Cover-Bild Haltbarmachen im Glasumdrehen
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Sue Ivan

Haltbarmachen im Glasumdrehen

Vom entspannten Einlegen bis zur prickelnden Fermentation: in 90 Rezepten durch die Vorratskammer
Wenn es dein Garten mal wieder zu gut mit dir meint, deine Augen für das Gemüse am Wochenmarkt größer waren als Platz in deinem Bauch ist oder du mit dem Verkochen der knackigen Leckerbissen aus der Gemüsekiste nicht hinterherkommst - kurz: Wenn dich DER SOMMER IN SEINER GANZEN ERNTEPRACHT ERWISCHT und am Ende der Woche immer noch zu viel OBST, GEMÜSE UND KRÄUTER übrig sind, dann gibt es nur eine Lösung. Ran an die Töpfe und ab damit ins Glas - also, um genau zu sein: ins EINMACHGLAS. Das HALTBARMACHEN VON LEBENSMITTELN ist mittlerweile wieder mega en vogue. Denn: Wir stehen auf SAISONALITÄT, die KNACKIGSTEN FRÜCHTE und überhaupt - VERSCHWENDUNG WAR GESTERN. Das Tollste daran: Du musst auch im Winter nicht auf den süßesten Johannisbeersirup oder den superaromatischen eingelegten Rotkohl mit Ingwer verzichten und kannst dich DAS GANZE JAHR ÜBER AM INTENSIVEN GESCHMACK SONNENGEREIFTER FRÜCHTE ERFREUEN.

BRING DIE EINKOCHTÖPFE ZUM ÜBERSCHWAPPEN UND DIE GLÄSER ZUM LEUCHTEN
Ob EINMACHEN, EINKOCHEN, HEISSABFÜLLEN, DÖRREN, TROCKNEN, EINLEGEN, EINFRIEREN ODER FERMENTIEREN: Viele Wege führen in deinen Vorratsschrank und du kannst deine ERNTESCHÄTZE MIT DEN VERSCHIEDENSTEN METHODEN INS GLAS VERFRACHTEN. Welche Techniken sich am besten für TOMATEN, STEINPILZE UND CO. eignen und wie sie im Detail funktionieren, erfährst du in diesem Buch. Und nicht nur das: Die Autorin Sue Ivan verrät alle TIPPS UND TRICKS RUND UM DAS THEMA HALTBARMACHEN: Wie du die frischen Früchtchen am besten LAGERST, wenn dein Kühlschrank aus allen Nähten platzt, welche HYGIENEVORSCHRIFTEN in der Einkoch-Küche herrschen und welche FAILS du getrost vermeiden kannst, weil sie die Autorin schon mal für dich gemacht hat. On top: Jede Menge interessantes Hintergrundwissen rund um ÜBLE KEIME UND MIKROORGANISMEN.

50 SHADES OF KNALLBUNT: ROCK DEINE VORRATSKAMMER
Und wenn du mit den Basics erst einmal durch bist, dann geht's richtig los: Entdecke in 80 REZEPTEN die außergewöhnlichsten, süßesten und würzigsten Aromen, die knalligsten Farben, EXPERIMENTIERFREUDIGSTEN KOMBINATIONEN UND ALL-TIME FAVORITES. Denn nichts kommt gegen eine selbst eingekochte Pastasauce an, aus den superreifsten und fruchtigsten Tomaten aus deinem Garten.
Und jetzt: Halt die Einmachgläser bereit und mach dich ran ans ERNTEN UND EXPERIMENTIEREN. Ob Kälteschock, Wüstenlook oder so richtig heiß gemacht und abgefüllt: Es gibt viele verschiedene Methoden, dein Obst und Gemüse haltbar zu machen. Wage dich SCHRITT FÜR SCHRITT VOR IN DAS UNGLAUBLICH GESCHMACKSINTENSIVE UNIVERSUM DER LEBENSMITTELKONSERVIERUNG. Also los, ab ins Glas und Deckel drauf!

• NEXT LEVEL: VORRATSKAMMER! Alles, was du wissen musst, um deine Ernte (oder die deiner Lieblingsbäuerin) supereasy ins Glas zu verfrachten.
• STEP BY STEP ZUR EINKOCHQUEEN UND ZUM DÖRRPROFI: bürsten, lagern, schnippeln und ab mit Gemüse & Co. in den Einkochtopf - oder auf die Wäscheleine.
• SPRITZIGER BEERENSIRUP ODER EINGELEGTE PAPRIKA SÜß-SAUER? Verwandle deine Früchtchen in 80 REZEPTEN zu geschmacksbombastischen Köstlichkeiten.

Veröffentlicht am 03.09.2022

leicht

Eine gute alte Tradition wird hier wunderbar umgesetzt und beschrieben. Gerade in der heutigen Zeit ist wieder viel Lust am Selbstgerechten zu spüren. Da kommt das Buch mit neuen Anregungen gerade recht und auch klassischen Rezepten. Die Aufmachung des Buches finde ich sehr gelungen und alles wird perfekt beschrieben.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Grundwissen zum Haltbarmachen

Haltbarmachen im Glasumdrehen von Sue Ivan
Das Buch ist liebevoll und ansprechend gestaltet. Ich finde ...

Haltbarmachen im Glasumdrehen von Sue Ivan
Das Buch ist liebevoll und ansprechend gestaltet. Ich finde es ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet und gibt uns eine Vielzahl von Anregungen. Also auf zur Ente und Verarbeitung!
Das Buch beginnt mit einer Einführung über die Grundlagen des Haltbarmachens. Es geht um Basiszubehör, Hygieneregeln, Lagerung, schädliche Mikroorganismen in unserer Küche und um die verschiedenen Möglichkeiten des Haltbarmachens.
Die Erklärungen fand ich sehr verständlich und informativ, sowie übersichtlich.
Fotos und Zeichnungen, sowie Infokästen und Tabellen lockern das Gesamtbild perfekt ab.

Dann erfolgt der Rezeptteil und gliedert sich dabei in folgende Bereiche:
Einleitung
Zutatenliste
Zubereitungsschritte
Foto des Rezeptes
Piktogramm, um die Methode des Haltbarmachens zu erkennen.
Am Ende des Buchs finden sich dann noch ein Glossar, Bezugsquellen und weiterführende Literatur.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Informativer Ratgeber rund ums Haltbarmachen

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Nicht nur Selbstversorgung als neuer Lifestyle-Trend ist schwer angesagt, sondern neben dem Backen von eigenem Brot auch das Einmachen, Einwecken und sogar das Anlegen von Trockenvorräten wie zu Omas Zeiten. Wer erinnert sich nicht noch gerne an Omas kulinarische Leckereien aus ihrer gut gefüllten Speisekammer?
Selbstgemachtes aus der Vorratskammer ist nicht nur gesund - schließlich weiß man genau, was drin ist -, sondern ist auch umweltverträglich und nachhaltig.
Autorin Sue Ivan beschäftigt sich in ihrem informativen Ratgeber „Haltbarmachen im Glasumdrehen“, der im Löwenzahn Verlag erschienen ist, sehr ausführlich mit dem Thema Haltbarmachen von Lebensmitteln und verrät uns eine Menge wissenswerte und hilfreiche Tipps und Tricks. Wie wir bereits dem Untertitel „Vom entspannten Einlegen bis zur prickelnden Fermentation in 90 Rezepten durch die Vorratskammern“ entnehmen können, zeigt sie auf, welche Methoden sich zum Anlegen von Vorräten eignen und präsentiert uns sehr anschaulich die hierfür notwendigen Grundtechniken und Basisrezepturen. Im zweiten Hauptteil des Buches stellt sie viele leckere Rezeptideen für Kräuter, Früchte und Gemüse vor und entführt uns in die unglaublich vielseitige Welt der Lebensmittelkonservierung.
Ob süß oder sauer – fast jedes Obst und Gemüse, von den mal einfach zu viel hat, um es frisch zu verwerten, kann man einfach und lecker haltbar machen. So kann man sich das ganze Jahr über am intensiven Geschmack sonnengereifter Früchte erfreuen und muss auch im Winter nicht auf den köstlichen Johannisbeer-Sirup oder fantastischen eingelegten Rotkohl mit Ingwer verzichten.
In einem einleitenden allgemeinen Teil geht es vor allem um Basiszubehör, das 1 x 1 der Haltbarmachung und essentielle Grundprinzipien der Hygieneregeln in der Einkoch-Küche. Hier erfahren wir jede Menge interessantes und wichtiges Hintergrundwissen rund um üble Keime und Mikroorganismen, das uns als Anfänger dabei hilft, Misserfolge und auch gesundheitliche Gefahren zu vermeiden.
Im anschließenden ersten Hauptteil „Eine Vorratskammer zum Verlieben“ verrät Sue Ivan sehr hilfreiche Tipps und Tricks rund um das Einmachen, Einkochen und Heißabfüllen. Aber auch die Techniken von Dörren, Trocknen, Einlegen, Einfrieren oder Fermentieren werden ausführlich erläutert, so dass man sich gut gerüstet und bestens informiert ans Ernten und Experimentieren machen kann.
Im eigentlichen Rezeptteil gibt es unter den 90 Rezeptvorschlägen neben den bekannten All-Time Favorites auch viele neue exotische Ideen zu entdecken, die köstlich klingen, leicht selbst zu machen sind und zudem zu weiteren experimentierfreudigen Kombinationen anregen.
Neben feinen Konfitüren, Marmeladen, Gelees finden wir auch tolle Rezeptideen für pikante Quick Pickles, allerlei in Öl eingelegtes Gemüse oder köstliche Butter und Pasten – da fällt es gar nicht so leicht, sich zu entscheiden, welche süße oder herzhafte Vorratsidee man als erstes ausprobieren möchte.
Durch die übersichtliche Anordnung und ansprechende Gestaltung der Rezepte findet man sich schnell zurecht. Zu jedem Rezept gibt es einen kurzen Einleitungstext, eine Zutatenliste sowie durchnummerierte, verständlich beschriebene Zubereitungsschritte. Die Zubereitung ist in der Regel nicht allzu aufwändig, erfordert in einigen Fällen aber etwas Übung. Zu jedem Rezept finden sich Angaben zur Menge, Haltbarkeit und Zubereitungszeit. Gut gefallen hat mir auch, dass es zu vielen Rezepten noch Vorschläge zum Experimentieren und Anregungen für Abwandlungen. Abgerundet wird jedes Rezept durch ein tolles, appetitanregendes Foto.
Der Wegweiser durchs Buch am Ende enthält ein Glossar mit den wichtigsten Zutaten, ein übersichtliches alphabetisches Register, das einem das Auffinden der Rezepte erleichtert, sowie Hinweise zu Bezugsquellen und weiterführende Literatur.
Die klare, übersichtliche Aufmachung von Theorie- und Rezeptteil, die durch Zeichnungen, farblich abgesetzte Themen-Kästen sowie eine stimmungsvolle Bebilderung des Inhalts mit Fotos von Sue Ivan und Sonja Priller aufgelockert wird, ist sehr ansprechend und passt hervorragend zu dem informativen Konzept des rundum gelungenen Ratgebers.
FAZIT
Ein schön aufgemachter und informativer Ratgeber zum Einstieg in die vielfältige Welt der Vorratsküche mit vielen hilfreichen Tipps, Anleitungen und köstlichen, abwechslungsreichen und gesunden Rezepten!
Sehr empfehlenswert für alle, die sich für das Haltbarmachen von Gemüse, Obst, Kräutern und Co interessieren!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Supertolle neue Ideen

„Bring die Einkochtöpfe zum Überschwappen und die Gläser zum Leuchten“

„Bring die Einkochtöpfe zum Überschwappen und die Gläser zum Leuchten“

Das Cover lädt zum Schmökern ein. Und dann beginnt ein wirklich tolles Buch. Die Grundlagen zum Haltbarmachen, die Hygiene, die Gläser und Zutaten werden genauestens erklärt. Dann folgen die Rezepte und bei mir leuchteten die Augen. Wunderbare neue Rezeptideen, aber auch ganz normale Marmeladen werden vorgestellt. Und von Eigelb, der besonders haltbar gemacht wird, hatte ich noch nie gehört.

Ich habe viele Ideen übernommen, die ich in diesem Sommer ausprobieren möchte. Die Johannisbeeren werden bald reif, die Zucchini wollen verarbeitet werden… Hier habe ich einige neue Rezepte.

Ein wunderbares Buch. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Regt gleich zum Loslegen an

Wenn es dein Garten mal wieder zu gut mit dir meint, deine Augen für das Gemüse am Wochenmarkt größer waren als Platz in deinem Bauch ist oder du mit dem Verkochen der knackigen Leckerbissen aus der Gemüsekiste nicht hinterherkommst – kurz: Wenn dich der Sommer in seiner ganzen Erntepracht erwischt und am Ende der Woche immer noch zu viel Obst, Gemüse und Kräuter übrig sind, dann gibt es nur eine Lösung. Ran an die Töpfe und ab damit ins Glas – also, um genau zu sein: ins Einmachglas. Das Haltbarmachen von Lebensmitteln ist mittlerweile wieder mega en vogue. Denn: Wir stehen auf Saisonalität, die knackigsten Früchte und überhaupt – Verschwendung war gestern. Das Tollste daran: Du musst auch im Winter nicht auf den süßesten Johannisbeersirup oder den superaromatischen eingelegten Rotkohl mit Ingwer verzichten und kannst dich das ganze Jahr über am intensiven Geschmack sonnengereifter Früchte erfreuen. (Klappentext)

Dieses Buch sollte eigentlich in keiner Küche fehlen. Es ist gut aufgebaut, zeigt wie das „Haltbarmachen“ auch in kleinen Küchen und vor allem auch kleinen Mengen gut geht. Es macht gleich Lust, das eine oder andere auszuprobieren. Alles ist gut verständlich und auch die farbigen Fotos runden alles noch super ab. Hier findet jeder sicherlich das eine oder andere Rezept für sich. Ein empfehlenswertes Buch