Cover-Bild Das Schwarz der Tulpen
Band der Reihe "Britcrime"
  • Verlag: Dryas Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
  • ISBN: 9783986720520
Susanne Arnold

Das Schwarz der Tulpen

Ein Krimi aus Kent
Das Dörfchen Rosefield steht kopf! Die Dorfkirche soll geschlossen werden, denn der Dachstuhl ist marode und es besteht Einsturzgefahr. Für die Sanierung fehlt Geld. Einzige Rettung: ein Kirchenbasar!

Während Elisabeth voll in der Organisation aufgeht, ereignet sich im Nachbarort Candleham ein dubioser Todesfall, der bei Margret und ihrer berühmt-berüchtigten Spürnase mehr als nur eine Frage aufwirft. Doch noch ehe sie Antworten finden kann, geschieht ein heimtückischer Mord und wo sind plötzlich die ganzen Basareinnahmen geblieben?

Können die betagten Freundinnen Margret und Elisabeth die Fälle lösen und Rosefield und sich selbst vor weiterem Unheil bewahren?

Veröffentlicht am 30.05.2024

Tolle Fortsetzung - Auch Band 2 der Krimireihe aus Kent ist absolut lesenswert.

Nach Band 1 der Krimireihe aus Kent - Das Blau der Veilchen - war ich sehr versessen darauf, auch Band 2 zu lesen, denn der erste Teil war absolut genial!

Cover und Titel haben Wiedererkennungswert. ...

Cover und Titel haben Wiedererkennungswert. Farben und Blumen sind in jedem Titel enthalten. Mir persönlich gefallen die Cover sehr gut.

Protagonistinnen aller Bände dieser Cosy Crime-Reihe sind die älteren englischen Ladys Elisabeth und Margret, die zusammen eine kleine WG bilden. Elisabeth ist leicht korpulent und etwas behäbig, aber unglaublich liebenswert. Margret ist agil, zielstrebig und hat einen messerscharfen Verstand. Wenn sie sich in eine Idee verbeißt, verbringt sie Stunden auf dem Boden, um ihre Theorien auf der Rückseite einer Tapete darzulegen. Auch wenn ihre Kritzeleien niemand anderem etwas sagen, so hilft ihr das doch, Klarheit zu bekommen und alle Fakten quasi „auf die Tapete“ zu legen. Elisabeth kommt da nicht mit, aber das macht auch nichts, denn sie hat wahrhaft andere Qualitäten.

Aktuell geht es um die Dorfkirche im beschaulichen Örtchen Rosefield, die geschlossen werden soll, weil aufgrund des maroden Daches Einsturzgefahr besteht. Dass können die agilen Einwohner natürlich nicht zulassen und sie beschließen, einen Kirchenbasar zu organisieren. Elisabeth übernimmt als Organisationstalent die Führung und lässt sich auch von einer Neiderin nicht beirren. Doch dann stirbt im Nachbarort Candleham jemand unter mysteriösen Umständen. Margret gefällt das gar nicht. Irgendetwas stimmt doch da nicht. Plötzlich stirbt eine zweite Person, und das ist ganz und gar nicht normal. Margrets Spürnase juckt. Als dann auch noch die Basareinnahmen verschwinden, hält sie nichts mehr. Gemeinsam mit Elisabeth sucht sie nach Hinweisen, kombiniert und schlägt sich mit einem trotteligen Polizisten rum, der anscheinend keine Ahnung von polizeitaktischer Ermittlungsarbeit hat. Zum Glück gibt es einen aufstrebenden Dorfpolizisten, der die Arbeit von Margret und Elisabeth zu schätzen weiß. Werden sie es schaffen, den Mörder zu stellen?

Da mir der erste Teil so gut gefallen hat, hatte ich eine relativ hohe Erwartungshaltung bei Band 2. Aber der wundervolle Schreibstil von Susanne Arnold hat mich sofort wieder abgeholt. Erneut hat sie es geschafft, dass ich beim Lesen die leicht versnobte englische Sprache der absolut liebenswerten älteren englischen Damen quasi im Ohr hatte. Das hat das Setting absolut authentisch wirken lassen. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonistinnen hinein versetzen und fand es wunderbar, wie sie an die Sache herangegangen sind. Es gab viele Fragen, die sich zum Ende der Geschichte wunderbar aufgelöst haben. Alle Fäden sind zusammengelaufen und haben die Lösung des Falls sehr glaubhaft wirken lassen.

Die Geschichte hat mich immer wieder überrascht und mir insgesamt wieder sehr gut gefallen. Ich freue mich auf weitere Geschichten über Fälle, die von Margret und Elisabeth gelöst werden können.

Eine absolut wundervolle Fortsetzung von Band 1!!! Ich gebe diesem Teil der Reihe volle 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung an alle, die Cosy Crime mögen.

Veröffentlicht am 30.05.2024

300 Seiten voller Tratsch und Spannung

Ich bin ein großer Fan von CosyCrime. In diesem Buch präsentiert die Autorin nicht nur einen spannenden Mordfall, sondern auch jede Menge Klatsch und Dorftratsch mit zwei rüstigen Ermittlerinnen.

"Traue ...

"Traue niemals deiner Nachbarschaft..." So beginnt der Dryas Verlag die Kurzbeschreibung des im kleinen Dörfchen Rosefield spielenden zweiten Bandes der Kent Reihe. Wie man aus dem Einleitungssatz des Verlages bereits erkennen kann, ist die Nachbarschaft Dreh- und Angelpunkt dieses Krimis. Neben hervorragend charakterisierten Protagonisten, erhält der Leser auch einen Einblick in das Dorfleben von Rosefield. Wer den ersten Band gelesen hat, wird sich schnell wieder in das Dörfchen und seine Bewohner einleben bzw. einlesen können und viele Bekannte entdecken. Als Reihenneuling wird man aber auch keine Probleme haben, dem Klatsch und Tratsch folgen zu können.

Da es sich ja um einen KriminalRoman handelt, ist der Mord zu Beginn ein großes Thema, das jedoch schnell von den Vorbereitungen zum Spendenbasar abgelöst wird.  Der Leser wird bei den Organisationsthemen, den Abläufen, sowie der reichhaltigen Auswahl mitgerissen, so dass manchmal der Mord in Vergessenheit gerät. Sicherlich wird man sich an manchen Stellen fragen, was der Titel "Das Schwarz der Tulpen" für eine Rolle spielt. Nun ja, schwarze Tulpen tragen zum Beispiel auch den Namen "Queen of the Night", was ganz langsam im Buch thematisiert wird und schlussendlich, wenn auch über Umwege, zum Ziel führt und den Täter stellt.

***

Dieses Buch ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Krimis auch Spaß machen können. Mit dem vorliegenden Buch, ist der Autorin die perfekte Mischung zwischen Spannung und Unterhaltung gelungen. Interessante Protagonisten, tolles Setting und eine mitreißende Story.

Ich wurde während der 300 Seiten sehr gut unterhalten und hoffe auf eine baldige Fortsetzung mit Elisabeth und Margret.

Meine Empfehlung für Leser von CosyCrime und guter Unterhaltung

Veröffentlicht am 02.05.2024

Ein abwechslungsreicher Cosy-Krimi

Dieser Krimi umfasst 30 Kapitel und spielt sich in der Grafschaft Kent ab. Ich kenne das Vorgängerbuch und so traf ich "alte" Bekannte wieder. Die Story wird aus der Sichtweise von Elisabeth Wilson erzählt. Mit ihrer Freundin Margret Miller, beide 72, geben die zwei ein unschlagbares Team ab. Das Dörfchen Rosefield und seine Bewohner sind allesamt sehr sympathisch dargestellt und ich konnte mir den Ort mit seinen Cottages bildhaft vorstellen. Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach leicht und hat das gewisse Flair eines typisch englischen Wohlfühlkrimis - ich war auf jeden Fall sofort gefangen von dieser charmanten Krimi. Immer wieder blitzt ein feiner Humor hervor der mir jedesmal ein Lächeln entlockte. Mit dem bildhaften und eher ruhigen Schreibstil sah ich diesen Krimi während des lesens als Film ablaufen. Wie das so ist in einer kleinen Dorfgemeinschaft kommen natürlich auch Klatsch und Tratsch zum Zuge und der Leser ist mit dabei. So rätselte ich eifrig mit den Freundinnen mit. Die Spannung steigert sich dabei langsam aber kontinuierlich. In dieser kurzweiligen Story ist immer etwas los - ich kann es als ein Kommen und Gehen beschreiben. Gerade auch nach der Hälfte des Buches. Der Krimi wird auch ein kleines bisschen romantisch und so macht das Ende neugierig auf den eventuellen nächsten Teil. Dies ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Meiner Ansicht nach braucht der Leser nicht das Vorgängerbuch zu kennen. Dieser Cosy-Krimi hat mich persönlich positiv überrascht denn er war kurzweilig, unterhaltsam und abwechslungsreich zu lesen. Er zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Spannender Cozy-Crime

In Rosefield soll die Kirche wegen eines maroden Daches geschlossen werden. Elisabeth und Margret sind entsetzt, doch es scheint eine Rettung zu geben: Einen Basar zur Rettung der Kirche! Viele Rosefielder schließen sich der Sache an. Doch dieser wird vom Tod eines im Nachbarort lebenden Herren überschattet. Während Elisabeth sich um den Basar kümmert, geht Spürnase Margret dem Todesfall auf den Grund. Schnell ist sie sich sicher, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht! Doch plötzlich kommt es zu einem heimtückischen Mord und auch die gesamten Einnahmen des Basars sind verschwunden! War jetzt alles umsonst? Elisabeth und Margret begeben sich zusammen auf weitere spannende Ermittlungen, doch werden sie den Täter entlarven können?

Ich habe bereits den 1. Teil der Wohlfühlen-Krimi-Reihe rund um Margret und Elisabeth gelesen, daher habe ich mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut. Das Cover ist hier auch wieder liebevoll gestaltet und passt super zum 1. Teil. Aber auch der Inhalt konnte mich wieder überzeugen! Der Leser bekommt eine spannende Geschichte rund um die rüstigen Ermittlerinnen Elisabeth und Margret. Beide waren mir wieder sehr sympathisch und ich musste teilweise etwas schmunzeln. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, sodass die Seiten nur so an mir vorbei gezogen sind. Grade das Ende war sehr spannend und mit der Auflösung habe ich überhaupt nicht gerechnet! Wer also wieder einen Krimi in heimeliger Atmosphäre und zum mit Rätseln sucht, ist hier genau richtig

Veröffentlicht am 10.03.2024

Tod und Tea Time, einfach nur entzückend

Die beiden so unterschiedlichen Freundinnen Margret und Elisabeth habe ich bereits in Band 1 ins Herz geschlossen und habe mich sehr auf ein Wiedersehen gefreut.

Margret hat Langeweile und wünscht sich ...

Margret hat Langeweile und wünscht sich mal wieder einen unnatürlichen Todesfall, in dem sie mit ihren Ermittlungsfähigkeiten brillieren kann und Elisabeth steckt im Stress, weil sie die Planung für den Kirchenbasar übernommen hat.

Der Dachstuhl in der Dorfkirche droht einzustürzen und Rosefield ohne Kirche, das geht gar nicht.

Dieses Schicksal droht allerdings vielen Kirchen, da der Unterhalt sehr teuer ist und ich habe in Schottland sogar eine Kirche gesehen, die zu einem Restaurant umfunktioniert wurde. So weit wollen es die Dörfler aber natürlich nicht kommen lassen und stellen mit vereinten Kräften einen Basar auf die Beine, bei dem ich auch gerne mal vorbeischauen würde.

Die Autorin hat mit Rosefield einen Wohlfühlort geschaffen, in dem ich gemeinsam mit Elisabeth am liebsten stundenlang das Frühstück zelebrieren würde. 😉. Kleine gemütliche Häuser, schöne Gärten und zur Tee Zeit trifft man sich mit Freunden. So könnte ich mir meinen Lebensabend auch vorstellen.

Aber natürlich macht das Böse auch vor Rosefield nicht halt und zum Glück hat Margret eine Spürnase, die auch die verzwicktesten Fälle löst.

Auch der 2. Fall von Susanne Arnold konnte mich wieder voll überzeugen und ich musste das Buch in einem Rutsch durchlesen. Sympathische Hobby-Detektivinnen, überforderte Polizisten und ganz viel englisches Flair, wer möchte da nicht mitermitteln?

Wer Cosy Crime mag, wird Schwarze Tulpen lieben und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird.