Cover-Bild Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land
Band der Reihe "Sachen suchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Susanne Gernhäuser

Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land

Peter Nieländer (Illustrator)

Extra viel „Sachen suchen“-Spielspaß mit spannenden Klappen!

Heute fahren wir aufs Land! Das macht Spaß und es gibt dort jede Menge Such- und Findespaß. Auf und hinter vielen Klappen finden sich lustige Überraschungen. Sieben Schaubilder zeigen das Dorf mit seinen großen und kleinen Bewohnern: einen Bauernhof und alles, was es dort zu tun gibt, einen Waldkindergarten, ein Naturschwimmbad im Sommer, das turbulente Dorffest mit Musik und einen Blick auf die Baumschule, die im Winter Tannenbäume verkauft. Ein Wimmelbuch der Extraklasse!

Der beliebte "Sachen suchen"-Spieleffekt sorgt jetzt für noch mehr Spaß: mit vielen, vielen Überraschungsklappen! Wer steht hinter der Tür vom Rathaus? Und was bringt der kleine Lieferwagen? Ja, und wer biegt dort um die Ecke und bringt Glück? Kinder lieben es, hinter Klappen Neues zu entdecken und so verwandeln sich die Bilder in kleine Erzählgeschichten. Der Klappenspaß ermöglicht es schon kleinen Kindern, alleine auf Entdeckungstour zu gehen. Die lustigen Szenen und überraschenden Bewegungsklappen machen Spaß und fördern durch den Sucheffekt die Aufmerksamkeit. Moderne Bilder vom Bauernhof, dem Naturkindergarten im Wald und dem Leben auf dem Land machen Groß und Klein viel Freude und bieten wichtige Sprachanlässe. Ein endloser Suchspaß für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Superschönes Wimmelbuch für kleine Entdecker

Das Buch "Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land" ist schon vom Cover her ein Highlight, denn hier kann man bereits so viele Autos, Tiere, Häuser,... entdecken.

Im Buch selbst gibt es dann immer ...

Im Buch selbst gibt es dann immer Wimmelbild Doppelseiten, mit einem kleinen Text und einigen Dingen, welche im Bild gefunden werden sollen.
Man sieht z.B. einen Marktplatz, einen Bauernhof, einen Waldkindergarten, einen Baumverkauf und einiges mehr.

Besonders toll finde ich die interaktiven Klappen im Buch, denn auch hinter den Türchen sind gesuchte Dinge versteckt, was das ganze um einiges schwieriger gestaltet.

Die Illustrationen sind zuckersüß, wobei ich selbst finde, das auf einigen Bildern fast zu viel los ist :D

Das Buch garantiert also stundenlangen Such-Spaß. Wir haben schon allerhand Abende damit verbracht und entdecken immer wieder tolle neue Sachen im Buch. Können wir auf jeden Fall jedem kleinen Entdecker weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Auf dem Land ist immer was los!

Jetzt geht es ab aufs Land! Und es ist wirklich faszinierend, wie viel dort immer los ist. Denn egal ob auf dem Marktplatz mitten im Dorf, dem Bauernhof, auf dem Feld bei der Ernte, im Waldkindergarten, am Badesee, dem Feuerwehrfest oder dem Weihnachtsmarkt zur Adventszeit, es gibt immer etwas zu entdecken!

Susanne Gernhäusers Texte zu Peter Nieländers Wimmelbildern bilden eine perfekte Einheit und sorgen dafür, dass die Wimmelbilder noch genauer angesehen werden. Denn nicht nur die kurzen Einleitungstexte und Suchaufträge am linken Rand der Doppelseite, sondern auch die Details hinter den vielen Klappen auf den Wimmelbildern machen dieses Buch so schön und wunderbar unterhaltsam.

Obwohl wir schon viele Wimmelbücher besitzen, ist dieses unser erstes, das zu den sowieso schon detailreichen Bildern auch noch Klappen mit zusätzlichen Details enthält, sodass noch mehr Geschichten erlebbar werden und Kinder noch länger in den einzelnen Szenerien verweilen können. Ein sehr gelungenes Wimmelbuch!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Suchspaß auf dem Land

Dieses Sachen suchen-Buch legt seinen Schwerpunkt auf das Landleben. Dabei bewegen wir uns nicht nur auf dem Bauernhof, sondern auch auf dem Marktplatz des Dorfes, in der Waldkita und am Badesee.
Auf ...

Auf jeder Seite gibt es wie üblich einen kurzen Text zum Vorlesen und kleine Bilder zum Suchen im großen Bild. Dabei ist der Schwierigkeitsgrad hier ein wenig erhöht, denn man muss auch hinter die vielen verschiedenen Klappen schauen, um alles zu finden. Durch die Klappen gibt es hier aber bereits ohne den Aspekt des gezielten Suchens viel zu entdecken.
Die Bilder sind schon recht wimmelich und vermutlich dauert es noch ein paar Monate bis mein nun 2-jähriges Kind so richtig mit dem Buch zurecht kommt.
Mit Blick auf die Interessen meines Kindes hätte ich mir außerdem noch ein paar mehr Bauernhoftiere zum Suchen und Finden gewünscht.
Dennoch ist jede Seite schön, liebevoll und farbenfroh gestaltet. Es macht einfach Spaß, das Buch anzuschauen.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Beliebte Reihe - neue Ideen

Die beliebte Reihe „Meine Sachen suchen“ von Ravensburger wird nun mit Wimmelbücher ergänzt. Das erste, trägt den Titel „Auf dem Land“.

Worum geht es?
In diesem Band finden sich auf sieben Doppelseiten ...

Worum geht es?
In diesem Band finden sich auf sieben Doppelseiten schön gestaltete Wimmelbilder, bei denen auch hinter zahlreichen Klappen etwas versteckt ist. Auf der linken Seite gibt es immer einen kurzen Text zum Bild. Einzelne Bildausschnitte sind benannt und laden zum gemeinsamen Suchen im großen Bild ein.

Sowohl mein Sohn, als auch ich fanden das Buch optisch sehr ansprechend und detailreich gestaltet.
Der Illustrator Peter Nieländer versteht es, Kinder durch seine bunten Bilder zum Betrachten und Staunen zu bringen. Vor allem Dinge, die so vermutlich eher nicht zu finden wären, faszienieren Kinder ganz besonders. Zum Beispiel der entflohene Papagei, der auf mehreren Seiten versteckt ist.
Der kurze Text von Susanne Gernhäuser bezieht sich auf die zu betrachtende Doppelseite und stellt auch Fragen bzw. Suchaufträge.
Besonders gelungen sind die vielen Klappen, hinter denen auch Bilder, die man laut linkem Rand suchen soll, versteckt sind. Beim genaueren Betrachten fiel mir allerdings auf, dass diese Klappen sowohl auf der ersten, als auch auf der letzten Seite nicht zu finden sind. Habe ich hier ein Mängelexemplar bekommen? Oder hat dies etwas mit dem Druck zu tun?

Fazit
Beim gemeinsamen Betrachten mit einem Kleinkind findet man immer wieder neue Überraschungen. Die vielen versteckten Tiere und Fahrzeuge, sowie die unterschiedlichen Themen der Seiten sorgen für Abwechslung. Deshalb vergebe ich begeisterte 5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Großer Spaßfaktor

Wir sind richtig begeistert von dem tollen Wimmelbuch. Es ist vielfältig und modern gestaltet und lässt die Kinder in das moderne Landleben eintauchen. Neben klassischen Bauernhof-Szenen, die nebenbei auch richtig toll gestaltet sind, zeigt das Buch, das Landleben mehr bedeutet, als Felder und Bauernhöfe. Der Marktplatz, der Badesee oder der Weihnachtsmaekt werden auch dargestellt.
Richtig cool finde ich, dass viele moderne Elemente zu finden sind, wie das E-Postmobil, die Milchtankstelle oder das Lastenfahrrad. Auch außergewöhnliche Orte können die Kinder kennenlernen, wie z.B. den Waldkindergarten oder das Maislabyrinth.
Uns bereitet das Buch richtig viel Spaß und wird sehr häufig bespielt, denn es gibt so viel zu entdecken in dem Buch und einige Dinge verstecken sich auch hinter den Klappen, was den Spaßfaktor sehr erhöht. Die stabile Pappe ist perfekt für die kleinen und so geht bei wildem Suchspaß nicht so schnell etwas kaputt.
Die Illustrationen sind bunt, vielfältig und schön wimmelig, sodass die gesuchten Gegenstände oder Personen mal leichter und schwieriger zu finden sind. Auch werden viele Stereotypen abgebaut, was ich sehr schön finde.
Die kurzen Texte sind genau richtig für die Altersgruppe und die Bilder laden zum Erzählen ein. Das Buch ist somit eine schöne Möglichkeit, den Wortschatz der Kinder zu erweitern und durch die Suchaufgaben die Konzentration zu fördern.