Cover-Bild Deine Welt wird brennen
Band 13 der Reihe "Hannover-Krimis"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 02.01.2024
  • ISBN: 9783492063739
Susanne Mischke

Deine Welt wird brennen

Kriminalroman | Ein fesselnder Krimi aus der Bestseller-Reihe

Ein tödlicher Sinneswandel - ein neuer Fall für Bodo Völxen und sein Hannover-Team
Hauptkommissar Bodo Völxen wird von Sirenen aus dem Schlaf gerissen. Auf dem benachbarten Grundstück brennt die Scheune lichterloh. Am Morgen steht fest: Es war Brandstiftung, eine Leiche wurde gefunden und vom Bewohner, dem CEO einer Frackingfirma, fehlt jede Spur. Dieser hatte sich Feinde gemacht, weil er nach dem Genuss psychoaktiver Pilze seinen Ölreichtum gegen Umweltschutz eintauschen wollte. Ein Plan, der in der Firma und Familie viele erzürnte. Das Team ermittelt und Völxen will den Fall schnellstmöglich lösen, denn das Verbrechen auf dem Nachbargrundstück steht ihm unerwartet nahe.

Frackingfirma gegen Umweltschützer – Völxen und sein Team geraten zwischen die Fronten

In diesem Kriminalroman schreibt Bestsellerautorin Susanne Mischke wieder einen hoch spannenden Fall rund um das Ermittlerteam aus Hannover und nimmt sich dabei dem aktuellen Thema Umweltschutz an.

Für Fans von Nele Neuhaus

»Akribisch und grundsolide erzählt Susanne Mischke von den sechs Ermittlern.« ― NDR Kultur „Neue Bücher“

Veröffentlicht am 10.01.2024

Wenn die Hütte brennt

Hauptkommissar Völxen muss miterleben, wie auf dem Nachbarhof eine alte Scheune bis auf die Grundmauern niederbrennt. Bei den Löscharbeiten wird eine bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Leiche gefunden.
Diese ...

Diese Scheune bewohnte seit einigen Wochen ein reicher Manager, der nach einem Trip mit halluzinogenen Pilzen sein Leben von Grund auf ändern wollte. Abkehr vom Konsum, Hinwendung zur Natur. Er vertiefte den Kontakt zu seinem unehelichen Sohn und dessen Gruppe von radikalen Umweltschützern. Diese stehen nun bei den Verdächtigen in vorderster Front, aber auch andere Mitglieder der Familie hätten ein gutes Motiv.
Die Handlung verläuft etwas zäh, denn die Mordermittlung besteht aus erster Linie aus Befragungen. Interessant sind dagegen die absolut unterschiedlichen Charaktere und das Flair von Landidyll, das dem Tatort anhaftet. Ganz zum Schluss ergibt sich noch ein überraschender Ermittlungsansatz, mit dem man nicht rechnen konnte. 4 Lesesterne für ein Buch, das zwar ein wenig zu ruhig daherkommt, aber dennoch nette Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Ermittlung zieht sich

Nachdem die örtlichen Sirenen Hauptkommissar Völxen aus dem Schlaf gerissen haben, stellt er fest, dass die Scheune des Nachbarn, unweit seines Grundstücks in Flammen steht. Als er sich Vor-Ort ein Bild des Ausmaßes machen will, ist die Freiwillige Feuerwehr bereits eingetroffen. Da die Scheune bereits in Vollbrand steht, können die Kameraden nur noch das Übergreifen auf die reifen Getreidefelder verhindern. Am nächsten Morgen wird bei der Inaugenscheinnahme der Scheunenreste eine verbrannte Leiche gefunden. Zur Unkenntlichkeit verbrannt deutet jedoch ein keltisches Amulett an der Leiche darauf hin, dass es sich um den derzeitigen Mieter, Alfred Becker, handeln muss. Völxen und sein Team beginnen zu ermitteln…
Mir ist es am Anfang recht schwer gefallen mit den Ermittlern der Kripo Hannover warm zu werden. Das lag daran, dass mir Völxen recht träge erscheint, ihm mehr an seinen Tieren als an seinen Kollegen liegt. Auch seine Teammitglieder konnten mich nicht überzeugen. Die Eigenarten jedes Einzelnen wurden ausgiebig vermittelt, haben aber bei mir nicht zu Spannung beim Lesen geführt. Der Fall selbst, bei dem es zu unerwarteten Wendungen, nicht nur bei der Suche nach dem Brandstifter und Mörder kommt, ist schon gut durchdacht. Das konnte aber meinen Gesamttoreindruck nicht wesentlich aufwerten. Von mir gibt’s darum nur 3 Lese-Sterne.