Cover-Bild Das Kaufhaus – Zeit der Sehnsucht
Band 1 der Reihe "Die Kaufhaus-Saga"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 14.03.2023
Susanne von Berg

Das Kaufhaus – Zeit der Sehnsucht

Der Laden der Zukunft

Stralsund, 1879: Die junge Schneiderin Flora zieht mit ihrem Verlobten Leonhard Tietz in die schöne Hansestadt. Für ihr Brautkleid findet sie im Textilwarengeschäft eines alten Kaufmanns die feinsten Stoffe, doch der betagte Besitzer steht seit dem tragischen Tod seiner Frau kurz vor dem Bankrott. Flora beschließt spontan, ihm ihre Hilfe als Ladenmädchen anzubieten. Als es dann in Leonhards Beziehung mit seinem Jugendfreund und Geschäftspartner zu kriseln beginnt, treffen Flora und er eine Entscheidung, die ihr Schicksal für immer verändern wird …

Das berührende Schicksal einer Familie und die unglaubliche Erfolgsgeschichte der Kaufhaus-Dynastie »Hertie«

Veröffentlicht am 01.05.2023

Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt, aber nicht das Produkt. (Hermann Tietze)

1879 Stralsund. Mit ihrem Verlobten Leonhard Tietz hat sich Flora in Stralsund niedergelassen, um sich dort eine gemeinsame Zukunft aufzubauen. Als Flora für ihr Brautkleid das geeignete Material sucht, wird sie in dem Textilgeschäft von Alfred Holst fündig, das schon bessere Tage gesehen hat und kurz vor dem Ruin steht. Alfred hat seit dem Tod seiner Frau nicht mehr Fuß fassen können und Schulden angehäuft, die ihm nun das Wasser bis zum Hals stehen lassen. Flora, die nicht nur mit Alfred Mitleid hat, sondern auch von dem Laden angetan ist, springt Alfred zur Seite und hilft ihm, den Laden etwas auf Vordermann zu bringen. Währenddessen kündigt Leonhard seine Beteiligung an einer Textilwarenfirma und geht auf Geschäftsreise, um sich von seinen alten Kunden zu verabschieden. Als Flora ihm nach seiner Rückkehr von ihrem Einsatz bei Holst erzählt, keimt in Leonhard eine Idee auf, die er mit Hilfe von Flora schon bald in die Tat umsetzt…
Susanne von Berg hat mit „Zeit der Sehnsucht“ den Auftaktband ihrer Kaufhaus-Trilogie vorgelegt, deren Handlung die Entstehungs- und Erfolgsgeschichte des Hertie-Konzerns wiederspiegelt. Der flüssige, farbenfrohe und gefühlvolle Erzählstil erlaubt dem Leser eine Zeitreise zurück ins 19. Jahrhundert, wo er neben Flora und Leonhard auch Floras Bruder Sally sowie Alfred Holst kennenlernt. Flora und Leonhard leben verlobt, jedoch unverheiratet, gemeinsam in einer Wohnung, was zur damaligen Zeit unüblich war. Jedoch liegt die Hochzeit nicht mehr fern, und Flora möchte sich ihr Kleid selber schneidern. Während Leonhard auf Geschäftsreise ist, wird Floras Besuch in Alfred Holsts Textilgeschäft der schicksalhafte Moment, dem die Begründung des eigenen Kaufhausunternehmens zugrunde liegt. Flora ist eine moderne Frau, die selbst mitanpackt und in Leonhard einen Partner hat, der sie in allem unterstützt. So nimmt sie ihren Bruder Sally auf, der aufgrund seiner Flausen im Kopf von zuhause getürmt ist und nun sein Glück im Hafen sucht, was ihm aber nicht so gut bekommt. Alfred Holst seit dem Tod seiner Frau kein glückliches Händchen fürs eigene Geschäft, dazu lässt ihn sein eigener Sohn Julius im Stich. Die Autorin beschreibt nicht nur die zwischenmenschlichen Beziehungen der Protagonisten untereinander warmherzig und nachvollziehbar, sondern lässt den Leser auch intensiv an der Modernisierung des neuen Ladens teilhaben. Bodentiefe Schaufenster sowie Schaufensterpuppen sollen den Kauflustigen die Ware schmackhaft machen, ebenso sind feste Preise, Umtauschrecht und Barzahlung neu. Die Kunden dürfen den Laden betreten und sich umsehen, ohne zum Kauf genötigt zu werden. Die neuen Ideen von Leonhard und Flora sind revolutionär und lassen den größten Konkurrenten Wertheim aufhorchen. Auch wenn es kaum Spannungsmomente in der Geschichte gibt, ist die Story doch recht kurzweilig.
Die Charaktere wurden liebevoll in Szene gesetzt und überzeugen mit glaubwürdigen menschlichen Eigenschaften. Der Leser heftet sich schnell an ihre Fersen und schaut ihnen bei ihren Unternehmungen über die Schulter. Flora ist eine liebevolle Frau, die das Herz am rechten Fleck trägt. Sie ist mitfühlend und hilfsbereit, packt mit an und ist sich für nichts zu schade. Leonhard ist ein feiner Kerl, der bedacht handelt und viele Ideen im Kopf hat. Sally ist anfangs ein Windhund, doch mausert er sich zu einem vertrauenswürdigen jungen Mann. Alfred Holst ist ein alter Herr, der sich fast seinem Schicksal ergeben hätte und nun wieder Licht am Ende des Tunnels sieht. Alfred Wagner ist ein Mistkerl, der nur seinen Vorteil im Sinn hat und über Leichen geht.
„Zeit der Sehnsucht“ ist ein Mix aus Familiengeschichte, Unternehmensgründung, Frauenpower sowie Liebesgeschichte vor historischem Hintergrund. Die ersten Grundschritte zur Entstehung des Hertie-Kaufhauskonzerns werden dem Leser hier sehr lebhaft vor Augen geführt. Verdiente Leseempfehlung für eine kurzweilige Lektüre!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Der Beginn einer Kaufhaus-Dynastie

Dieser Roman beschreibt die Anfänge der späteren Kaufhauskette Hertie, die im Jahre 1879 in Stralsund ihren Anfang nimmt. Mutig und beherzt greifen die Verlobten Flora Baumann und Leonhard Tietz zu, als sich ihnen die Möglichkeit bietet, das Posamentiergeschäft von Albert Holst zu übernehmen. Sie wollen einen modernen Laden eröffnen, der sich von dem ansässigen größeren Textilwarengeschäft der Brüder Wertheim abhebt.
Nachvollziehbar beschreibt Susanne von Berg den Weg eines jungen Paares, dass sich über alle Hindernisse hinwegsetzt, um seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Authentisch sind die verschiedenen Protagonisten gezeichnet, so wie auch die Begebenheiten und Umstände zu jener Zeit dargestellt werden. Fiktion und Tatsachen halten sich in dieser Geschichte die Waage. Durch ihren leichten und lockeren Schreibstil ist es der Autorin vortrefflich gelungen, den Leser ab der ersten Seite in seinen Bann zu ziehen.
Ein sehr gut recherchierter Roman, auf dessen Fortsetzung ich mich freue. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Historisch

Stralsund, 1879: Frisch verlobt versuchen Flora und Leonhard, sich eine Existenz aufzubauen. Leonhard Tietz hat schon Erfahrungen im Textilgewerbe gesammelt, eine Abfindung erhalten und durch Geschäftsreisen neue Ideen und Trends begutachtet. Flora lernt einen nahezu bankrotten Textilhändler kennen. Das schreit geradezu nach einem Plan.
Susanne von Berg beschreibt nachvollziehbar den Werdegang eines modernen Geschäftes, eines neuartigen Ladenlokals mit breitem Warenangebot. Dass das mit vielen glaubhaften Schwierigkeiten verbunden ist, wird schnell klar.
Bekannte Namen werden genannt, unfaire Konkurrenz taucht auf.
Gut zu lesen werden die Anfänge des Erfolgsgeschäfts der Familie Tietz und Hertie geschildert. Romantisch und gefühlvoll geht es auch um junge Liebe.
Insgesamt ein unterhaltsamer und interessanter Roman aus dem Aufbau Verlag.

Veröffentlicht am 25.05.2023

netter Auftaktband der berühmten Kaufhausdynastie Hertie mit einigen Schwächen

Auf dieses Hörbuch bin ich eher durch Zufall gestoßen, doch beim Probehören und der angenehmen Erzählstimme wollte ich dann doch gerne weiter hören.

Es begeistert mich immer wieder, Geschichten über berühmte ...

Es begeistert mich immer wieder, Geschichten über berühmte Unternehmungsgründungen oder bekannte Persönlichkeiten zu lesen. In diesem Roman geht es um die Entstehung der Hertie-Kaufhausdynastie und ihre Erfolgsgeschichte.

Leonhard Tietz, ein sehr sympathischer, kluger junger Kaufmann kommt bereits aus einer Handelsfamilie und man merkt, wie geschäftstüchtig, klug und bedacht er alles in Angriff nimmt. Mit seiner Verlobten Flora hat er eine Frau an seiner Seite, die sehr hilfsbereit und liebenswürdig ist, sich tatkräftig einbringt und mit anpackt.

Das neue Leben in Stralsund stellt sie vor einige Herausforderungen, nicht nur was den jüdischen Glauben angeht, sondern auch ihre überraschenden Pläne für die Übernahme des Ladens von Herrn Albert Holst.
Man erhält einen interessanten Einblick in die Abläufe eines Weißwaren-, und Posamentierwarenladens, wie viel Handarbeit damals noch durchgeführt wurde, die damals vorherrschenden Gegebenheiten der Geschäftswelt, aber auch mit wie viel Ideenreichtum man aufwarten muss, um sich von der Konkurrenz abzuheben und neue Innovationen zu bringen.

Die verschiedenen Charaktere, die diese Geschichte so lebendig machen, reichen vom guten alten Ladenbesitzer Albert Holst, über seinen nichtsnutzigen Sohn Julius, der nichts unversucht lässt, um an sein Erbe zu kommen, zu Floras liebenswerter, bester Freundin Paula, die ihr bei allem zur Seite steht.
Floras kleiner Bruder Sally macht eine erstaunliche Entwicklung durch, die mich angenehm überrascht hat. Mit einigen unsympathischen Personen und etlichen Schwierigkeiten geht es im ersten Teil eher darum, die wichtigsten Persönlichkeiten kennenzulernen, ebenso wie die Entstehung der Idee und ihrer anfänglichen Umsetzung.

Mit über 15Std. ist die Geschichte ziemlich umfangreich und zieht sich an manchen Stellen auch etwas. Gerade wenn mal Spannung aufkommt, geht sie leider viel zu schnell verloren und Probleme lösen sich doch ziemlich schnell in Luft auf, so dass die gesamte Handlung eher etwas dahinplätschert. Auch wiederholt sich einiges häufig, besonders die Erwähnung des Velocipeds.

Dennoch gefiel mir die Geschichte, auch durch die angenehme Stimme der Erzählerin, obwohl es nicht einfach ist, all den unterschiedlichen Menschen hier eine ganz persönliche Stimme zu verleihen. Der Werdegang dieses berühmten Kaufhauses ist schön zu lesen, eine Mischung aus Liebesgeschichte, Mut, Stärke, Zusammenhalt, Familiengeschehen, Traditionen und Ideenverwirklichung vor historischer Kulisse.
Ich hoffe, dass die Spannung in den beiden Folgebänden steigen wird, die ich trotz einiger Schwächen dennoch gerne weiterverfolgen möchte.

Schönes Lesevergnügen für zwischendurch, kurzweilig und interessant.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Am Anfang war ein Laden

Wenn man es genau nimmt geht es in diesem Roman gar nicht um ein Kaufhaus, sondern um den steinigen Weg dorthin. Das soll jetzt aber nicht negativ klingen, der Weg dorthin ist nämlich durchaus eine Geschichte wert.

Es geht um einen kleinen Laden der um seine Existenz kämpft, den alten Besitzer der von seinen Kindern im Stich gelassen worden ist und einer jungen Frau die das Herz am rechten Fleck hat und sich in seinen Laden verliebt. In erster Linie ist es die Geschichte von Flora der jungen Frau und ihrer Familie.

Alles in allem eine schöne Geschichte,über eine junge Frau die ihren Traum lebt, obwohl sie wohl am Anfang noch gar nicht weiß das es ihr Traum ist. Die sich nicht unterkriegen lässt und für diejenigen kämpft denen es nicht so gut geht.

Natürlich geht hier nicht alles glatt und Flora muss für ihr Glück kämpfen.