Cover-Bild One Pot Family
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 24.10.2023
Susanne Dorner

One Pot Family

100 einfache Rezepte für Groß und Klein – 1 Topf, 1 Pfanne, 1 Blech. Familienkochbuch mit unkomplizierten Gerichten und max. 25 Minuten Arbeitszeit. Fleisch, Fisch, vegetarisch, vegan
Schnell, günstig und zeitsparend – so sollte das Kochen für die Familie idealerweise sein! Mit den genialen One-Pot-Gerichten in diesem Kochbuch gelingt das ganz easy: Ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen, alle Zutaten werden in einen Topf, eine Pfanne oder eine Auflaufform gegeben, gekocht – und fertig. So spart man Zeit bei der Zubereitung und beim Abwasch. Die abwechslungsreichen Gerichte schmecken allen, und die Vielfalt ist riesig: vegetarisch, vegan, mit Fleisch oder Fisch, herzhaft und süß – cremige Erbsensuppe, warmer Couscous-Salat, Ofenhähnchen mit Kartoffeln, Lachsfilet im Blätterteig, Süßkartoffel-Kichererbsen-Curry, Bubble-up-Pizza, Kaiserschmarrn, Schnupfnudeln mit Mohn, schnelle Schoko-Mousse und noch viel mehr. So unkompliziert war Kochen für die ganze Familie noch nie!

Veröffentlicht am 12.07.2024

Nicht ganz so unser Fall

“One Pot Family” von Susanne Dorner bewirbt mit dem Slogan “100 einfache Rezepte für Groß und Klein” und wir waren neugierig, was uns das Kochbuch an neuem Input für unseren Küchentisch bringt.

Als Erstes ...

Als Erstes beginnt die Autorin mit einer schön verständlichen Einführung in die “Küchensprache” inkl. einer Übersetzungstabelle für deutsch/österreichisch/schweizerisch. Das gefällt mir richtig gut. Auch Mehlsorten und Öle, sowie Tipps wie man den Zuckerkonsum reduzieren kann, findet man hier.

Die Rezepte selbst sind verständlich geschrieben und vor allem die Bilder fanden wir schön und ansprechend gestaltet. Ich hatte mir aber etwas anderes vorgestellt, bei einem Familienkochbuch, und mir mehr Rezepte wie zum Beispiel Pfannenpizza oder Aufläufe für Kinder gewünscht. Halt eher geschmacklich Sachen, die für Kinder interessanter sind. Zumindest meine waren jetzt nicht ganz so interessiert.

Leider muss ich gestehen, das wir als 5-köpfige Familie mit den Rezepten nicht ganz so gut zurecht kamen. Die Mengen mussten bei uns immer angepasst werden, es gab nur wenige Rezepte, die wirklich interessant waren (wir ernähren uns nicht vegan und selten vegetarisch), und die Sache mit dem “günstig dafür einkaufen” sehe ich etwas anders. Die Sachen waren schon eher in einer mittleren Preisklasse vertreten. Es kommt nämlich auch drauf an, wo man in Deutschland zum Beispiel am Besten an Fisch ran kommt, habe ich festgestellt. Im Norden ist der günstiger als im Süden.

Ich finde das Kochbuch wirklich schön und wenn man mal was besonderes, neues ausprobieren möchte, ist es eine erfrischende Wahl, aber für den Alltag für uns zumindest weniger geeignet.