Cover-Bild Neues Glück im kleinen Strickladen in den Highlands
Band 3 der Reihe "Der kleine Strickladen"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 21.09.2021
Susanne Oswald

Neues Glück im kleinen Strickladen in den Highlands

Mit kreativen Strickanleitungen

Romantische Gefühle, Freundschaft und ganz viel Wolle

Im beschaulichen Callwell ist Ruhe eingekehrt. Maighreads kleiner Strickladen findet immer mehr Zulauf. Und auch Chloe ist glücklich mit ihrer Entscheidung für den Loch Lomond. Doch zu viel Beschaulichkeit ist auch nicht das Wahre, und so planen die Freundinnen ein Handarbeitsfestival am Ufer des Sees. Wollhändler, Handfärber, Spinner und Designer werden eingeladen, Wettbewerbe und Handarbeitskurse geplant. Doch als Maighreads Freund Joshua bei einem Sturm in Not gerät, scheinen sich dunkle Wolken vor das Glück zu schieben.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Herz und Spannung in den schottischen Highlands

Maighread und Chloe fühlen sich inzwischen heimisch in Callwell, möchten aber gerne ein bisschen mehr Leben in den Ort bringen. Sie entschließen sich, ein großes Yarn Festival zu planen.

Kurz ...

Kurz vor dessen Beginn bringt ein schwerer Sturm die ohnehin turbulenten Planungen zusätzlich durcheinander. Und nicht nur das, auch Maighreads Freund Joshua kehrt plötzlich nach dem Sturm mit seinem Boot nicht vom Loch Lomond zurück. Und das ausgerechnet, wo er doch gerade beschlossen hatte, Maighread einen Heiratsantrag zu machen.

Auch mit ihrer dritten Rückkehr in das bezaubernde Örtchen Callwell schickt Susanne Oswald ihre Leser:innen wieder auf eine wunderschöne Reise in die schottischen Highlands. Neben der bildhaften Landschaft darf man zurückkehren, zu den inzwischen schon liebgewonnenen Bewohnern, so dass es überhaupt nicht schwerfällt, sich von der ersten Seite an wieder wohlzufühlen. Darüber hinaus mag ich es sehr, dass man die Charaktere immer wieder ein Stück weiter auf ihrem Lebensweg begleiten kann.

Allerdings finde ich leider, dass in diesem Band die Handlung zugunsten sehr vieler Details über Wollnamen und Strickmuster, sowie über weitere Einzelheiten von Kräuterbeständen oder Färbetechniken zurücksteht. Das trifft sicher in das Herz ganz vieler handarbeitsbegeisterter Leser:innen, unterbricht für mich aber den Lesefluss und seinen Spannungsbogen.

Fazit:

Liebesroman mit Herz und Spannung in wunderschönem schottischem Ambiente, mit einer Leseempfehlung für Handarbeitsfans.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Schottische Romanze

Idyllische Szenerie, liebliche Landschaft, nette Hunde, eine tolle Oma und weitere supercoole ältere Ladies, beste und uneigennützig agierende Freunde, ein Castle, überall und im Überfluss beigefügte landeskundliche Einsprengsel und eine Portion Umweltschutz - das sind die Zutaten dieses Kuschelromans. „Hier am Ufer des Loch Lomond war die Welt noch ein kleines bisschen heiler als an anderen Orten.“
Der schöne, singende Schafhirte Joshua, umweht vom Geist der Highlander, ist toll und mag Spaziergänge über die Ländereien seines Clans. Freundin Maighread (was für ein sperriger Name!) ist sehr in ihn verliebt, betreibt ihr kleines Stricklädchen und langweilt sich ein wenig. Ein örtliches Strickfestival soll Abhilfe schaffen. Die beste Freundin Chloe, die dem Schicksal für ihren Scott dankt, unterstützt mit Kräutertees und Atemtechniken nach Kräften. Während der Vorbereitungszeit erfährt man viel über Stricktechniken, Wolle und was man alles damit in Verbindung bringen kann. Für Handarbeitsfans gibt es Strickanleitungen und ~muster am Buchende.
Susanne Oswald bedient Klischees über das Leben in den Highlands, packt viel Liebe, Wiederholungen und ein wenig Drama in ihre Erzählung über junges Glück, unterhält auf lockerem, etwas kitschigem Niveau. Die Story ist leicht und schnell zu lesen, einfache Lektüre von HarperCollins.