Motivation!
Das Buch von Susan J. Modenhauer bietet einen breitgefächerten Wissensschatz zum Thema Gehaltsverhandlungen. Aber nicht nur das - hier erfahren, vor allem Berufseinsteiger, wie man einen Lebenslauf schreibt ...
Das Buch von Susan J. Modenhauer bietet einen breitgefächerten Wissensschatz zum Thema Gehaltsverhandlungen. Aber nicht nur das - hier erfahren, vor allem Berufseinsteiger, wie man einen Lebenslauf schreibt und ein sicheres Auftreten beim Bewerbungsgespräch oder in Verhandlungen an den Tag legt.
Die Autorin nennt hier viele Beispiele aus ihrer eigenen Berufserfahrung, sowie von Klientinnen, die sie über die Jahre betreut hat. Zusammengefasst gelingt der Autorin ein spannender Mix querbeet über alle (oder viele) Berufsfelder, sowie mit Erfahrungsberichten von Einsteigern und Vorgeschrittenen.
Inhalt: Das Buch liest sich sehr flüssig. Man merkt, dass die Autorin sich mit diesem Thema sehr viel befasst, dass wird klar aufgrund ihrer die Erfahrung und der vielfältigen Schilderungen an Beispielen. Das Buch ist hilfreich für Selbstständige, Beamtinnen, Angestellte und Studentinnen.
Die gibt immer wieder bildliche Beispiele/beispielsweise die Skizze mit dem Leuchtturm gefällt mir, hier soll man selber Dinge, also seinen Wert, für sich erörtern und reflektieren.
Gerade das Thema zu befristeten Verträgen bei einer akademischen Laufbahn/ und das Erkennen des -Sich-Jahrelang -im-Kreis-Drehens und folglich nicht weiterzukommen, wird hier von der Autorin angesprochen.
Auch ein Abschnitt über das Thema m/w in Handwerksberufen, wo Frau sich oft in der Unterzahl befindet - und v.A. junge Berufseinsteigerinnen es nicht leicht haben und trotz ihrem Know-How nicht ernst genommen werden, ist ein weiterer Punkt, den die Autorin hier anspricht.
Das Thema - höheres Gehalt - und wie man es bekommt, wird im Buch vermehrt angesprochen, ob durch geschickte Verhandlung oder Jobwechsel...
Hier werden einem viele Dinge ans Herz gelegt, sei es der Berufseinstieg nach einer Schwangerschaft, aber es geht auch um die Frage, sich selbst nicht so zurückzunehmen, bsp. im Fall einer Scheidung, trotzdem ein berufliches Standbein zu haben.
Werde laut und sichtbar. Oft kommt die Zurückhaltung von der Kindheit, der Erziehung... und womöglich handelt man auch ebenso unbewusst in manchen Fällen. Sie gibt Tipps, dies zu üben. Ich finde ihre Anregung spannend, zurückzuschauen und darüber nachzudenken, welche Hürden im Leben/Beruf bereits überwunden wurden.
Ich finde das Buch sehr gut, denn hier werden ganz unterschiedliche Themen im Detail angesprochen, die man vielleicht gar nicht in der Schule lernt. (Hier gibt es auch noch einmal ganz praktische Tipps, wie man einen Lebenslauf schreibt).
Sie schreibt eine Liste von Themen die für Small Talk gut/nicht gut sind - darüber lässt sich streiten. Etwa wie, Politik :nein - Wetter: Ja. Religion: Nein - Sport: Ja. Krankheit: Nein - Hobbys: Ja Leider gibt es keine ausführliche Begründung, weshalb das ein oder andere Thema auf der Tabu/Top Liste sind. Womöglich kommt es wirklich darauf an, welcher Beruf angestrebt wird. Als Journalistin, wäre das Thema Politik wohl wichtig. Als Pfarrerin das Thema Religion. etc. Ich glaube, man kann hier keine eindeutige Liste machen. Dennoch finde ich es hilfreich, dass die Autorin Hilfe/ Anregungen zum Thema Small Talk macht, der manchmal auch hilfreich in beruflichen Situationen sein kann/ Eisbrecher sein kann.
Die Autorin wird konkreter: mit der richtigen Haltung, darf das Gehalt eingefordert werden. Beispielsweise mit der Haltung 'Ganz oder gar nicht'.
Auch geht sie dem Thema Körpersprache auf den Grund. Eine Typveränderung kann Wunder bewirken!
Was für ein tolles Buch, dass die Augen öffnet und Themen anspricht, die einfach besprochen werden müssen.