Suchergebnisse

Deine Suche ergab 17 Treffer
Cover-Bild Ein unzreichender Durchbruch Produktdarstellung
Sven Harmeling (Autor), Christoph Bals (Autor), Kristin Gerber (Autor), Manfred Treber (Autor), Rixa Schwarz (Autor), Christoph Hessling (Autor), Linde Grießhaber (Autor), Dirk Rommeney (Autor), Sönke Kreft (Autor), Alpha O. Kaloga (Autor)

Ein unzreichender Durchbruch

Bewertung des Klimagipfels von Durban

Die Erwartungen an den Klimagipfel von Durban waren im Vorfeld äußerst gering. Der UN-Verhandlungsprozess zum Klimawandel sah sich an einem Scheideweg. In Durban konnte nun verhindert werden, dass sich die Welt − wie von den USA ange-peilt − auf Dauer mit einem rechtlich unverbindlichen Klimaschutz zufrieden ...

5,00 €
Cover-Bild Lokomotive und neue Gleise für den internationalen Klimaprozess Produktdarstellung
Sven Harmeling (Autor), Christoph Bals (Autor), Kristin Gerber (Autor), Manfred Treber (Autor), Rixa Schwarz (Autor), Linde Grießhaber (Autor), Christoph Hessling (Autor)

Lokomotive und neue Gleise für den internationalen Klimaprozess

Erwartungen an den Klimagipfel von Durban

Unsere Welt ist derzeit von großen Machtverschiebungen gekennzeichnet. In dieser
Situation findet im südafrikanischen Durban vom 28.11. bis 9.12.2011 ein Klimagipfel
statt, der mit entscheidet, welchen Weg die internationale Klimapolitik in Zukunft einschlagen
wird.
Wird es in Zukunft ein internationales, ...

Cover-Bild Bewegung in der CCS-Debatte Produktdarstellung
Manfred Treber (Autor)

Bewegung in der CCS-Debatte

Eine Bewertung der Entscheidungen beim Klimagipfel in Cancún

Die Verhandlungen des Klimagipfels in Cancún im Dezember 2010 (COP 16) ergaben
nach jahrelangem Stillstand eine grundsätzliche Entscheidung zum Einbezug von Projekten
mit CO2-Speicherung in den CDM (Clean Development Mechanism) des Kyoto-
Protokolls.
Zum einen bewertet das vorliegende Hintergrundpapier ...

5,00 €
Cover-Bild Globaler Klimawandel: Ursachen, Folgen, Handlungsmöglichkeiten Produktdarstellung
Boris Schinke (Autor), Sven Harmeling (Autor), Rixa Schwarz (Autor), Sönke Kreft (Autor), Manfred Treber (Autor), Christoph Bals (Autor)

Globaler Klimawandel: Ursachen, Folgen, Handlungsmöglichkeiten

Der Klimawandel ist längst keine theoretische Möglichkeit
mehr, die sich aus den Berechnungen von
Computermodellen ergibt. Er ist auch kein Problem,
das sich woanders oder in ferner Zukunft ereignet. Im
Gegenteil: Er findet jetzt und auf unserem Planeten
statt. Und dass dieser Wandel seit Mitte des vergangenen
Jahrhunderts ...

8,00 €
Cover-Bild Analyse des Energiekonzeptentwurfs der Bundesregierung Produktdarstellung
Christoph Bals (Autor), Manfred Treber (Autor), Anne Koch (Autor), Tobias Austrup (Autor), Brick Medak (Autor), Tobias Pforte-von Randow (Autor)

Analyse des Energiekonzeptentwurfs der Bundesregierung

Potentiale durch Atom und Kohle ausgebremst

Die Bundesregierung hat den Entwurf für ihr Energiekonzept vorgestellt.1 Dieses ist geprägt
durch einen eklatanten Widerspruch: Die Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke
wirkt als massive Investitionsbremse für Erneuerbare Energien, die Einnahmen durch
abgeschriebene Atomkraftwerke als "Gelddruckmaschine" ...

Cover-Bild Erneuerbare Energien Produktdarstellung
Manfred Treber (Autor), Claus Breuer (Autor)

Erneuerbare Energien

Zum Stand der Vorbereitungen des IPCC-Sonderberichts über Erneuerbare Energien

Mit dem vorliegenden Papier möchten wir anhand der Ergebnisse des "IPCC Scoping
Meeting on Renewable Energy Sources" vom Januar 2008 einen Überblick über einen
wichtigen Teil der internationalen Debatte zu Erneuerbaren Energien geben. Der Tagungsband
dieses Treffens enthält für viele Bereiche des Themas ...

Cover-Bild Jetzt muss Klimaschutz zur Chefsache werden Produktdarstellung
Christiph Bals (Autor), Jan Burck (Autor), Sven Harmeling (Autor), Klaus Milke (Autor), Manfred Treber (Autor), Gerold Kier (Autor)

Jetzt muss Klimaschutz zur Chefsache werden

Der Klimagipfel von Nairobi 2006 und seine Bewertung

Der Verhandlungspoker, der bis 2009 zu einem Post-2012-Regime („Kyoto II“) führen
soll, hat begonnen. Zwei große Themenblöcke sollten auf dem Klimagipfel in Nairobi
2006 diskutiert werden. A) Wie werden die Verhandlungen für das Post-2012-
Klimaregime strukturiert? Und B) Welches Handlungspaket für Entwicklungsländer