Cover-Bild Sommerträume auf Sylt
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Stephanie Jana, Ursula Kollritsch

Sommerträume auf Sylt

In einer Sommernacht auf Sylt schworen sich Lucy, Mado, Sonja und Rieke als Jugendliche, sich stets bei der Erfüllung ihrer Träume zu helfen. 25 Jahre später sind die vier Hamburgerinnen immer noch beste Freundinnen. Nur ihre Wünsche haben sich verändert. Cafébesitzerin Lucy träumt vom Heiraten, Anwältin Mado von einer heißen Liebesnacht. Sonja, Mutter dreier Kinder, sehnt sich nach Zeit für sich, und Weltenbummlerin Rieke möchte endlich irgendwo ankommen. Also beschließen die vier, erneut nach Sylt zu fahren und dort ihren Träumen auf die Sprünge zu helfen. Doch der Sommer auf der Insel rückt alles in ein neues warmes Licht …

Veröffentlicht am 26.03.2022

Ein zauberhafter Sommerroman

„Sommerträume auf Sylt“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Autorinnen Stephanie Jana und Ursula Kollritsch. Und ich bin immer total begeistert, wenn dann daraus ein tolles Buch entsteht und das ist den beiden bestens gelungen. Schon beim Anblick des traumhaften Covers komme ich Sehnsucht nach Sylt und einen Strandkorbtag.
Der Inhalt: In einer Sommernacht auf Sylt schworen sich Lucy, Mado, Sonja und Rieke als Jugendliche, sich stets bei der Erfüllung ihrer Träume zu helfen. 25 Jahre später sind die vier Hamburgerinnen immer noch beste Freundinnen. Nur ihre Wünsche haben sich verändert. Cafébesitzerin Lucy träumt vom Heiraten, Anwältin Mado von einer heißen Liebesnacht. Sonja, Mutter dreier Kinder, sehnt sich nach der Zeit für sich und will kitesurfen lernen, und Weltenbummlerin Rieke möchte irgendwo ankommen. Also beschließen die vier, erneut nach Sylt zu fahren und dort ihren Träumen auf die Sprünge zu hefen. Doch der Sommer auf der Insel rückt alles in ein neues Licht.
Wow! Was für eine wunderschöne Lektüre. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich auf dieser zauberhaften Insel, spüre den Wind auf meiner Haut, genieße den Sand unter meinen Füßen bei einem herrlichen Strandspaziergang und höre das Kreischen der Möwen. Und die Geschichte der vier Freundinnen, die wirklich etwas ganz Besonderes ist, läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Lucy, Mado, Sonja und Rieke alle liebenswerte Protagonistinnen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Eine Freundschaft, die Jahrzehnte überdauert hat und immer war eine für die andere da, wenn Not am Mann war. Unser bei dieser Auszeit auf Sylt nach 25 Jahren wollen sie ihre Herzenswünsche wahr werden lassen. Es hat mich riesig gefreut, dass ich die Vier dabei begleiten durfte. Ich habe es wirklich sehr genossen. Beim Lesen haben mich zahlreiche Emotionen übermannt und manche Ereignisse haben mich wirklich sehr berührt. Mit großer Spannung habe ich dem Ende entgegengefiebert, denn dieser Sylt Urlaub hat doch für die eine oder andere so manche Überraschung bereitgehalten.
Ein herrlicher Sommerroman, der Gute-Laune verbreitet und den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Ich habe mit dieser Traumlektüre Traumlesestunden verbracht und würde am liebsten sofort meine Koffer packen und nach Sylt reisen.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Syltliebe

Rezension

Ich habe eine gemütliche Leserunde auf Instagram mit stephi1412.buchzeit,

Rezension

Ich habe eine gemütliche Leserunde auf Instagram mit stephi1412.buchzeit,
jessikaarndt, alexkthisisme, stillesen und chrissis.cosy.book.corner gestaltet und zwar zu,, Sommerträume auf Sylt", geschrieben von Stephanie Jana und Ursula Kollritsch.

Dies ist mein erster Roman von dem Duo und ich hab ihn mit den Mädels genossen. Fehlt noch die Sonne, der Sandstrand und Sylt diese sind gar nicht so weit entfernt von mir.

Es ist eine Urlaubslektüre, einfach um den Kopf abzuschalten und auch ein mutmacher das man jederzeit sein Leben in die Hand nehmen und es verändern kann! Vier weibliche Protagonistinnen, wo sich jede Frau irgendwie mit Identifizieren kann. Das ist z. B Mado für mich sie ist eine Realistin und steht mit beiden Füßen auf den Boden und bei ihr zählen Fakten. Mir ist sie sehr sympathisch auch die anderen Sonja, Lucy und Rieke sind auf ihrer Art goldig.

Die Probleme im Roman sind Dinge die jeder irgendwo kennt. Langzeit Beziehung mit Kindern Luft ist raus, geschieden auf der Suche nach Abenteuer, der Wunsch endlich den Bund der Ehe einzugehen. Es gibt so vieles, was wirklich nachvollziehbar ist.

Was auch der Zauber in diesem Roman ausmacht ist das Thema Freundschaft und es hat mich irgendwie traurig gemacht das ich sowas leider nicht hab. Im Roman feiern sie 25 Jahre Freundschaft das ist für mich utopisch und doch es ist schön zu lesen wie manche Menschen, sich nie aus den Augen verloren haben.

Trotzdem bitte erwartet nicht einen Roman der was völlig neues ist, vieles ist vorhersehbar dennoch hat es uns nicht an Freude geraubt.

Eine toller Roman der euch nach Sylt entführt und euch mitnimmt auf eine schöne Reise.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an das Autoreninnenduo und dem Verlag!

Danke an die Mädels für die tolle Leserunde!

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 12.03.2022

Sommerträume auf Sylt

Vier Mädchen schließen einen Pakt bei einem Feriencamp auf Sylt, es geht um ihre Träume. Diese sind bei einigen sehr banal und bei anderen weitgreifender. Ein Vierteljahrhundert später stehen alle vier mit den Beinen fest im Leben. Die eine hat drei Kinder, eine machte Karriere, die nächste träumt immer noch von der tollen Hochzeit und die vierte ist irgendwie auch erfolgreich. Nur sind alle drei etwas urlaubsreif und wollen endlich wieder zusammen nach Sylt.
Keine der vier Frauen lernt man richtig kennen, keine konnte ich mir vor dem inneren Auge gut vorstellen. Also, so gar nicht. Weder bildlich noch wie sie tickt. Ebenso blass bleiben die zahlreichen Nebenfiguren. Die eine flirtet mit zwei Männern auf Sylt, aber auch die wirken irgendwie deplatziert oder so, als ob sie unbedingt mit hineinmüssen – eine Urlaubsliebe muss hinein! – aber sie sind weder Fisch noch Fleisch, weder un- noch sympathisch. Die Dialoge wechseln sich ab, mal steht die eine im Vordergrund, mal eine andere. Plötzlich ist eine „Fotokünstlerin“ und bekommt eine Ausstellung auf Sylt, aber wie sie dahin gelangt ist, bleibt unbestimmt.
Sprachlich finden sich gerade zu Beginn viele Redundanzen, in Westerland ist fast alles „berühmt“. Was auf den ersten Seiten noch witzig rüber kam, nervt danach schnell und ich neigte zum Überblättern. Und fragte mich, ob am Lektorat gespart wurde. Denn so wirkt dieser Roman auf mich. Man hätte mehr daraus machen können, wenn… Sehr schade.