Cover-Bild Sleeping Beauties
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Stephen King, Owen King

Sleeping Beauties

Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Die Welt sieht sich einem faszinierenden Phänomen gegenüber. Sobald Frauen einschlafen, umhüllt sie am ganzen Körper ein spinnwebartiger Kokon. Wenn man sie weckt oder das unheimliche Gewebe entfernen will, werden sie zu barbarischen Bestien. Sind sie im Schlaf etwa an einem schöneren Ort? Die zurückgebliebenen Männer überlassen sich zunehmend ihren primitiven Instinkten. Eine Frau allerdings, die mysteriöse Evie, scheint gegenüber der Pandemie immun zu sein. Ist sie eine genetische Anomalie, die sich zu Versuchszwecken eignet? Oder ist sie ein Dämon, den man vernichten muss? Schauplatz und Brennpunkt ist ein kleines Städtchen in den Appalachen, wo ein Frauengefängnis den größten Arbeitgeber stellt.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Viel zu lang geraten

Die Prämisse des Romans finde ich wirklich super und es fängt auch alles sehr gut, wenn auch ziemlich brutal an. Aber leider passiert in dem Roman viel zu wenig (abgesehen davon, dass Milliarden Frauen einschlafen und nicht wieder aufwachen), um die Länge zu rechtfertigen.

Am Ende habe ich nur noch gegen die Langeweile angekämpft.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Ich finde das Cover einfach nur atemberaubend schön und konnte gar nicht mehr aufhören es anzuschauen. Es passt gut zum Inhalt, verrät aber nicht was hinter der Geschichte steckt. Ein wirklich tolles und gelungenes Cover.

Ich war total gespannt auf dieses Buch, da Stephen King es zusammen mit seinem Sohn Owen King verfasst hat. Da ich schon ein paar Bücher von Stephen King gelesen habe, war ich also gespannt wie Owen Kings Schreibstil wohl sein wird und ob sich die beiden unterscheiden.
Außerdem habe ich mich wieder sehr darauf gefreut in eine neu erschaffene Welt von King einzutauchen.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Beide Kings schreiben sehr detailliert und erschaffen bzw. beschreiben eine durchdachte "neue" Welt. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von ganz vielen verschiedenen Charakteren erzählt, sodass ich am Anfang erstmal ein Problem damit hatte in die Geschichte hinein zukommen, allerdings hat mir der Charakter-Index dabei sehr geholfen. Durch die kurzen Kapitel kam man auch sehr schnell voran.

Die Charaktere sind authentisch und weit gefächert. Leider konnte ich zu keinem eine Bindung bzw. Sympathie aufbauen, da es für mich einfach zu viele Charaktere gab. Oft habe ich im Buch den Faden verloren und musste im Charakter-Index nochmal nachschauen, wer diese Person überhaupt war. Zwar erhält der Leser somit einen umfassenden Blick über die Geschehnisse, aber man kann die Handlungsstränge der einzelnen Personen nicht immer nachvollziehen.

Die Handlung war wie gewohnt von King spannend, allerdings auch langatmig. Außerdem konnte ich auch nicht unterscheiden welches Kapitel nun von wem verfasst wurde, Owen King hat den grandiosen Schreibstil seines Vater geerbt. Mich konnte die Story aber leider nicht richtig packen. Meiner Meinung nach hätten die beiden sich vor allem in Teil 1 viele Kapitel sparen können, denn die Geschichte ging leider nicht voran. Im zweiten Teil geht es dann endlich los. Ich kann euch das Buch auch nicht empfehlen, wenn ihr einen typischen King-Horror erleben möchtet, denn dafür war dieses Buch leider zu soft und simpel.

Eine tolle, neue und interessante Idee - die meiner Meinung aber zu langatmig und nicht gut umgesetzt war. Ich habe mir mehr erwartet. Von einem Buch von Stephen King hätte ich mir mehr Spannung und Horror gewünscht.
Es ist dennoch eine lesenswerte Geschichte, solange man berücksichtigt das es nicht so Horror beladen und spannend, wie seine anderen Bücher ist.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Ein etwas anderer King

Ich muss sagen dass ich richtig enttäuscht bin. Der Klappentext Klan soo spannend und ich Ich habe wirklich gehofft das das Buch gut wird, allerdings fand ich es jetzt soweit ich gelesen habe das es nicht gut ist. Ich weiß nicht ob es daran liegt dass es mein erstes King-Buch ist, aber ich habe auch schon öfters gehört das es sein schlechtestes Werk ist. Ich habe bis zur Hälfte gelesen und es passiert nichts…. Die Frauen schlafen nur ein und die Männer rasten nacheinander aus… also ich weiß nicht, aber das finde ich schon arg gezogen. Einige Szenen sind wirklich sehr schön beschrieben, ich konnte mir das richtig bildlich vorstellen. Das ist aber auch das einzig positive, meiner Meinung nach. Die gefühlt 1.000 verschiedenen Sichtwechsel der ca. 50 verschiedenen Charakteren hat mich völlig verwirrt und ich bin teilweise gar nicht mehr mitgekommen. Der Schreibstil ist sehr langatmig und es ist wirklich ein Schreibstil, auf den man sich einlassen muss. Ich glaube allerdings das das nicht so mein Problem war, weil mit dem Schreibstil an sich ganz gut klar kam. Es ist ja eigentlich so dass es pro Buch nur einen Protagonisten geben kann, jedoch konnte ich bei den 450 Seiten die ich gelesen habe keinen Protagonisten herausfinden, oder ist das bei King-Büchern so dass irgendwie alle Charaktere mehr oder weniger wichtig sind?