Cover-Bild Kenne deinen Wert! Der Gehaltsratgeber für Frauen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.03.2022
Susan J. Moldenhauer

Kenne deinen Wert! Der Gehaltsratgeber für Frauen

Frauen verdienten in Deutschland auch im Jahr 2021 noch durchschnittlich 19 Prozent weniger als Männer – in Europa sind wir damit eines der Schlusslichter beim Thema gerechte Bezahlung. Zudem nimmt der Lohnunterschied zwischen Mann und Frau mit steigender Position im Unternehmen zu.

Woran liegt das? Studien zeigen, dass Frauen schon mit einer niedrigeren Einschätzung ihres Erstgehalts in das Bewerbungsgespräch gehen, sich mit weniger zufriedengeben als Männer und seltener bis gar nicht nachverhandeln. Das lässt sich ändern!

Als Karriereberaterin und Coach verfolgt Susan J. Moldenhauer seit Jahren die Mission, für mehr Gerechtigkeit bei der Entlohnung zu sorgen. In ihrem ganzheitlichen Ratgeber für Gehaltsverhandlungen bestärkt sie Frauen darin, mit fundierter Vorbereitung und sicherer Haltung in die nächste Gehaltsverhandlung zu gehen. Denn nur wer den eigenen Wert kennt, fordert ihn auch ein.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Motivation!

Das Buch von Susan J. Modenhauer bietet einen breitgefächerten Wissensschatz zum Thema Gehaltsverhandlungen. Aber nicht nur das - hier erfahren, vor allem Berufseinsteiger, wie man einen Lebenslauf schreibt und ein sicheres Auftreten beim Bewerbungsgespräch oder in Verhandlungen an den Tag legt.

Die Autorin nennt hier viele Beispiele aus ihrer eigenen Berufserfahrung, sowie von Klientinnen, die sie über die Jahre betreut hat. Zusammengefasst gelingt der Autorin ein spannender Mix querbeet über alle (oder viele) Berufsfelder, sowie mit Erfahrungsberichten von Einsteigern und Vorgeschrittenen.

Inhalt: Das Buch liest sich sehr flüssig. Man merkt, dass die Autorin sich mit diesem Thema sehr viel befasst, dass wird klar aufgrund ihrer die Erfahrung und der vielfältigen Schilderungen an Beispielen. Das Buch ist hilfreich für Selbstständige, Beamtinnen, Angestellte und Studentinnen.

Die gibt immer wieder bildliche Beispiele/beispielsweise die Skizze mit dem Leuchtturm gefällt mir, hier soll man selber Dinge, also seinen Wert, für sich erörtern und reflektieren.

Gerade das Thema zu befristeten Verträgen bei einer akademischen Laufbahn/ und das Erkennen des -Sich-Jahrelang -im-Kreis-Drehens und folglich nicht weiterzukommen, wird hier von der Autorin angesprochen.

Auch ein Abschnitt über das Thema m/w in Handwerksberufen, wo Frau sich oft in der Unterzahl befindet - und v.A. junge Berufseinsteigerinnen es nicht leicht haben und trotz ihrem Know-How nicht ernst genommen werden, ist ein weiterer Punkt, den die Autorin hier anspricht.

Das Thema - höheres Gehalt - und wie man es bekommt, wird im Buch vermehrt angesprochen, ob durch geschickte Verhandlung oder Jobwechsel...

Hier werden einem viele Dinge ans Herz gelegt, sei es der Berufseinstieg nach einer Schwangerschaft, aber es geht auch um die Frage, sich selbst nicht so zurückzunehmen, bsp. im Fall einer Scheidung, trotzdem ein berufliches Standbein zu haben.

Werde laut und sichtbar. Oft kommt die Zurückhaltung von der Kindheit, der Erziehung... und womöglich handelt man auch ebenso unbewusst in manchen Fällen. Sie gibt Tipps, dies zu üben. Ich finde ihre Anregung spannend, zurückzuschauen und darüber nachzudenken, welche Hürden im Leben/Beruf bereits überwunden wurden.

Ich finde das Buch sehr gut, denn hier werden ganz unterschiedliche Themen im Detail angesprochen, die man vielleicht gar nicht in der Schule lernt. (Hier gibt es auch noch einmal ganz praktische Tipps, wie man einen Lebenslauf schreibt).

Sie schreibt eine Liste von Themen die für Small Talk gut/nicht gut sind - darüber lässt sich streiten. Etwa wie, Politik :nein - Wetter: Ja. Religion: Nein - Sport: Ja. Krankheit: Nein - Hobbys: Ja Leider gibt es keine ausführliche Begründung, weshalb das ein oder andere Thema auf der Tabu/Top Liste sind. Womöglich kommt es wirklich darauf an, welcher Beruf angestrebt wird. Als Journalistin, wäre das Thema Politik wohl wichtig. Als Pfarrerin das Thema Religion. etc. Ich glaube, man kann hier keine eindeutige Liste machen. Dennoch finde ich es hilfreich, dass die Autorin Hilfe/ Anregungen zum Thema Small Talk macht, der manchmal auch hilfreich in beruflichen Situationen sein kann/ Eisbrecher sein kann.

Die Autorin wird konkreter: mit der richtigen Haltung, darf das Gehalt eingefordert werden. Beispielsweise mit der Haltung 'Ganz oder gar nicht'.

Auch geht sie dem Thema Körpersprache auf den Grund. Eine Typveränderung kann Wunder bewirken!

Was für ein tolles Buch, dass die Augen öffnet und Themen anspricht, die einfach besprochen werden müssen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Gelungene Zusammenstellung

Das Buch ist sehr gut strukturiert und deckt verschiedene Bereiche ab, die nicht nur für Frauen, sondern in Teilen auch für Männer hilfreich und informativ sein können. Trotzdem liegt der Fokus auf dem weiblichen Blickwinkel. Zu Beginn gibt es eine historische Begründung, warum gerade in Deutschland das Frauenbild so einseitig ist, was ich sehr wichtig fand. Die Fachbegriffe, die benutzt werden, kann man zur Not auch am Ende im Glossar nachlesen – ebenso wie eine Vielzahl an Quellenangaben. Es gibt einige Themen, die nach man einigen Jahren Berufstätigkeit kennen könnte. Trotzdem fand ich die Beispiele und Denkanstöße hilfreich und passend. Grundidee ist das Schaffen eigener Klarheit als Basis für die weitere Karriere und natürlich gute Vorbereitung. Die Praxisbeispiele haben mir besonders gut gefallen und ich kann mir nicht vorstellen, wie man das Thema besser hätte behandeln können.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Wertvolle Tipps für die Gehaltsverhandlung

Der Ratgeber „Kenne deinen Wert – Der Gehaltsratgeber für Frauen“ von Susan J. Moldenhauer, erschienen 2022 bei Edem Books, gibt wertvolle Tipps für die Gehaltsverhandlung und geht besonders auf Situation der Frauen ein.
Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt. Nach der Einführung, geht es um das Thema „Informationen einholen“. Dabei geht es darum, wie Frau ihren Marktwert bestimmt, welche Alternativen es zu mehr Gehalt gibt und ob die eigene Persönlichkeit zum Arbeitgeber passt. In Teil zwei „Klarheit gewinnen“ werden verschiedene Lebenssituationen beschrieben und Möglichkeiten zur Gehaltsverbesserung aufgezeigt. In „Einstellung überprüfen“ geht es darum, für sich selbst herauszufinden, was wichtig ist und wie die eigene Einstellung zu Geld ist. Im vierten Teil „Haltung haben“ werden konkrete Verhandlungssituationen gezeigt und viele Tipps gegeben.
Der Ratgeber ist in einer leichten, verständlichen Sprache geschrieben. Die vielen Beispiele lockern die Informationen auf und stellen reale Situationen dar. So liest sich der Ratgeber wie ein Roman.
Meiner Meinung nach ist „Kenne deinen Wert – Der Gehaltsratgeber für Frauen“ ein sehr guter Ratgeber für Frauen, um mehr aus der Gehaltsverhandlung herauszuholen, beziehungsweise sich zu trauen nach mehr Gehalt zu fragen.
Fazit: Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.03.2022

Das Gesamtbild

„Kenne deinen Wert!“ ist ein hilfreicher Ratgeber, der viele Anregungen und Fragen stellt, um sich näher mit dem eigenen Wert und Vorstellungen zum Berufsleben zu beschäftigen. Nachdem ich das Buch gelesen habe, habe ich zwar keine feste Zahl im Kopf bzgl. einer Gehaltsvorstellung, aber einige Punkte, über die ich mir Gedanken machen werde, um genau dorthin zu gelangen.

Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt, in denen es darum geht, Informationen zu sammeln, Klarheit zu gewinnen, die eigene Einstellung zu überprüfen und Haltung zu nehmen. Was mir insbesondere gut gefallen hat ist, dass die Autorin auf viele Aspekte des Kontextes eingeht. Zum Beispiel rät sie, dass man auch sichtbar sein sollte oder wie netzwerken helfen kann. Dadurch bekommt man ein gutes Gesamtbild und fokussiert sich nicht zu sehr auf das Gehaltsgespräch selbst.

An manchen Stellen geht mir das Buch nicht genug in die Tiefe. Vor- und Nachteile werden nicht immer betrachtet und ein paar konkretere, belegte Aussagen fehlen mir. Jedoch für den Einstieg sehr gut und auch schön mit echten Situationen von Kund*innen der Autorin angereichert.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Wertvoller Ratgeber

Das Buch "Kenne deinen Wert" von Susan J. Modelhauer ist ein wertvoller Ratgeber für die Gehaltsverhandlungen, für Anfänger aber auch Berufserfahrene. Dieses Buch ist in 4 Teile gegliedert, welche chronologisch aufeinander aufbauen. Bei vielen Abschnitten gibt es Fragen, die man sich selbst stellen bzw. beantworten kann und sich so eine Übersicht/Klarheit über die eigene Situation schaffen kann. Dieser Ratgeber ist einfach und verständlich geschrieben. Das Buch beinhaltet auch ein Glossar, in welchem der ein oder andere Begriff nachgelesen werden kann.

Dieser Ratgeber wurde mit viel Wissen geschrieben und ist ein absolutes Must-Have. Meiner Meinung nach ist dieser nicht nur für Frauen geeignet, auch Männer könnten hier etwas lernen.