Cover-Bild Julehygge
Stina Siedhoff, Svenja Janorschke

Julehygge

Das große skandinavische Weihnachtsbuch

Skandinavisch glückliche und hyggelige Weihnachtszeit

Dieses große Weihnachtsbuch dreht sich rund um die dänische Geheimformel zum Glücklichsein: Hygge. Julehygge feiert die Magie der kleinen Dinge speziell für die Weihnachtszeit. Es beinhaltet viele kleine und große Momente, die ruhig und gemütlich auf das schönste Fest des Jahres einstimmen. Und so vereint dieses Hausbuch auf vielen liebevoll gestalteten Seiten leckere Rezepte, leicht umsetzbare DIY-Ideen, schöne Bräuche, Geschichten und Traditionen sowie kleine Anregungen zum Glücklichsein aus ganz Skandinavien. Ein wunderschönes Adventsgeschenk für Hygge- und Skandinavienfans und alle, die es noch werden wollen.

• Abwechslungsreicher Inhalt: Mit vielen kreativen Ideen und tollen Tipps aus dem hohen Norden, um die Adventszeit, die nordische Weihnacht und den Winter noch mehr zu genießen
  • Inspirierende Traditionen: Nostalgische Geschichten, skandinavische Weihnachtsdeko, gute Rezepte und Bräuche aus der Heimat der Wichtel und Rentiere
  • Zeitlos schön: Überzeugt durch eine elegante, festliche Gestaltung und ist ein toller Hingucker auf jedem Gabentisch
  • Opulentes Format: Der hochwertig ausgestattete Band ist auch großzügig im Format (ca. 27 x 22 cm, 208 Seiten)
  • Perfekt als Weihnachtsgeschenk: Nicht nur für Familien, sondern auch als Präsent für Paare, Eltern, Großeltern, Freundinnen und Freunde und alle, die gern Weihnachten feiern

Viel Vorfreude und Inspiration für die Weihnachtszeit

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk für alle, die sich jedes Jahr wieder auf ein entspanntes Weihnachten zu Hause ganz im Sinne des dänischen Hygge einstimmen möchten. Passend für alle, die Skandinavien und den skandinavischen Stil lieben: für die beste Freundin, die Schwester, die Eltern, die Familie oder andere liebe Menschen. God Jul!

Veröffentlicht am 07.10.2022

Wohlfühlbuch für die Weihnachtszeit

Stina Siedhoff und Svenja Janorschke haben mit "Julehygge" ein wunderbares Buch für die Weihnachts- bzw. Adventszeit geschaffen. Die wundervollen Bilder vermitteln schon allein nur beim Durchblättern des Buches ein unglaublich warmes Gefühl, das sich nur mit "Hygge" beschreiben lässt. Dank seiner verschiedenen Rezepte, Bastelideen sowie Geschichten lässt sich hier für jeden etwas finden, das er gut umsetzen kann.
Obwohl es zur besinnlichen Zeit nach etwas hin ist, habe ich das Buch schon jetzt sehr gerne gelesen und kann es kaum abwarten hier einige Ideen umzusetzen. Für mich eine absolute Empfehlung für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Weihnacht

Hier gehen Weihnachten und Dänemark Hand in Hand. Das Buch verbreitet eine stimmungsvolle Vorfreude auf das Fest und gibt interessante Einblicke in die Bräuche der Dänen. Der Lebensstil Hygge gibt dem Buch zusätzlich das gewisse Etwas. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es hatte auch eine schöne Gliederung. Der Inhalt ist interessant und spannend. Das Cover gefällt mir nicht ganz so, ist aber okay. Ansonsten empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Hyggelig 🥰

Beschreibung

Beschreibung

Viel Vorfreude und Inspiration für die Weihnachtszeit

In diesem Buch geht es um Weihnachten und die Vorweihnachtszeit, genauer gesagt um das skandinavische Julehygge, was so viel wie “gemütliche Weihnachtszeit'' bedeutet.
Man findet hier wirklich alles über skandinavische Bräuche, Traditionen, Märchen & Geschichten, sowie typische weihnachtliche Rezepte, Bastelanleitungen für Dekorationen und Dekoration Inspirationen.
Immer wieder im Buch verteilt findet man hübsche Bilder und schöne Sprüche, was ich persönlich sehr gut finde, weil es Abwechslung reinbringt und man über den einen oder anderen Spruch doch mal wieder nachdenken sollte :)
Die Überschriften der Kapitel sind sehr passend ausgewählt und zu jedem Kapitel gehört eine kleine Erläuterung, was ich einfach schön finde, denn durch solche "Kleinigkeiten" merkt man, wie viel Mühe und Liebe in dieses Buch gesteckt worden sind.
Damit ihr euch selbst mal einen kleinen Überblick verschaffen könnt, werde ich euch hier die Überschriften reinschreiben, damit ihr für euch entscheiden könnt, ob es was für euch ist oder eben auch nicht.

Julehygge - Weihnachten ist ein Gefühl
Willkommen, lieber Advent!
Lichterglanz und Weihnachtsduft
Gemeinsam genießen kurz vor Weihnachten
Mit Liebe gemacht
Skandinavische Festlichkeit
Winter, schöner Winter

Und was sagt ihr, kommt bei euch die Weihnachtsstimmung an?
Ich habe es mir zum Ziel gemacht, einiges aus dem Buch definitiv umzusetzen bzw. auszuprobieren und sobald ich dies getan habe, werde ich euch davon berichten :)

Hier noch ein paar Sprüche, die mich sehr angesprochen haben.

S. 69
Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.
(Weisheit aus Dänemark)

S. 128
Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk: Die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen, wenn man es weitergibt.
(Hugo Ball)

S. 152
Nimm dir Zeit, froh zu sein. Es ist die Musik der Seele.
(Weisheit aus Island)

S. 174
Das Glück erkennt man nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen
(Weisheit aus Norwegen)

Veröffentlicht am 13.11.2022

Für mich ist es eher etwas zum Verschenken

„Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest“.

„Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest“.

Nebst dieser schönen dänischen Weisheit gibt es noch viele andere Sprichwörter, Geschichten, Erzählungen, Rezepte, Bastelanleitungen und Deko-Ideen.

Das Buch ist mit viel Liebe gestaltet worden und es transportiert beim Lesen „hyggelige“ Wärme. Außerdem gibt es etliche Bilder, die das Gelesene in skandinavischer Klarheit unterstreichen.

Ich denke, dass das Buch eine schöne Geschenkidee sein kann, insbesondere für Menschen, die weniger kreativ sind und einen kleinen Stups brauchen, um sich selbst auszuprobieren. Dieses Buch animiert zum Selbermachen!

Aber was für den einen eine Hilfe sein kann, könnte für den anderen vielleicht auch etwas zu einfach. bzw. langweilig sein, weil man es schon längst kennt. Innovative Ideen sind leider nicht dabei. Aber das ist auch nur ein kritischer Aspekt, der für kreativ Köpfe gilt.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Weihnachten auf Skandinavisch

Das große skandinavische Weihnachtsbuch. Ich konnte mir darunter erstmal nicht viel vorstellen. Dieses Buch ist einfach für die komplette Weihnachtszeit. Es gibt leckere Rezepte, tolle weihnachtliche Geschichten & es kommt beim Lesen einfach schön weihnachtliche Stimmung auf. Hier ist für die komplette Familie etwas dabei. Es lädt dazu ein die Rezepte & weiteres nachgestalten. Das Cover ist schon ein Blickfang.
Da kann Weihnachten kommen. Für jeden, der Weihnachten liebt, ein Muss.