Suchergebnisse
Deine Suche ergab 120 TrefferProtektionsverhalten am Point of Sale
Messung und Steuerung der Absicht des Einzelhandelsverkäufers ausgewählte Artikel im Verkaufsgespräch zu unterstützenDer bedeutende Einfluss des Verkäufers auf die Kaufentscheidung der Konsumenten gilt vor allem bei langsam umschlagenden Konsumprodukten als anerkannt. Trotz seiner großen Relevanz wird der persönliche Verkauf im Einzelhandel jedoch sowohl in der Praxis als auch in der Forschung vernachlässigt. Die Literatur ...
Second Life: Your World. Your Imagination – Your Success?
Eine empirische Analyse des Erfolgspotentials von Second LifeAnfang 2007 veranlasste der große Hype um das Metaversum Second Life, eine virtuelle 3D-Welt, eine Vielzahl von Unternehmen zu der Entwicklung eines eigenen Auftritts, um das große Potential dieser „neuen Welt“ für sich zu nutzen. Doch der Erfolg dieser ungefähr 100 Unternehmen blieb aus. Bestehende ...
Nicht alles ist Gold was glänzt – Die Bedeutung des Verpackungsdesigns am Beispiel von Lippenstiften
Eine empirische StudieDie Rahmenbedingungen der Vermarktung von schnell drehenden Konsumgütern (FMCG) haben sich in den letzten Jahren drastisch verschärft. Immer häufiger entstehen Wettbewerbsvorteile ausschließlich durch treffsichere Befriedigung emotionaler Bedürfnisse. Auf gesättigten Märkten mit austauschbaren Angeboten ...
Die Masse macht’s? Effizienz des Sponsorings von Sportevents
Olympische Spiele, Fußball-Europameisterschaft oder Formel 1 wecken die Begeisterung der Massen – und locken auf diese Weise auch massenweise Sponsoren an. Weder auf Sportlertrickots noch auf Formel 1 Rennwagen sind viele sponsorenfreie Zonen zu finden, und bei den Olympischen Spielen teilen sich diverse ...
Der Fußballstar als Marke
Determinanten der Markenbildung am Beispiel von Lukas Podolski
Fußball ist die mit Abstand populärste Sportart in Deutschland. Die außersportliche Vermarktung von Fußballprofis gewinnt einhergehend mit der Professionalisierung und Kommerzialisierung dieser Sportart zunehmend an Bedeutung. ...
Randsportarten erfolgreich vermarkten
Gestaltung von Fernsehformaten mit Prominenten
Sportsendungen erreichen in einem von starken Verdrängungsmechanismen gekennzeichneten Markt immer noch die höchsten Einschaltquoten. Umso erstaunlicher ist es, dass bislang relativ wenige Studien zur Sport-Rezeption im Fernsehen vorliegen. Vor allem Randsportarten entgehen fast ...
Erfolgsfaktoren des Sportsponsorings bei Großereignissen
Eine empirische Untersuchung
Das Sponsoring als Marketinginstrument hat in den letzten Jahren für Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die Analyse von Einflussfaktoren für eine wirksame Kontrolle des Sponsoringengagements hat bisher jedoch wenig Beachtung gefunden. Besonders Einstellungsuntersuchungen ...
Phänomen Luxusmarke
Identitätsstiftende Effekte und Determinanten der Markenloyalität
Luxusgüter sind keine „Nachfrageprodukte“, die ein rationales Problem lösen, sondern vielmehr „Angebotsprodukte“, die eine sinnliche Erlebniswelt schaffen, Emotionen ansprechen und Träume konkretisieren. Häufig steht der Verkaufspreis in keinem nachvollziehbaren Verhältnis zu ...
Wenn Sport zur Religion wird
Wie die Beziehung zwischen Sportidol und Konsument auf den Erfolg der Marke wirkt - Eine empirische StudieAngesichts der stetig steigenden Massenwerbung entstehen für Markenartikelhersteller immer neue und schwerere Bedingungen, um den Bekanntheitsgrad einer Marke sowie die Einstellung der Konsumenten gegenüber der Marke positiv zu beeinflussen. Bekannte Personen versprechen durch hohe Aufmerksamkeit und ...