Cover-Bild Zorn – Schwarze Tage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Stephan Ludwig

Zorn – Schwarze Tage

Thriller | »Ein neuer ›Zorn‹ ist ein absolutes Highlight im Bücherjahr.« literaturmarkt.info

Hauptkommissar Claudius Zorn und der dicke Schröder in ihrer dunkelsten Stunde – der dreizehnte Band der Kult-Thriller-Serie von Bestsellerautor Stephan Ludwig

Hauptkommissar Zorn will nicht aufwachen. Nie wieder. Wenn er schläft, ist alles gut. Sobald er wach ist, muss er der kalten Wahrheit ins Gesicht blicken. Der wichtigste Mensch in seinem Leben ist tot, wurde vor seinen Augen überfahren.

Auch sein Kollege Schröder hat mit der Situation schwer zu kämpfen. Aber Schröder weiß, dass er nicht ruhen kann, bis er Antworten hat. Mit Zorns Hilfe oder ohne. Wer ist der Todesfahrer und damit für diesen sinnlosen Tod verantwortlich?

Als sich kurze Zeit später ein brutaler Mord ereignet, werden Zorn und Schröder stutzig. Und geraten selbst ins Visier der falschen Leute.

»Das Erscheinen eines neuen ›Zorns‹ stellt ein absolutes Highlight im Bücherjahr dar, obwohl das Lesevergnügen immer wieder schon nach kürzester Zeit vorbei ist. Nur wenige deutsche Krimi-Autoren im Hier und Jetzt besitzen die Gabe eines Stephan Ludwig, den Leser derart zu paralysieren und seine gesamte Aufmerksamkeit auf das vor ihm liegende Buch zu richten. Möge diese spannende Reihe mit den wunderbaren Charakteren noch viele Fortsetzungen finden!« Literaturmarkt.info

Veröffentlicht am 02.06.2024

Leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen

Meinung: Ich habe viel über die Zorn-Reihe gehört und war gespannt darauf, endlich selbst in den 13. Fall für die Kommissare Zorn und Schröder einzutauchen. Zorn erlebt einen Albtraum, in dem seine geliebte Frieda überfahren wird und er sie nur noch sterbend in seinen Armen halten kann. Diese schockierende und emotionale Eröffnung zieht den Leser sofort in die Geschichte hinein und lässt uns Zorns Verzweiflung und Wut hautnah miterleben. Zorn ist in seiner Trauer gefangen und schwankt zwischen dem Wunsch, alles zu vergessen, und dem Drang, den Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Zusammen mit seinem Partner Schröder macht sich Zorn daran, den Fall zu lösen. Die Ermittlungen führen die beiden auf eine spannende Spur, die voller Wendungen und Überraschungen steckt. Dennoch hatte ich Schwierigkeiten, mich mit den Charakteren zu identifizieren. Die Dialoge zwischen Zorn und Schröder empfand ich als ungewöhnlich und teilweise störend. Sie wirkten oft hölzern und unnatürlich, was meinen Lesefluss beeinträchtigte. Auch der Schreibstil sagte mir nicht ganz zu. Obwohl der Fall an sich mich berührt hat, konnte ich mich aufgrund des Stils und der Dialogführung nicht vollends in die Geschichte hineinversetzen