Suchergebnisse
Deine Suche ergab 8 TrefferMobiles Lernen mit dem Handy
Herausforderung und Chance für den UnterrichtHandys gehören zum Lebensalltag jedes Schülers – oft sehr zum Ärger der Lehrer/innen, die sie meistens als Störung des Unterrichts erleben. Die Schüler aber lieben ihre Handys. Warum also sie nicht im Unterricht einsetzen?
Die Autoren – Pioniere in der pädagogischen Arbeit mit Mobiltelefonen – zeigen, ...
Medienwissen für Pädagogen
Medienbildung in riskanten ErlebnisweltenMedienwissen für Pädagogen
Medienbildung in riskanten Erlebniswelten
Für Web 2.0 und das allgegenwärtige Handy reicht Medienkompetenz als Ziel der Medienerziehung nicht mehr aus. Medienpädagogik muss umfassend auf die Entstehung riskanter Erlebniswelten reagieren. Dazu bietet sich die Rückbesinnung auf den Gedanken der Bildung, der schon vor mehr ...
Medienkompetenz zwischen Schule und Öffentlichkeit
Politische, publizistische und pädagogische Überlegungen zur MedienkompetenzDas frühzeitige Erlernen des Umgangs mit und des Einsatzes von modernen Kommunikationstechniken stellt für Schüler und Erwachsene, für Lehrer und Wissenschaftler eine besondere Herausforderung dar. Dabei wird die Bereitstellung entsprechender Informationstechniken als selbstverständlich vorausgesetzt. ...
Debatte Kinderfernsehen
Analyse und Bewertung von TV-Programmen für KinderQualitätsfernsehen für Kinder fordern und fördern die am Runden Tisch beteiligten Sender, Produzenten, Verbände und Kirchen. Im Programmbericht 'Debatte Kinderfernsehen' informieren 30 Autoren zum Angebot und Entwicklungsstand neuer Strukturen und Ideen in Kinderprogrammen.
Kinder an die Fernbedienung
Konzepte und Kontroversen zum Kinderfilm und KinderfernsehenDie 34 Autoren (Programm-Macher, Medienpädagogen und Wissenschaftler) sind sich einig: Kinderfernsehen und -filme muß es geben. Kontrovers sind ihre Antworten auf die Frage, was denn Kindheit unter den Bedingungen der Mediengesellschaft überhaupt ist.
Das Buch bietet Hilfestellung im Umgang mit dem Medienkonsum ...