Cover-Bild Winterzauberküsse
Band 1 der Reihe "Die WinterWeihnachtsZauber-Reihe"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Sue Moorcroft

Winterzauberküsse

Der perfekte Roman für Romantik-Fans
Christiane Winkler (Übersetzer)

Liebesfunkeln braucht keinen Wunschzettel!
Hutmacherin Ava trifft Sam auf einer hippen Londoner Vorweihnachtsparty. Er hat einen Auftrag für sie: ein Hut als Geschenk für seine schwerkranke Mutter Wendy – vielleicht wird es ihr letztes Weihnachten sein. Als Wendy in Avas Studio kommt, glaubt sie voller Freude, Sam sei mit Ava zusammen. Sam bittet Ava, diesen Irrtum nicht aufzuklären, sondern so zu tun, als wären sie ein Paar – nur für die Vorweihnachtszeit…
Der perfekte Winterroman für alle, die Romantik suchen.

Veröffentlicht am 22.12.2021

War leider gar nichts für mich

Dieser Weihnachtsroman von Sue Moorcroft spielt im winterlichen London, wo Hutmacherin Ava auf Businessmann Sam trifft. Die Beiden viben direkt miteinander und sehen sich ab da (natürlich rein zufällig) öfter wieder. Allerdings trifft sich Ava nach schlechten Erfahrungen erstmal nicht mit Männern und macht da auch für Sam keine Ausnahme. Als dieser jedoch seiner krebskranken Mutter erzählt, dass Ava seine Freundin sei, tun sie ihr zuliebe so, als wären sie ein Paar. Denn Fakedating zählt ja schließlich nicht als Männer treffen…

Die Buchidee von „Winterzauberküsse“ hat mir echt gut gefallen. Leider war das auch fast schon das einzig Positive, was ich dem Buch abgewinnen konnte.
Mit den Charakteren bin ich irgendwie nicht warm geworden, denn ich fand sie einfach nicht liebenswert beschrieben. Ihre Loyalität war zwar ganz nett, aber dass Ava z.B. immer kurz vorm Bankrott stand, hat für mich viel zu viel Raum eingenommen und war ziemlich anstrengend.
Etwas unwohl gefühlt habe ich mich auch, da Sam die beste Freundin von Ava für unfähig hielt - dabei stand sie doch auf ihn. Dann hat Ava (die dadurch natürlich total im Zwiespalt stand) auch noch so Vieles von ihr an Sam ausgeplaudert, obwohl der ihr Chef ist. Das kam mir unfair vor.
Da die Protagonistin Weihnachten nicht mag, ist leider auch keine gemütliche Stimmung aufgekommen.
Über diese düstere Atmosphäre konnte selbst das schöne London nicht hinwegtäuschen.

Auch den Spannungsbogen habe ich vermisst, es war eher alles auf einer Ebene. Da sich zusätzlich die Handlung schon während der ersten 100 Seiten öfter wiederholt hat, war es ziemlich langweilig. Es gab meiner Meinung nach einige unnötige Szenen und die Ausschnitte fand ich oft etwas zusammenhangslos erzählt. Ich hatte einfach nicht das Gefühl, dass die Story voran gebracht wurde.

Deswegen habe ich das Buch nach einem Drittel abgebrochen, da es mich gar nicht in Weihnachtsstimmung, sondern eher dazu gebracht hat, weniger zu lesen.
Da ich es nicht zu Ende gelesen habe, beruht meine Meinung also nur auf einem Teil des Buches und aus einigen Andeutungen könnte bestimmt noch etwas Gutes entstehen.

Fazit: Idee top, Umsetzung Flop :(