Cover-Bild Dicke Freunde
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.05.2014
Stephan Bartels

Dicke Freunde

Ein wunderbarer Roman über die Kunst, Gewicht zu verlieren und sich selbst zu gewinnen

Nix happy birthday! Ausgerechnet an seinem dreißigsten Geburtstag erwischt Simon seine Freundin mit dem Fahrradkurier auf dem Herrenklo. Und statt verzweifelter Entschuldigungen legt sie nach: Simon habe in den fünf Jahren ihrer Beziehung fünfundzwanzig Kilo zugenommen, sexy sei das nicht. Kurzerhand zieht Simon aus der gemeinsamen Wohnung aus und findet Unterschlupf bei Hotte, einem Arbeitskollegen, der noch viel dicker ist als er selbst. Die beiden Pfundskerle raufen sich zusammen und tauchen unter Mithilfe einer gemeinsamen Freundin in die Wunderwelt der Diäten ein.

Veröffentlicht am 11.02.2017

lustig

Diät mal anders Ein ganz witziger Roman, aber kein Diät-Buch! Auch Männer haben Figurprobleme, was für eine Frau recht lustig zu lesen ist! Das Cover finde ich genial!!

Veröffentlicht am 26.07.2022

Zwei Männer auf Diätmission

Simon Havlicek hat heute seinen dreißigsten Geburtstag.Den möchte er gerne mit seiner Freundin Katja verbringen.Aber er erwischt sie mit dem Fahrradkurier im Herrenklo.Als Katja sich beschwert er sei zu dick zieht er zu seinem Arbeitskollegen Hotte,der noch dicker ist als Simon selbst.Mit einer gemeinsamen Freundin tüfteln die zwei an einem Plan zum abnehmen...

Der Schreibstil ist leicht,bildhaft und locker zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und die Spannung baut sich langsam auf aber der Humor tritt dabei sehr häufig in den Vordergrund.

Fazit:Dieser humorvolle Roman enthält 25 Kapitel und spielt sich vom 21.04.1999 bis 01.01.2000 in Hamburg ab.Die Story wird von Seite zu Seite immer leichter und humorvoller.Ich war sehr oft am schmunzeln und lächeln zudem bin ich gleichzeitig immer besser ins Buch hinein gekommen.Auf lustige Weise erzählt der Autor von Simon und Hotte die abnehmen wollen und da fand ich es süß dass in der Story zwischendurch immer mal wieder die Anzeige einer Digitalwaage auftaucht die die Ergebnisse der Diät aufzeigt.Es entsteht eine Männerfreundschaft die bei beiden Männern eine Rundumerneuerung bewirkt und stellt deren Leben komplett auf den Kopf.Dieser Roman hat mir sehr gefallen,er war kurzweilig zu lesen und meiner Meinung nach ist die Story zudem witzig,chaotisch unterhaltsam,nach und nach rasant und amüsant-als Urlaubslektüre ist sie in meinen Augen bestens geeignet.Ich finde dass die Geschichte auch Mut macht und eventuell sogar noch anspornt seine eigenen Diätpläne durchzuziehen.Es ist ein wunderbares Buch über Freundschaft,Liebe und das Leben an sich.Der Autor hat ab ca.der Mitte des Buches immer mehr Gefühl in die Story einfließen lassen.Das Ende war aber für mich fast schon absehbar gewesen.Ob das mit dem abnehmen geklappt hat verrate ich nicht aber ich vergebe sehr gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Die Männer- WG auf Abnehmkurs: Simon, Hotte und Hund Zottel...

Das Cover mit den zwei dicken Elefanten und der Cola- Dose in der Mitte fand ich so witzig, dass ich einfach mehr zu dem Buch wissen wollte und da ich den Klappentext überzeugend fand, begann ich diesen lustigen Roman zu lesen.

Die Geschichte dreht sich um Simon, der ausgerechnet an seinem 30. Geburtstag von seiner Freundin betrogen wird und Schuld sei er ganz allein, denn wer kann so einen Dicken schon sexy finden? Kurzerhand zieht Simon aus der gemeinsamen Wohnung aus und startet ein Projekt: Abnehmen und im Anschluss Freundin zurück erobern. Wird ihm dies wirklich gelingen?

Stephan Bartels war mir als Autor bisher völlig unbekannt, was ich nach dieser Lektüre mehr als schade finde, denn sein Schreibstil ist locker, flockig und die Geschichte ist aus dem Leben gegriffen.

Die Charaktere sind gut gezeichnet und als Leser kann man sich mit ihnen und ihren Problemen identifizieren. Mein Lieblingscharakter war Hotte, denn er macht die größte Entwicklung durch und ist einfach so ein lieber Kerl mit einem goldenen Herzen, den kann man nur mögen.

Der Roman, der ohne Weiteres mit den Büchern von Tommy Jaud und Co mithalten kann, ist ungemein witzig und die ideale Lektüre für Zwischendurch. Ich habe mich jedenfalls sehr gut unterhalten gefühlt. Zudem sind genug komische als auch ernste Momente enthalten, was das Buch sehr authentisch wirken lässt.

Fazit: Ein Spaß dieses Buch zu lesen, daher empfehle ich es sehr gern weiter. Lesenswert!

Veröffentlicht am 08.05.2018

Lustig, gegen Ende jedoch langatmig

"Dicke Freunde" von Stephan Bartels (erschienen bei Heyne) ist ein humorvoller Roman.

Für den Hauptprotagonisten, Simon, endet sein Geburtstag mit einem riesigen Schlag; Jedoch leider nicht von der Positiven Sorte: Er erwischt seine Freundin beim Fremdgehen. Statt Reue zu zeigen macht sie ihm jedoch nur Vorwürfe wegen seines Übergewichts. Das hält Simon nicht mehr aus und geht. Bei einem Arbeitskollegen, der noch mehr auf die Waage bringt, als er, findet er Unterschlupf. Beide beschließen, dass es so nicht weitergehen kann und bilden einen Abnehmpakt. Doch da beginnen auch schon die Probleme: Sollen sie eine Ananasdiät machen, fasten oder es doch lieber mit FDH versuchen?!

Zu Beginn hat mir der Roman sehr gut gefallen: Es gab immer wieder witzige Sitationen und sehr humorvolle Dialoge. Das, zusammen mit einer abwechslungsreichen Handlung, macht den Roman zu einem richtigen Page- Turner. Gegen Ende wird der Roman jedoch immer langatmiger. Aus den vormals lustigen Szenen wird nach und nach eine Aneinanderreihung von Belanglosigkeiten, die ab und zu mit etwas Zotigkeit geschmückt wurden.

Da mir jedoch zwei Drittel des Buchs gut gefallen haben, würde ich es durchaus als gut bezeichnen. Über die etwas langatmigen Passagen kann man da gut darüber hinwegsehen.

Ein Aspekt ist mir jedoch besonders negativ aufgefallen. In dem Buch wird immer wieder kommuniziert, dass es völlig in Ordnung sei fremdzugehen, wenn der Partner übergewichtig ist. Zudem scheint es auch klar zu gehen, mit der Ex zu schlafen, obwohl man schon in einer neuen Beziehung ist. Das finde ich inakzeptabel, weswegen das Buch von mir nur zwei Sterne bekommt, obwohl ich es im Grunde eigentlich lesens- und empfehlenswert finde.