Cover-Bild Lackschaden
Band 5 der Reihe "Ein Andrea Schnidt Roman"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.06.2013
Susanne Fröhlich

Lackschaden

Da geht noch was!

Wie fühlt man sich, wenn die eigenen Kinder kaum noch mit einem reden, der Ehemann offensichtlich viel lieber auf dem Golfplatz als zu Hause ist, der Schwiegervater hingegen den ganzen Tag lang Ansprache erwartet und das Klimakterium einem schweißig im Nacken sitzt? Soll es das etwa gewesen sein? Ein Leben als Putzfrau, Köchin, Chauffeurin, Aufräumerin und Trösterin mit Nebenjob in einer Werbeagentur? Nein! beschließt Andrea Schnidt und merkt schon bald: Ja, da geht noch was!
Abgrundtief ehrlich und schonungslos witzig erzählt Susanne Fröhlich vom Leben im Angesicht der Wechseljahre und dabei wird eines ganz klar: Der Spaß ist noch lange nicht vorbei!

Andrea Schnidt in Höchstform!
„Ich mutiere immer mehr zu einer frustrierten und missmutigen Frau. Wo um alles in der Welt ist mein lustiges Leben geblieben?“
Andrea Schnidt merkt, wie die Wechseljahre unausweichlich auf sie zukriechen und sich an ihrem Körper zu schaffen machen. Auch der ewig Golf spielende Gatte und die pubertierenden Kinder, die keine Lust auf Schule haben, tragen nicht gerade zur guten Laune bei. Schwiegervater Rudi, der nach dem Tod seiner Frau bei ihnen eingezogen ist, hebt natürlich auch nicht die Stimmung.
Soll es das etwas gewesen sein?

Veröffentlicht am 01.02.2022

Band 6 der Andrea Schnid Reihe

Das Buch ist unterhaltsam und humorvoll geschrieben und der sechste Band der Andrea Schnidt – Reihe. Er baut auf Band 5 (Lieblingsstücke) auf, allerdings muss man diesen nicht unbedingt vorher gelesen haben.

Die Handlung ist wieder mitten aus dem Leben gegriffen, spielt diesmal einige Jahre später. So ist Tochter Claudia keine 12 1/2 mehr sondern schon 16 und Schwiegervater Rudi wohnt nun auch bei ihr. Und nervt sie jeden Morgen mit seiner Trauerrede, die es vorzubereiten gilt, dass er nicht verbrannt werden will und man doch bitte kein "Mordsgedöns" macht.

Es geht auch um einen Frauenbrunch mit Sex-Unterhaltung (hatte ich mir schlimmer vorgestellt), Golf, einen Mallorca-Urlaub und Rudis Probleme mit der alten und der neuen Haustür.

Band 7 ist übrigens Aufgebügelt.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Andrea in den Wechseljahren

Seit Band 3 der Reihe um Andrea Schnidt bestehen die Buchtitel immer nur aus einem Wort - und das war immer absolut passend. Auch bei Band 6 wieder: Andrea Schnidt fühlt sich wie ein großer Lackschaden im Sinne von "Der Lack ist ab". Plötzlich in den Wechseljahren angekommen, fühlt sie sich alt und unsexy, besonders für ihren Ehemann Christoph, der mittlerweile viel lieber Zeit mit seinen Golfschlägern verbringt als mit ihr. Auch ihr dringend benötigter Urlaub zu zweit, mit dem Christoph seine Frau überrascht, entpuppt sich als schnödes Trainingscamp mit seinen Golf-Buddies. Dabei hatte sie sich endlich mal wieder etwas Romantik in ihrer Beziehung erhofft.

Auch dieser Band war gewohnt unterhaltsam und trotzdem auch sehr authentisch geschrieben. Es war schön, Andrea auf einer weiteren Etappe ihres (Ehe-)Lebens zu begleiten. Besonders ans Herz gewachsen ist mir hier Schwiegervater Rudi, der zeitweise bei Familie Schnidt wohnt. Und dabei glücklicherweise nicht das übliche Klischee bedient sondern eine tatkräftige Unterstützung für Andrea ist und auch der einzige, der ihr mal eine Schulter zum Anlehnen bietet.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Der Lack ist zwar ab aber grade alte Autos sind wertvoll!

Lackschaden von Susanne Fröhlich hat mir einige amüsante Stunden beschert.

Der Titel passt wie Faust aufs Auge und das Cover ist so toll .
Ich liebe dieses Grün. ;)

Der Schreib - und Erzählstil sind ...

Lackschaden von Susanne Fröhlich hat mir einige amüsante Stunden beschert.

Der Titel passt wie Faust aufs Auge und das Cover ist so toll .
Ich liebe dieses Grün. ;)

Der Schreib - und Erzählstil sind locker, teilweise schnoddrig mit Dialekt und dadurch total authentisch.
Als Quereinsteigerin kannte ich die Protagonistin Andrea Schnidt noch nicht, aber ich empfand sie als sehr natürlich und sympathisch.
Sie hat eine Freche Klappe und ist eine starke Frau und lässt sich kein X für ein U vormachen.
Auch die Nebencharaktere passen gut in die Handlung und haben mir desöfteren ein Schmunzeln entlockt.
Alltägliche Probleme werden zauberhaft und witzig mit "Schnauze" beschrieben und gelöst.
Man bekommt beim Lesen das Gefühl in ihrer Familie dabeizusein oder mindestens eine Freundin zu sein.
Total gute Unterhaltung.
Ich bin noch nicht in den Wechseljahren, aber wenn es soweit ist werde dieses Buch nochmal lesen müssen, um das Gefühl zu haben verstanden zu werden.
Andere Alltagsprobleme witzig und humorvoll verpackt, das man das Gefühl hat so schlimm ist es doch garnicht.
Nein das Leben ist mit 40 bis 50 Jahren noch nicht vorbei. :D
Tolles Buch das ich meiner besten Freundin empfehlen würde und allen Frauen die es noch nicht kennen.

4 grossartige Sterne von mir!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Abrechnung mit den Wechseljahren

Andrea Schnidt ist Mitte 40, verheiratet mit Christoph, der seine Freizeit lieber mit Freunden auf dem Golfplatz verbringt als mit ihr. Die Kinder Claudia, 16, und Marc, 13, nerven bzw. zicken rum oder nehmen sie nur noch als Dienstleisterin wahr. Christophs Vater lebt seit dem Tod seiner Frau Inge nun auch schon einige Wochen mit unter ihrem Dach. Er denkt, er wird bald sterben und nervt Andrea damit, das sie eine Trauerrede auf seiner Beerdigung halten soll, für die er ihr schon eine Vorlage geliefert hat. Sex ist für Andrea ein Fremdwort geworden und so beschließt sie, ihre Liebe in einem Urlaub auf Mallorca wieder aufzufrischen...

Es sind die kleinen Dinge, die diesen Roman ausmachen. Die mich zum Schmunzeln aber auch zum Nachdenken angeregt haben. Der Opa mit seinem herrlichen Frankfurter Dialekt, der einfach mal so eine neue Tür kauft, weil bei der anderen das Schloss klemmt, und die so gar nicht zum Haus passt. Die Kinder, die nur reagieren, wenn sie etwas von Mutter wollen oder mit einem Geschenk gelockt werden. Und Ehemann Christoph, der lieber Golf spielt, als mit Frau und Kindern etwas z unternehmen oder sich gar mal zu unterhalten. Dazu kommen die manchmal krassen Stimmungs-schwankungen, die Andrea plagen und die Hitzewallungen, die ihr sagen, dass sie die Mitte des Lebens wohl überschritten hat.

Lackschaden ist, wie schon auf der Rückseite des Buches beschrieben, eine abgrundtief ehrliche und schonungslose Abrechnung mit dem Leben im Angesicht der Wechseljahre, mit der Frage "Kann das schon alles gewesen sein oder geht da noch was". Und Andrea erkennt: Der Spaß ist noch lange nicht vorbei!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lackschaden

Auch dieser Roman um Andrea Schnidt ist wieder sehr gut. Er liest sich leicht und flüssig. Er ist witzig und hat doch ein Funken Wahrheit in der Geschichte.

Andrea ist Mitte 40 mit Christoph verheiratet ...

Andrea ist Mitte 40 mit Christoph verheiratet und hat zwei Kinder und neuerdings auch einen Schwiegervater bei sich im Haus. Doch das Leben ist für Andrea alles andere als super. Ihre Kinder zicken nur rum und sind mitten in ihren pubertierenden gehabe. Außerdem sehen sie in ihrer Mutter eher eine Servicekraft und Dienstleisterin. Andreas Mann verbringt seine Freizeit lieber auf dem Golfplatz als mit der Familie. Der Schwiegervater redet immerzu vom Sterben und von seiner Trauerrede die Andrea doch bitte halten soll und dann kommen auch noch die Wechseljahre dazu. Andrea fragt sich unweigerlich ob das schon alles war. Gibt das Leben nicht mehr her? Andrea beschließt, dass es noch nicht zu Ende ist.

Schonungslos und wunderbar ehrlich wird diese Geschichte erzählt. Sie zeigt einem wie das Leben einen manchmal mitspielt. Das Buch hat seinen eigenen Humor und bringt einem zum Nachdenken. Es ist ein toller leichter Frauenroman der perfekt in die Sommerzeit passt.