Cover-Bild Thirteen
Band 4 der Reihe "Eddie-Flynn-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Steve Cavanagh

Thirteen

Thriller
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Die sensationellste Thriller-Entdeckung des Jahres: »Dieser Autor setzt neue Maßstäbe.« Lee Child

Es ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury.
Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury ...
»Wenn Sie dieses Jahr noch einen Thriller derselben Qualität finden, dann nur, weil sie ›THIRTEEN‹ zweimal gelesen haben.« Mark Billingham

Veröffentlicht am 03.11.2022

Spannender Pageturner!

Der Strafverteidiger Eddie Flynn wird darum gebeten, die Verteidigung des erfolgreichen Schauspielers Bobby Solomon zu unterstützen. Der Medienliebling wird verdächtigt, seine Frau und deren Liebhaber ermordet zu haben. Die Beweise scheinen erdrückend zu sein. Doch Eddy Flynn glaubt dem Schauspieler, der ihm versichert, unschuldig zu sein. Nach und nach fallen Eddy einige Ungereimtheiten auf. Schließlich keimt in ihm sogar der Verdacht auf, dass der wahre Täter in der Jury sitzen könnte...

"Thirteen" ist bereits der vierte Teil einer Serie um den New Yorker Strafverteidiger Eddy Flynn. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man dem aktuellen Geschehen auch dann problemlos folgen, wenn man noch keinen Band der Reihe gelesen hat.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Die Szenen, in denen Eddy Flynn im Zentrum der Ereignisse steht, werden aus seiner Sicht, in der Ich-Form geschildert. Obwohl Eddy einige Probleme zu haben scheint, wirkt er durchaus sympathisch. Außerdem scheint er einen äußerst wachen Verstand zu haben und mit allen Wassern gewaschen zu sein. In einem weiteren Handlungsstrang steht der Serienkiller Kane. Schon früh wird klar, dass er hochintelligent, eiskalt und skrupellos ist. Um weiterhin ungestört morden zu können, lässt er am Tatort Spuren zurück, die auf den Sündenbock hinweisen, den er selbst auserkoren hat, an seiner Stelle bei Gericht verurteilt zu werden.

Nun könnte man meinen, dass die Spannung auf Sparflamme kocht, wenn man den wahren Täter bereits kennt. Doch das ist bei diesem Thriller definitiv nicht der Fall. Denn der Autor versteht es hervorragend, ein meisterhaftes Katz- und Mausspiel zu inszenieren, dem man atemlos folgt. Die Bemühungen von Eddy Flynn, seinen Mandanten zu entlasten und die Anklage der Staatsanwaltschaft zu entkräften, werden authentisch und spannend beschrieben. Man ist immer wieder erstaunt, zu welchen Mitteln der Strafverteidiger greift und was er durch seine Nachforschungen ans Tageslicht zerrt. Doch auch der Serienkiller Kane ist nicht dazu bereit, sich von Eddy Flynn die Tour vermasseln zu lassen. Er scheint auf alles vorbereitet zu sein und deshalb kommt es im Verlauf der Ereignisse zu einigen Überraschungen. Zum Ende hin gipfelt der Thriller in einem atemlos spannenden Finale.

Ein Thriller, der durch einen interessanten Plot und ein spannendes Katz- und Mausspiel überzeugt!

Veröffentlicht am 10.08.2022

Thirteen - Steve Cavanagh

Den Anfang fand ich schon ziemlich langatmig und konnte mich leider gar nicht fesseln. Aber ab der Mitte war das Buch einfach super spannend und unterhaltsam!
Wahnsinnig klug geschrieben und ich habe bis ...

Wahnsinnig klug geschrieben und ich habe bis zur letzten Minute nicht gecheckt um wen es wirklich ging.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Ein Thriller mit Hochspannung

Der Hollywood-Schauspieler Robert "Bobby" Solomon wird des Doppelmordes beschuldigt. Der ehemalige Trickbetrüger und jetzige Strafverteidiger Eddie Flynn wird mit viel Geld und einem Vertrag geködert, eine Verurteilung zu verhindern. Obwohl Eddie ahnt, dass er vorgeführt werden soll, will er Bobby's Unschuld beweisen. Doch dies scheint aussichtslos, denn der wahre Killer sitzt in der Jury und versucht mit allen Mitteln einen Freispruch zu verhindern.
Die Story ist in zwei Erzählstränge aufgebaut. Neben der Ich-Perspektive von Eddie, lernt der Leser bereits schnell den wirklichen Täter kennen. Die Idee den Täter, ein hochintelligenter Serienkiller, als Geschworenen in die Jury zu setzen, finde ich einfach genial.
Ich finde dem Autor ist der Twist zwischen den beiden Handlungen sehr gut gelungen. Gleich von Anfang an hat mich der flüssige Schreibstil in seinen Bann gezogen. Die Spannung war gleich von der ersten Seite an voll da und hat sich anhand der packenden Handlung bis zum Schluss immer weiter aufgebaut.
Kurzzeitig merkt man immer wieder zwischendurch, dass dies eine Serie ist und es bereits Vorgängerbände gibt, allerdings hat mir das Vorwissen absolut nicht gefehlt.
Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, denn die scharfsinnigen Analysen von Eddie, sowie die perfiden und brutalen Ideen vom Killer Joshua Kane haben mich fasziniert.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Thirteen

Die Kapitel sind abwechselnd aus sucht des Strafverteidigers Flynn und des Serienmörders geschrieben. Man erfährt ungeschönt was in dem Kopf dieses Mannes vor sich geht, was ich persönlich sehr fesselnd fand. Der Autor erzeugt hier eine abschwellende Spannung über das komplette Buch hinweg, die immer mehr Fahrt aufnimmt und zum Ende hin kaum noch auszuhalten ist. Hier wird ein verworrenes Mosaik aus Beweisen und falschen Fährten gelegt, dass sich erst zum Schluss zu einem wahrheitsgetreuen unglaublichen Bildnis zusammensetzt. Es war eine wahre Freude dieses Buch zu lesen!

Fazit
Absolute Leseempfehlung an alle die gerne brillant durchdachte Gerichtsthriller mit rasanter Spannung lesen.

Veröffentlicht am 16.06.2022

super spannend

Was für ein Krimi ! Dies Buch ist so richtig spannend, wie schon lange keins mehr. Erzählt wird aus der Sicht des Killers, der versucht in die Jury zu kommen, um sicherzugehen, dass derjenige, dem er die Morde anhängt, auch verurteilt wird, abwechselnd aus der Sicht des Verteidigers, der eher zufällig an den Fall geraten ist.

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich finde die Kaltblütigkeit, mit der der Täter buchstäblich über Leichen geht, um sein Ziel zu erreichen schon schockierend. Der Anwalt und andere Charaktere sind sympathisch und glaubwürdig und es gibt viele überraschende Wendungen. Ein Buch, ganz nach meinem Geschmack. Ich war richtig traurig, dass es schon zuende ist und warte gespannt auf weitere Bücher des Autors. Einiges (Die Auswahl der Jury, Juryberater, die Verhandlung etc.) hat mich an die Bücher von John Grisham erinnert und dies Buch steht dem in nichts nach. Ich glaube, dieser Krimi ist bislang das Highlight des Jahres für mich (Juni´22).