Cover-Bild Die Volontärin

Die Volontärin

Ein neuer Start.
Ein verschwundener Kollege.
Eine fatale Wendung.

Emma Erdmann ist seit kurzem Volontärin bei einem Radiosender, als ihr Kollege und Ex-Freund Tom ohne Erklärung nicht zur Sendung erscheint. Der einzige Hinweis auf seinen Verbleib ist eine kryptische Handy-Nachricht.

In größter Sorge macht sie sich auf die Suche und findet heraus, dass er über ein innovatives Unternehmen für Flugtaxis recherchiert hat, das in ein brisantes Netz aus Korruption und Intrigen verwickelt zu sein scheint. Hat man Tom aus dem Weg geschafft?

Ihre Ermittlungen auf eigene Faust bleiben nicht lange unentdeckt, und bald schwebt nicht nur ihr Leben in höchster Gefahr. Es steht noch viel mehr auf dem Spiel …

Veröffentlicht am 20.01.2022

Die Volontärin

Die Volontärin, von Stefan Cornelissen

Cover:
Das düstere Cover mit der rothaarigen Frau im Vordergrund passt sehr gut zur Geschichte und gefällt mir.

Emma Erdmann ist gerade dabei ihr Leben ...

Die Volontärin, von Stefan Cornelissen

Cover:

Emma Erdmann ist gerade dabei ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Das Volontariat bei einem großen Radiosender hilft ihr dabei sehr.
Da verschwindet ihr Kollege und Exfreund Tom plötzlich und spurlos.
Niemand scheint dem große Beachtung zu schenken.
Emma beginnt auf eigene Faust zu suchen.
Sie recherchiert, dass Tom ein brisantes Netz aus Korruption und Intrigen entdeckt hat.
Wurde er deshalb aus dem Weg geräumt?
Emma gräbt weiter und plötzlich steckt sie selber mitten drin und erhält Drohungen.

Das Buch spielt in einer unbenannten (nahen) Zukunft.
Der Einstig und der Aufbau in die Geschichte ist sehr spannend und geschickt gemacht.
Die ersten beiden Drittel haben mir sehr gut gefallen. Die Korruption und die kriminellen Machenschaften werden immer deutlicher. Doch die Macht ist eben da wo das Geld ist! Und so ist den „Bösen“ nichts nachzuweisen.

Und es gibt auch „fiese“ Wendungen.

Doch dann wird es mit zu unrealistisch. Am Schluss geht alles viel zu schnell. Emma und eine Einzelperson (ein privater IT- Fachmann) kriegen innerhalb kürzester Zeit alles heraus, können es (wie auch immer) belegen und liefern die „Täter“(die auch noch so entsetzlich unvorsichtig sind und sich quasi selber auf dem Silberstahle servieren) somit der Gerechtigkeit aus.

Autor:
Stefan Cornelissen wurde 1975 im Ruhrgebiet geborgen. Er ist Journalist, hat im Hörfunk volontiert und ein Fernstudium zum PR-Berater (DAPR) absolviert. Er arbeitete für verschiedene Zeitungen und Zeitschiften und wechselte später zum Hörfunk. Nach mehreren Jahren als Moderator, Nachrichtensprecher und Chef vom Dienst war er Chefredakteur eines Radiosenders. Stefan Cornelissen lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Dortmund. „Die Volontärin“ ist sein Debüt-Thriller.

Anfang und Aufbau sehr spannend, verwinkelt und gut gemacht. Ende und Aufklärung – zu schnell, mir zu unrealistisch.
Deshalb von mir 3,5 Sterne die ich bei vollen auf 3 abrunde.