Cover-Bild Die Radfahrerin
Teil 4 der Serie "Mutige Frauen, die Geschichte schrieben"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 30.04.2023
Susanna Leonard

Die Radfahrerin

Annie Londonderry - Eine Frau. Ein Fahrrad. Einmal um die Welt. Ungekürzt.
Sabina Godec (Sprecher)

Ein bewegendes Hörbuch über eine wahre Geschichte: die erste Frau, die mit dem Fahrrad die Welt umrundete

Boston, 1894. Annie ist gerade einmal 24, als sie eine schicksalhafte Entscheidung trifft: Sie lässt sich auf die Wette zweier Geschäftsmänner ein, die behaupten, eine Frau würde es niemals schaffen, mit dem Fahrrad die Welt zu umrunden. Annie widerspricht: Was ein Mann kann, kann eine Frau schon lange! Also setzt sie sich auf ihr 19 kg schweres Rad, im Gepäck nur Wechselunterwäsche und einen Revolver, und begibt sich auf das Abenteuer ihres Lebens. Ihre Tour um die Welt schlägt hohe Wellen in der Presse, doch sie birgt auch Gefahren und droht mehrmals zu scheitern. Wird Annie trotzdem Erfolg haben? Wird sie ein Zeichen setzen für alle Frauen, die wie sie von Gleichberechtigung träumen?

Veröffentlicht am 11.07.2023

Wer war Annie Londonderry?

Auch als Hörbuch ein Genuss.Die Sprecherin Sabina Godec nimmt mich auf eine abenteuerliche Reise mit.

Wer war Annie Londonderry ?

Wer war Annie Londonderry ?

Das habe ich mich anfangs auch gefragt. Es handelt sich um eine charismatische junge Frau, die sich auf eine Wette einlässt und so die Chance nutzt, ihrem Alltag zu entfliehen.
Der Einstieg ins Hörbuch ist mir zuerst etwas schwergefallen, doch nach etwas konzentriertem zuhören und durch den flüssigen und angenehmen Lesestil von Frau Godec wurde es besser.
Literatur über Annie Londonderry , die eigentlich als Anna Cohen Kopchovsky in Boston gemeldet ist, gibt es nur Bruchstücke und somit hatte die Autorin Frau Susanna Leonard freie Hand, einen fiktiven Roman mit realen Aspekten zu schreiben.
Die spannende Lebensgeschichte von Annie bietet sich regelrecht als Romanvorlage an und ich möchte mehr über diese schillernde Persönlichkeit erfahren.
Alleine schon der Gedanke, das sie vorher noch nie auf einem Fahrrad gesessen hat und auf die skurrile Idee kommt, an einer Weltumrundung mit einem Fahrrad teilzunehmen, finde ich einfach unglaublich!

Ja,aus einer Champagnerlaune heraus haben mehrere Männer in einem bostoner Herrenclub eine Wette aus der Taufe gehoben und möchten diese abstruse Idee möglichst werbewirksam vermarkten. Durch Zufall stoßen sie auf Annie, die sich dieser Aufgabe gewachsen fühlt.

Hier zeichnet die Autorin ein facettenreiches Bild von Annie , wie sie mit sich zaudert, was sie momentan bewegt und ob sie überhaupt allen gerecht werden kann. Da bin ich ganz nah bei Annie und schnell bin ich von dieser charismatischen Frau gefesselt.
Zwischenzeitlich habe ich das Gefühl bei Annie auf dem Gepäckträger zu sitzen und ihr über die Schulter zu blicken.

Also hört es selbst, um Annie besser kennen zu lernen. Ich habe mich mit Annie gut unterhalten gefühlt und kann dieses Hörbuch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Aus der Gosse radelt sie in ein neues Leben

1894, Boston. Annie ist 24 Jahre jung, hat drei kleine Kinder und einen Mann, der mehr Zeit in der Synagoge verbringt als zu Hause.

Als sie eines Tages bei ihrem Job als Anzeigensammlerin auf die Wette ...

Als sie eines Tages bei ihrem Job als Anzeigensammlerin auf die Wette zweier Geschäftsleute stößt, in der es um eine Weltreise einer unerschrockenen Frau mit dem Fahrrad geht, beschließt sie ihre Chance zu nutzen, um für ihre Familie und sich ein besseres Leben aufzubauen.

Ich fand es erschreckend, was Annie neben der Tätigkeit als Hausfrau und Mutter noch alles stemmen musste. Als sie sich entschloss für 15 Monate der Familie den Rücken zu kehren und ein Abenteuer zu starten, war ich zwiegespalten. Natürlich will sie für ihre Kinder ein besseres Leben, aber das Risiko war doch sehr groß. Allerdings konnte ich sie verstehen, denn wenn sie es nicht machen würde, würde sich in ihrem Leben auch nichts ändern.

Die Unterschiede zwischen arm und reich wurden hier sehr gut aufgezeigt. Da saßen die Herren der gehobenen Gesellschaft im Sessel ihres Clubs und haben nichts besseres zu tun, als sich so eine frauenfeindliche Wette zu überlegen. Die Regeln für Annies Reise fand ich haarsträubend. Die junge Frau musste schon sehr verzweifelt gewesen sein, dass sie sich darauf einließ.

Ich fand es toll, was sie alles auf sich genommen hat und das es diese Frau tatsächlich gab.

Die Berichterstattungen sparten nicht bei der Schilderung ihrer Strapazen. Erstaunlich das sie es trotz allem geschafft hat.

Das Hörbuch hat mich gut unterhalten und ich ziehe auch nur einen Stern ab, da mir der Schluss ein wenig zu kurz kam. Hier hätte ich mir mehr erwartet, wie sich ihr Leben nach den 15 Monaten tatsächlich verändert hat.

Zwischendurch gab es mal einen Einblick viele Jahre nach dem Ende ihrer Reise, aber dazwischen fehlt mir bisschen was.

Veröffentlicht am 15.09.2023

✎ Susanna Leonard - Annie Londonderry, Die Radfahrerin

Nachdem ich aus der Reihe bereits Dian Fossey und Ada Lovelace kennenlernen durfte, war ich sehr auf Annie Londonderry gespannt.

Anfangs war es noch sehr interessant zu verfolgen, wer die Frau ist und ...

Anfangs war es noch sehr interessant zu verfolgen, wer die Frau ist und aus welchem Leben sie ausbrechen möchte. Doch je weiter die Fahrt voranschreitet, desto weniger bekommt man erzählt.

Ich hatte das Gefühl, immer mal wieder zu springen. Es fehlen mir Beschreibungen der einzelnen Stationen. Irgendwie konnte man ihren Weg nicht wirklich mitverfolgen, weil ganze Teile einfach fehlen.

Zudem machten mir die Lügen, die Annie erzählt, sie mir mehr und mehr unsympathischer. Immer öfter hatte ich das Bedürfnis, abbrechen zu wollen, weil ich dachte, dass Frau Leonard zu sehr über die Stränge schlug. Doch nach kurzer Recherche wusste ich, dass Annie es mit der Wahrheit tatsächlich nicht so genau nahm.

Wir haben hier keine Biografie vorliegen, sondern einen Roman. Susanna Leonard hat zugunsten der Dramaturgie Dinge hinzugedichtet - kein Problem. Doch warum wird man dann so abrupt aus der Geschichte gerissen? Warum gibt es keine Informationen darüber, wie das Leben der Protagonistin weiterging? Was wurde aus ihren Kindern? Wie haben sie das Abenteuer erlebt?

Die Autorin hat Erzähltalent und hätte es hier ruhig noch ein wenig intensiver nutzen können.
Mich haben die zwei anderen Romanbiografien mehr abgeholt und auch im Nachgang nachhaltiger beschäftigt.