Cover-Bild Revival
  • Ersterscheinung: 08.08.2016
Stephen King

Revival

Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Revival erzählt die Geschichte des Jungen Jamie und des Predigers Charles Jacobs, deren Wege sich von den Sechzigern bis heute auf unglückselige Weise immer wieder kreuzen. Sie steuert auf ein beängstigendes, auswegloses Ende zu, wie es selbst Stephen King bislang nicht zu Papier gebracht hat, und ist gleichzeitig Abrechnung mit dem Religionsfanatismus in unserem hoch technisierten Zeitalter und Verbeugung vor den Größen des klassischen Horrors.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Ein spannender Roman - aber kein Horror

Das Cover des Romans spricht mich sehr an, es passt sehr gut zur Story und beschreibt auf einen Blick, um was es im Buch geht. Es ist in mehrere Kapitel unterteilt. Vor jedem Kapitel stehen ein paar Schlagwörter, sodass man direkt weiß, um was es im Kapitel geht. Das finde ich sehr gut. Die Schriftgröße ist sehr angenehm und den Schreibstil finde ich hervorragend (typisch Stephen King).

Darum geht´s

Das Buch beschreibt die Lebensgeschichte von Jamie, der als Kind auf Charles Jacobs trifft, den neuen Priester des Ortes. Jacobs ist in Elektrizität vernarrt, wie man sehr schnell feststellt.
Nach einem schrecklichen Unglück trennen sich die Wege von Jamie und Charles.
Zunächst beschreibt das Buch das Leben von Jamie weiter und seine Musikkarriere. Nach einigen Jahren kreuzen sich die Wege der beiden wieder und Jamie stellt fest, dass Charles geheimnisvolle Experimente durchführt.
Nach und nach kommt man den Geheimnissen von Charles auf die Spur und der Roman gipfelt im größten und schlimmsten Experiment, für das wieder Jamie gebraucht wird.
Hier kann man nicht zu viel schreiben, ohne zu spoilern.

Der Roman ist spannend geschrieben, ich finde ihn auch nicht langweilig oder langatmig. Ich finde das Leben von Jamie muss so detailliert beschrieben werden, damit die Geschichte am Ende schlüssig wird.
Ich würde den Roman nicht als Horrorroman bezeichnen, eher als Science Fiction.
Am Ende nimmt das Buch noch einmal richtig Fahrt auf.
Es geht um das Heilen von Menschen, den Glaube an Gott, ein Leben als Musiker und seine Folgen, Elektrizität und Wahn.
Die Charaktere finde ich sehr gut ausgearbeitet, insbesondere Jamie und Charles werden sehr gut beschrieben.

Fazit

Ich finde, dass Revival ein sehr spannendes Werk ist und im typischen Stil von Stephen King geschrieben ist. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 21.02.2018

King eben

Es ist ziemlich lange her, dass ich ein Buch aus der Hand legte und sofort darüber schreiben wollte. Als King Fan der ersten Stunde (naja, sofern man das so nenne kann), lese ich eigentlich alle neuen und alten Bücher. Dabei schwanke ich immer wieder zwischen Begeisterung und gnadenlosen Kopfschütteln. Dieses Mal siegte die Begeisterung …
Die Geschichte eines Predigers, der seinen Glauben verliert: anrührend, ehrlich und von so viel lockerem Humor getränkt wird eine Geschichte erzählt die Spaß macht. Zwei Leben die sich immer wieder kreuzen und eine Besessenheit die langsam aber sicher immer weiter wächst.

King hat es einfach drauf. Er konstruiert zwei starke Charaktere, moderiert eine Geschichte drumherum, die wohl die wenigsten ihm zugetraut hätten, und lässt uns teilhaben an dem Drama das Alltag ist.

Veröffentlicht am 28.11.2017

Konnte mich nicht überzeugen

In 'Revival' begleitet man den Protagonisten Jamie, welcher am Anfang der Erzählung noch ein Kind ist. Man bleibt viele Jahre lang an Jamies Seite.
Neben Jamie gibt es nich den Prediger Charles Jacobs. ...

Neben Jamie gibt es nich den Prediger Charles Jacobs. Jamie begegnet ihm in seinem Leben immer wieder. Jacobs fällt nach dem Tob seiner Frau und seines Sohnes vom Glauben ab und widmet sich seitdem einer anderen Macht.

In diesem Roman von King ging es erst ab der circa vierhundersten Seite richtig los. und erst hier hatte ich das Gefühl einen Roman von Stephen King zu lesen.
Die ersten dreihundert Seiten las ich noch recht geduldig, als bis dahin noch nichts weiter passiert war wurde ich immer ungeduldiger. Erst ab der circa vierhundersten Seite kam ein bisschen Schwung in die Bude. Ein langer Anfang ist dafür King ja fast schon sowas wie normal, aber vierhundert Seiten fand selbst ich ein bisschen zu viel.
Das Genre Horror ist hier für mich falsch. In dieser Geschichte gibt es weder Horror noch ähnelt er einem spannenden Thriller.

Das Beste an diesem Buch, ist aus meiner Sicht, dass King schreib wie King. Detailliert und ohne darauf zu achten zu gefallen. Er schreibt so wie viele denken. Auch nach über zwanzig Büchern von ihm, bin ich immer noch fasziniert, wie jemand so detailliert schreiben kann und es (meistens jedenfalls) nicht langweilig wird.