Cover-Bild Biss zum Morgengrauen (Bella und Edward 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.03.2017
Stephenie Meyer

Biss zum Morgengrauen (Bella und Edward 1)

Karsten Kredel (Übersetzer)

Der Beginn der packenden Liebesgeschichte zwischen Edward und Bella von Spiegel-Bestseller-Autorin Stephenie Meyer

»Es gab drei Dinge, deren ich mir ganz sicher war: Erstens, Edward war ein Vampir. Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut. Und drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.«

Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Isabella Swan ihren Umzug in die langweilige, verregnete Kleinstadt Forks kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den undurchschaubaren und unwiderstehlichen Edward kennenlernt. Mit aller Macht fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Und riskiert dabei mehr als ihr Leben …

Dies ist Band 1 der international erfolgreichen »Biss«-Saga. Alle Bände auf einen Blick:

Biss zum Morgengrauen
Biss zur Mittagsstunde
Biss zum Abendrot
Biss zum Ende der Nacht
Biss zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner

Am 04.08.2020 erscheint Band 5 »Biss zur Mitternachtssonne« der weltweit geliebten Fantasy-Romance-Serie - endlich erfahren wir die Geschichte aus Edwards Sicht!

Veröffentlicht am 10.10.2021

Würdest du dich auf einen Vampir einlassen?

Rezension
Biss zum Morgengrauen - Stephenie Meyer

Rezension
Biss zum Morgengrauen - Stephenie Meyer

Ich bin eine der wenigen Leser/innen, die die weltbekannte Twilight-Geschichte noch nicht kannten ( weder Buch noch Film ) und bin nun sehr glücklich darüber, mich endlich an den ersten Band gewagt zu haben. Zuvor war ich eher abgeneigt, was die Thematik rund um Vampire betrifft.
„Biss zum Morgengrauen“ ist aus Sicht der Protagonistin Bella geschrieben, die nach langer Zeit wieder zu ihrem Vater ins regnerische, langweilige Forks zieht. Eigentlich hat sie keine Lust, ihr vorheriges Leben vorerst hinter sich zu lassen, doch als sie in der Schule auf den mysteriösen Edward und seine Familie trifft, ist sie von diesem so fasziniert, dass sie ihn kennenlernen muss, auch wenn das wahrscheinlich eine schlechte Entscheidung ist…

Bella und Edward sind als Hauptcharaktere super ausgewählt! Ich konnte sie mir durch den detailgetreuen Schreibstil super vorstellen und die Geschichte, die die beiden verbindet, ging mir direkt ins Herz. Selten fesselt mich ein/e Autor/in von Beginn an so sehr an die Geschichte und an die Charaktere. Ich habe das Buch in Rekordzeit verschlungen, weil ich einfach wissen wollte, wie es mit den beiden weiter geht, was genau sich hinter Edwards Verhalten verbirgt und ob er Bella wirklich in Gefahr bringt.
Auch wenn ich das Buch schnell durchgelesen habe, gab es zwischendurch einige Seiten, die ich nur überflogen habe, weil es an diesen einfach zu langatmig wurde. Manche Szenen, besonders Dialoge, haben sich hier einfach nur wiederholt und die Story blieb auf der Strecke.
Das Ende hat mich sehr gespannt auf den Nachfolger zurückgelassen, sodass ich mit diesem direkt im Anschluss loslegen werde!
****
Sehr gelungener Auftakt in die Reihe mit zwischenzeitlichen Ausschweifungen, die mir zu viel waren. Das Ende verspricht Spannung im nächsten Band! Ich kann die Geschichte rund um Bella und Edward bisher nur empfehlen!

Veröffentlicht am 21.07.2021

Guter Reihenauftakt

Bella zieht von Phoenix in die verregnete Kleinstadt Forks und trifft dort auf den geheimnisvollen Edward. Nichts ahnend, dass sie sich in seiner Nähe in Gefahr begibt, fühlt sie sich immer mehr zu ihm hingezogen.

Schreibstil:

Den Schreibstil von Stephenie Meyer kann man wirklich gut lesen. Sie schreibt sehr flüssig und spannend und es stecken viele Gefühle darin. Man muss einfach mitlachen und mitfiebern.

Die Charaktere fand ich schön ausgearbeitet. Mir gefiel Bella con Anfang an. Ihre ruhige Art sagt mir sehr zu. Etwas übertrieben fand ich, wie sie von allen Schülern gleich die volle Aufmerksamkeit hatte, aber nun gut, vielleicht ist das dort so? Es war jedenfalls etwas unnatürlich. Die Vampire wurden gut dargestellt. Nur das Glitzern sagt mir nicht ganz zu, aber es ist immerhin ein Erkennungsmerkmal der Reihe. Edward mochte ich von Anfang an. Er war unterhaltsam, aber geheimnisvoll. Der Schlagabtausch, den er und Bella oft hatten war amüsant. Auch seine Schwester Alice war mir sympathisch. Die anderen Vampire eher weniger. Unsympathisch war mir auch Bellas Freundin Jessica. Irgendwie mochte ich sie einfach nicht.

Die Handlung war bis zum Ende spannend und actionreich. Die Stelle in Ballettstudio gefiel mir am besten. Es gab viel zu entdecken. Der Weltenbau war schön ausgearbeitet und die Stadt Forks gut gewählt. Nur war es an manchen Stellen des Buches (besonders gegen Ende) wieder zu kitschig.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buh im Großen und Ganzen gut gefallen hat. Leider war das Buch an einigen Stellen zu unauthentisch und schnulzig. Dennoch war es für mich ein Leseabenteuer und ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen.

Das Buch bekommt von mir 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Teil 1 der Reihe

Bella hat ihrer Mutter zuliebe beschlossen in die Kleinstadt Forks zu ziehen. Dass sie dort auf den undurchschaubaren Edward trifft, der ihre Welt durcheinanderbringt, hätte sie nicht gerechnet.
Das Buch ...

Das Buch umfasst 511 Seiten und erschien beim Carlsen Verlag. Es handelt sich um den ersten Teil der Reihe.
Die Geschichte handelt von Bella und ist aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Ich finde, dass passt hier sehr gut. Man kann sich dadurch besonders gut in sie hineinversetzen und versteht, warum sie wie handelt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und man findet gut in die Geschichte rein.
Die Geschichte startet damit, dass Bella von ihrer Mutter zum Flughafen gefahren wird. Dabei erfährt man, dass der Freund von Bellas Mutter Baseball Spieler ist und ziemlich viel unterwegs ist. Bella möchte deshalb zu ihrem Vater nach Forks ziehen, damit ihre Mutter ihren Freund begleiten kann, obwohl es Bella in Forks nicht sonderlich gut gefällt. Doch dann trifft sie auf Edward.
Es ist sehr spannend mit Bella und Edward ihre gemeinsame Geschichte zu erleben. Das Buch hat immer wieder kleinere Spannungsbögen, bis es dann am Ende nochmal richtig spannend wird. An der ein oder anderen Stelle war mir Bella etwas zu naiv. Gerade in Bezug auf James List, hatte ich eigentlich gedacht, dass sie es besser wissen müsste, um auf ihn hereinzufallen. Auch als sie herausgefunden hat, was genau Edward ist, hat sie meiner Meinung nach relativ wenig ihren Kopf benutzt.
Die Geschichte gefällt mir allen in allem trotzdem sehr gut. Die Liebesgeschichte der beiden ist gut herausgearbeitet und durch den ein oder anderen Witz auch aufgelockert. Deshalb gebe ich dem Buch 4 Sterne und freue mich auf Teil 2.

Veröffentlicht am 10.04.2020

guter Auftakt

Bella zieht zu ihrem Vater in die Kleinstadt Forks. In der Schule lernt sie Edward Cullen und seine Familie kennen. Sie fühlt sich unwiderstehlich von ihm angezogen, vielleicht auch gerade weil etwas gefährliches und mysteriöses von ihm ausgeht. Als sie sein Geheimnis lüftet gerät Bella in Lebensgefahr…
Die Autorin hat mich mit diesem Buch direkt einfangen können. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und leicht, man fliegt durch das Buch.
Für mich war das hier der erste Kontakt mit einer Vampirgeschichte, und ich fand es sehr angenehm, dass sie mal etwas anders aufgezogen wurde.
Mir gefallen die Charaktere gut, jeder hat seine eigene Persönlichkeit und seine eigenen kleinen Eigenheiten bekommen.
Spannung und Drama kommen auch nicht zu kurz, alles in allem war das ein toller Auftakt.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Auftakt zur Vampirlovestory der 2000er

Du ziehst mit deinen Vater in eine Kleinstadt wo es gefühlt immer regnet. Weg von deinem alten zu Hause, deinen Freunden und einer Stadt wo immer die Sonne schien. Hoffnungsschimmer gleich null. Dann sieht die junge Bella beim Mittagessen in der Schule eine Gruppe von Schülern, die besonders schön sind und auffallen. Blass und auffallend.

Ihre Mitschüler raten ihr, sich von denen fern zu halten. Die Cullens wären besonders und niemand hätte mit ihnen Kontakt. Doch Bella freundet sich mit Edward an und stellt fest das alle in seiner Familie Vampire sind. So lernt sie das Geheimnis der Familie kennen und warum diese im verregneten Forks leben und an sonnigen Tagen nicht zur Schule kommen.

Bei einem gemeinsamen Baseballspiel zu einem schweren Gewitter, treffen diese auf wilde Vampire. Diese haben es auf Bella abgesehen. Die Familie muss nun die Sippe und Bella schützen und geht daher auf die Jagd, um alle zu schützen.

Hier beginnt die Liebesgeschichte der Anfang der 2000er welche um die Welt ging und für Filme, Bücher und Merchandising verantwortlich ist, in einem Ausmaß wie man es heute nicht mehr nachvollziehen kann.