Cover-Bild Bistro, Bistro!
  • Ersterscheinung: 06.11.2022
Stéphane Reynaud

Bistro, Bistro!

100 Weine, 250 Rezepte, 100% Französische Küche
Wiebke Krabbe (Übersetzer), Heinrich Degen (Übersetzer)

Das Bistro als kulinarischer Treffpunkt und Lieblingsort

Dieses Kochbuch für Gourmets zelebriert die französische Liebe für das Bistro und gutes Essen: Seine Theke, seine Geselligkeit und seine hausgemachten Gerichte für jede Tageszeit. Stéphane Renaud teilt in Bistro unglaubliche 250 Rezepte zum Schlemmen : Es gibt Zwiebel-Tarte, Jakobsmuscheln mit Speck, feinste Schmorgerichte, Käseplatten und natürlich Desserts. Dazu bietet das außergewöhnliche Kochbuch Hintergrundwissen zu französischem Wein, Käse und anderen Themen .

Die Bibel zur französischen Bistroküche

Für alle Gourmets, Genussmenschen und Frankreich-Liebhaber*innen ist das Bistro das Herzstück französischer Gastrokultur. Der bekannte Gastronom Stéphane Renaud verrät in diesem Kochbuch 250 Gerichte aus der französischen Küche. Aber nicht nur das! Das Buch präsentiert liebevoll illustriert die Austernzuchtgebiete, die verschiedenen französischen Weingebiete, eine ausführliche Käsekunde und alles, was man über Aperitifs, Bier oder Kaffee wissen muss . Außerdem liefert der Autor Empfehlungen für über 80 Weine – passend zu den Gerichten und für das Bistro-feeling á la française in der eigenen Küche!

- 250 Rezepte von der Fougasse bis zur Mousse au Chocolat für den authentischen Genuss zu Hause

- Gerichte ganz wie aus dem Lieblingsbistro : kleine, feine Leckerbissen, deftig-sättigende Klassiker und heißgeliebte typisch französische Desserts inklusive der passenden Weinauswahl

- Gourmet und Autor Stéphane Renaud vermittelt leicht verständlich sein Fachwissen über die französische Küche

- Liebevoll mit zahlreichen Illustrationen gestaltet, lässt dieses Buch den charmanten Bistroflair auf jeder Seite aufleben

Savoir Vivre! In diesem außergewöhnlichen Kochbuch wird die französische Lebensart lebendig: Schlemmen Sie sich mit dem Gourmetkoch durch die Bistroküche Frankreichs.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Französisches Kochbuch

Bistro, Bistro! von Stéphane Reynaud aus dem #dkverlag
🍾
Dieses wirklich dicke Buch bietet auf über 460 Seiten ganze 250 ! Rezepte.
Aber das ist noch nicht alles… die Rezepte werden mit Weinempfehlungen ...

Bistro, Bistro! von Stéphane Reynaud aus dem #dkverlag
🍾
Dieses wirklich dicke Buch bietet auf über 460 Seiten ganze 250 ! Rezepte.
Aber das ist noch nicht alles… die Rezepte werden mit Weinempfehlungen und Beschreibungen dazu abgerundet. Also welcher Wein passt zu diesem Essen? Welcher Wein passt zu welchem Käse… die Antwort gibt dieses Buch.
Das Kochbuch ist im Retro Stil gehalten, das gefällt mir richtig gut… dadurch wirkt es auf mich authentisch und ansprechend. Abgerundet wird der Eindruck durch ein schönes Lesebändchen 🤍
Verschiedene Verzeichnisse helfen dabei, das perfekte Rezept zum Kochen zu finden.
Von der Vorspeise bis zum Dessert und gaaaanz viel dazwischen … hier findet ihr eigentlich alles
Was ich total faszinierend fand… richtig viele Rezepte, die ich nicht aus heimischen Kochbüchern kenne. Ein deutlicher Pluspunkt.
Ich wage mal zu behaupten, dass ihr einem Frankreich 🇫🇷 Liebhaber:in mit diesem Buch eine schöne Freude machen könnt…. Und auch Frankreich Neulinge können hier eine neue (kulinarische) Entdeckungsreise beginnen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

C´est la vie!

„Bistro, Bistro! – 100% Französische Küche“ ist ein ganz besonderes Kochbuch. Der Autor Stéphane Reynaud ist ein französischer Koch, Kochbuchautor und Gastronom. Er stammt aus Lyon und ist als leidenschaftlicher Koch immer auf der Suche nach den besten Zutaten. Sein Restaurant „Qui Mon Géneral“ wurde 2020 zum besten Bistro von Paris ausgewählt.
Für alle Gourmets, Genussmenschen und Frankreich-Liebhaber*innen ist das Bistro das Herzstück französischer Gastrokultur. Der bekannte Gastronom Stéphane Renaud verrät in diesem Kochbuch 250 Gerichte aus der französischen Küche. Aber nicht nur das! Das Buch präsentiert liebevoll illustriert die Austernzuchtgebiete, die verschiedenen französischen Weingebiete, eine ausführliche Käsekunde und alles, was man über Aperitifs, Bier oder Kaffee wissen muss. Außerdem liefert der Autor Empfehlungen für über 80 Weine – passend zu den Gerichten und für das Bistro-feeling á la française in der eigenen Küche!
• 250 Rezepte von der Fougasse bis zur Mousse au Chocolat für den authentischen Genuss zu Hause
• Gerichte ganz wie aus dem Lieblingsbistro: kleine, feine Leckerbissen, deftig-sättigende Klassiker und heißgeliebte typisch französische Desserts inklusive der passenden Weinauswahl
• Gourmet und Autor Stéphane Renaud vermittelt leicht verständlich sein Fachwissen über die französische Küche
Dieses Buch ist mehr als ein Kochbuch. Für mich ist es wie Urlaub in Frankreich und ein interessanter Roman. Ein Bistro ist ja wirklich etwas ganz Besonderes. Hier kann man sich eine Auszeit fern vom Alltag nehmen. Der Besuch eines Bistros ist wie eine herzliche Umarmung. Und man kann sich hier den ganzen Tag verwöhnen lassen. Und das genau macht der Herausgeber dieses Buches. Mit liebevoll gestaltetet Illustrationen wird uns das Bistroflair nahe gebracht und er verwöhnt uns mit allerlei Köstlichkeiten. Wer genießt nicht gerne zum Frühstück ein leckeres Croissants und ein feines Omlett. Mittags dann vielleicht ein leckeres Sandwich oder ein Spiegelei mit Pesto und abends dann Sardellen mit Knoblauch oder Makrele in Weißwein. Selbstverständlich kann man auch zwischendurch einen Kaffee genießen. Ein Bistro ist einfach ein Ort zum Wohlfühlen und das bringt uns der Autor in diesem Buch nahe. Die Aufmachung ist wirklich klasse; angefangen von der kompletten Speisekarte seines Bistros. Einfach genial!
Savoir Vivre! In diesem außergewöhnlichen Kochbuch wird die französische Lebensart lebendig.
Und man möchte am liebsten sofort eine Reise nach Frankreich machen. Ich war und bin immer noch total begeistert von diesem Meisterwerk, für das ich selbstverständlich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Savoir-vivre

„Bonjour! Zwei Personen? Haben Sie reserviert? Nein? Dann trinken Sie doch am Tresen einen Rotwein, bis ein Tisch frei wird …“ (S. 5)
2020 wurde das Bistro „Oui Mon General“ von Stéphane Reynaud zum besten ...

2020 wurde das Bistro „Oui Mon General“ von Stéphane Reynaud zum besten Bistro von Paris gewählt und da meine letzte Parisreise schon 22 Jahre her und die nächste leider noch nicht in Sicht ist, habe ich mir mit „Bistro, Bistro!“ die echte französische Küche zum Nachkochen nach Hause geholt.

Es gibt Gerichte für jeden Geschmack und Schwierigkeitsgrad, da sollte also für jeden etwas dabei sein und selbst Kochanfänger können Familie oder Freunde mit einfachem, aber gutem Essen beeindrucken.

Das Inhaltsverzeichnis ist wie die Karte eines Bistros aufgebaut und vereint Rezepte „Vom Tresen“ (Das Shashuka aus mit Kreuzkümmel und Honig geschmorter Paprika und Spiegelei ist ein Gedicht.), „Frisch aus dem Meer“, „Vorspeisen“ (Probiert den Spinatsalat mit geschmorten roten Zwiebeln.), „Tagesgerichte“ (Das baskische Hähnchen wird auf einem Bett aus Paprika und Tomaten gegart und dann mit Frühlingszwiebeln und Croutons serviert – klingt ungewöhnlich, ist aber sehr lecker.), „Von Fischen und Fischern“ (Den gedämpften Kabeljau mit Kräuterhaube habe ich inzwischen schon zweimal gemacht.), „Feines vom Fleischer“, „Zu jeder Zeit“ (Ein Croque Monsieur geht immer.), „Käse“ und „Süßes zum Abschluss“ (Den Milchreis mit Mandelkrokant und Karamellsauce haben wir nicht als Dessert, sondern als Mittagessen gegessen.). Ergänzt werden die Abschnitte z.B. mit Wissenswertem über Kaffee oder einer Checkliste für den Fischkauf, dazu kommen verschiedene Käsesorten und ihrer Herkunftsgebiete.
Die Gerichte sind sehr ansprechend fotografiert und werden oft durch die passende Weinempfehlung komplettiert. Natürlich gibt es auch Tipps zu Aperitifs und Digestifs – schließlich sind wir in Frankreich 😉.

Die französische Küche ist zum Teil recht deftig, so findet man im Buch auch Rezepte für Kalbsfüße, Schweinschnauzen oder Entenmägen, aber wie heißt es schon schön – alles kann, nichts muss.

Wir haben inzwischen einige Rezepte getestet. Sie waren alle sehr lecker und abwechslungsreich und es gab immer eine Besonderheit, die dem Gericht den letzten Pfiff verpasst hat.

Bistro, Bistro ist ein tolles Kochbuch mit viel Savoir-vivre für die gehobene französische Bistroküche mit dem besonderen Etwas.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Typisch französisch!

Französische Küche ist schon was Feines, allerdings bin ich ja eher ein langweiliger Esser, wie meine Oma zu sagen pflegte. Damit das mal anders wird, probiere ich gerne Kochbücher aus und besonders gelungene Entdeckungen werden dann in unser Repertoire aufgenommen.

Bei 250 Rezepten zur Auswahl sollte auch etwas für mich dabei sein!

Das Inhaltsverzeichnis ist recht eigenwillig, zwar optisch ansprechend, aber nicht unbedingt übersichtlich:
Der Tresen
Frisch aus dem Meer
Vorspeisen
Tagesgericht
Feines vom Fleischer
Zu jeder Zeit
Käse
Süßes zum Abschluss

Außerdem gibt es eine Weinkarte, in der die verschiedenen Weine und Weinregionen eingezeichnet sind.

Also, beim letzten Kochbuch mit französischer Küche habe ich bemängelt, dass es zu viele Reste zum Wegwerfen hätte, weil es nur Rezepte für Eigelb aber nicht für Eiweiß gibt und ich die Verschwendung nicht mag. Das kann man Stéphane Reynaud nicht vorwerfen. Er verwertet die Tiere im Ganzen, was in Frankreich durchaus üblich ist, was ich aber vergessen hatte, ja Franzosen haben auch Schweinefüße, Hirn etc auf der Speisekarte....... Bei vielen nicht vegetarischen Speisen ist die tierische Herkunft auf dem Teller unübersehbar... Es bezieht sich aber auch auf alles. Für die Blumenkohlsuppe, die alle Familienmitglieder mochten (yeah! Sensation) und die wir seither mehrfach gekocht haben, benötigt man nur den weißen Teil des Lauchs. Da habe ich etwas sparsam geguckt, aber zu Unrecht, denn es gibt auch ein leckeres Rezept für Lauch mit Frühlingssauce, für den ich den Rest des Lauchs nehmen konnte. Mein Mann war begeistert, da ich ja den Restlauch von der Suppe genommen habe, reichte es dann nur für ihn. Das finde ich ausgesprochen gut durchdacht. Allerdings musste ich auch die Blumenkohlsuppe umwandeln, denn was Sumach ist, musste ich erstmal googlen und habe es dann einfach weggelassen... Bei der Zutatenliste fehlte allerdings die Angabe des zuzugebenden Wassers, das erst im Kochteil auffiel. Natürlich habe ich Leitungswasser, aber so etwas stelle ich immer gerne vorher abgemessen parat.

Sehr lecker war der schnelle Apfelkuchen, der leider nicht ganz so schnell war. Spontan hätte ich mit mind. 50 Minuten Backdauer gerechnet, da es sein Rührteig ist, die angegebenen 30 Minuten Backzeit funktionierten leider gar nicht. Ich dachte, dass es vielleicht an meinem neuen Backofen läge, weshalb ich zur Kontrolle noch Sandplätzchen probierte. Dort war die Backzeit allerdings absolut korrekt angegeben und hätte eher noch verkürzt werden können. Sie gingen schnell und einfach und im Hinblick auf die Weihnachtszeit habe ich sie noch mit Vanille verfeinert. Leider waren sie auch sehr schnell auf gefuttert. Ja es gibt einen wirklich verlockenden Desserts-Teil, den ich auch noch weiter testen werde....

Die Rezepte waren allesamt gut verständlich und ohne weiteres nachkoch-/nachbackbar. Der Geschmack war fein und ausgewogen. Praktisch finde ich, dass Vorbereitungs- und Garzeit zu jeden Rezept angegeben sind und zu einigen auch noch ein paar wissenswerte Fakten am Schluss. Jedes Rezept ist geschmackvoll fotografiert worden, allerdings befinden sich eine Bilder erst auf der nächsten Seite. Dann extra groß, aber ich hätte es übersichtlich gefunden, müsste ich nicht manchmal rätseln welches Rezept zu welchem Bild gehört. Das ist allerdings lösbar.

Gut gefallen hat mir auch, dass zu vielen Rezepten auch gleich der entsprechende Wein mit interessanten Infos empfohlen wird. Ich habe ja Null Ahnung von Wein, aber das kann sich nun ja ändern. Für Weinliebhaber sicherlich ein absolutes Plus

Für mich ein persönliches Plus sind die 10 Sonderthemen Kaffeewissen (unbedingt!), Wurst-Überblick, Aperitifs (in Frankreich unverzichtbar), Austernzuchtgebiete, Fischfang, Biergenuss, Käsesorten (lecker), Weinwissen, Brot, Süßwein & Likör.

Also, es ist kein Basiswerk, wie ich es aufgrund des Titels vermutet hätte, sondern schon für abenteuerlustige Esser, die neugierig auf neue Genüsse und nicht Alltägliches sind. Nichts desto trotz habe ich auch ein paar pubertiertaugliche Rezepte gefunden.

Der Autor stammt gebürtig aus Lyon, wo ich ja auch lange Zeit leben wollte, ist aber inzwischen in Paris gelandet und dort Inhaber des Restaurants „Oui mon Général“ das 2020 zum besten Bistro von Paris gewählt wurde und dort gibt es ja bekanntlich so einige! Wer wirklich französische Küche sucht, der wird hier fündig!