Cover-Bild Die Haferhorde – Teil 6: Hopp, hopp, hurra!
Teil 6 der Serie "Die Haferhorde"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2016
Suza Kolb

Die Haferhorde – Teil 6: Hopp, hopp, hurra!

Ungekürzte Lesung mit Bürger Lars Dietrich (2 CDs)
Bürger Lars Dietrich (Sprecher), Nina Dulleck (Illustrator)

Eine Fernsehshow über besondere Tierarten? Na klar, da müssen die Bewohner vom Blümchenhof mitmachen! Bloß: Welches der Tiere soll sich dafür bewerben? Lotte findet die Ponys »besonders«, die Chefin Ole, und die Gräfin ist natürlich nur von sich selbst überzeugt. Unter den Vierbeinern bricht ein Wettstreit los. Als dann auch noch die Gräfin verschwindet, ist das Chaos perfekt. Teil 6 der frechen und witzigen Reihe um die Ponys vom Blümchenhof – ungekürzt gelesen von Bürger Lars Dietrich.

Ungekürzte Lesung mit Bürger Lars Dietrich
2 CDs | ca. 2 h 38 min

Veröffentlicht am 12.05.2020

Wahnsinn, das Fernsehen auf dem Blümchenhof! Schoko, Keks und Toni sind ganz aus dem Häuschen, denn demnächst soll in ihrem Zuhause eine Sendung über seltene Tierarten gedreht werden. Aber wer von ihnen soll sich bloß dafür bewerben? Die Superponys mit ihren frechen Ideen? Ole als seltene Haflingerart? Oder doch die schöne Gräfin? Im Nu bricht ein großer Streit auf dem Blümchenhof los. Als dann auch noch die Gräfin verschwindet, wird es höchste Zeit für einen Superponyplan!

Die Tiere auf dem Blümchenhof sind ganz aus dem Häuschen. Das Fernsehen kommt zu ihnen! Denn die Chefin möchte an einem Wettbewerb für Tiere mitmachen. Doch wer von den Tieren des Blümchenhofes soll nur daran teilnehmen? Die Chefin möchte gerne mit Ole ins Rennen starten. Doch Schoko findet, dass eigentlich nur er und seine supercoolen Ponykumpels dafür in Frage kommen.

Dies ist der mittlerweile sechste Band der Haferhorde-Reihe und bei mir ist immer noch kein Hauch von Langeweile zu spüren. Viel mehr muss ich nach jedem durchgehörten Hörbuch sofort zum Nächsten greifen.

Bei diesem Titel muss ich jedoch gestehen, dass ich aufgrund des Klappentextes skeptisch war, ob die Geschichte mich überzeugen könnte.
Doch ich hätte mir hier gar keine Sorgen machen brauchen, denn Suza Kolb zaubert aus dieser interessanten Idee mal wieder eine locker, leichte und sehr humorvolle Geschichte aufs Papier.

Natürlich möchte Schoko Superpony nicht einfach nur Statist bei diesem Videodreh sein und so fallen ihm wieder allerlei Dinge ein, wie er es ins Fernsehen schaffen kann. Natürlich geht auch wieder einiges schief und es ist einfach zu komisch wie hilflos die Chefin mittlerweile gegenüber Schokos Machenschaften ist. Alle Zweibeiner des Blümchenhofes wissen natürlich genau wer hinter den verschiedenen Katastrophen in diesem Band steckt.

Ich fand die Botschaft dieser Geschichte auch richtig schön. Denn die Fernsehfrau betitelt die Liebe zwischen zwei Pferden als "eine verbotene Liebesgeschichte zwischen zwei verfeindeten Gestüten". Natürlich fühlt man sich hier gleich an Romeo und Julia erinnert. Zum Glück nimmt die Geschichte hier einen positiveren Verlauf.

Bürger Lars Dietrich ist mittlerweile zu einem meiner liebsten Hörbuchsprecher geworden. Er verleiht den Bewohnern des Blümchenhofs mit seiner Stimmvariation so viel Vielfalt und Intensität. Natürlich ist der bayrische Dialekt von Haflinger Toni der Bringer in jedem Hörbuch. Hut ab vor so viel Talent!

Fazit:
Obwohl ich erst ein wenig Sorge hatte, dass dieser sechste Band nicht nach meinem Geschmack sein könnte, belehrt mich Suza Kolb eines besseren. Jede Menge Blödsinn, Ideen die einfach nur schief gehen können und lustige Dialoge machen auch diesen Band wieder zu einem ganz klaren Highlight.
5 von 5 ponytastische Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.10.2016

Die Superponys greifen an

Das Hörbuch "Die Haferhorde 6: Hopp, hopp, hurra" erschien im Jahr 2016 über den Audio-Verlag. Der Text stammt von der Autorin Suza Kolb. Gelesen wurde das Hörbuch vom Komiker Bürger Lars Dietrich. Es handelt sich um das 6. Abenteuer der Haferhorde. Laufzeit dieser ungekürzten Lesung ist 2 Stunden und 1 Minute.

Ein Fernsehteam auf dem Blümchenhof? Die Haferhorde ist begeistert. Natürlich sind Schoko, Keks und Tony ganz besondere Ponys, die unbedingt ins Fernsehen gehören. Blöd nur, dass die Chefin beschlossen hat, Ole sei der perfekte Kandidat für die geplante Sendung. Die anderen Blümchenhofbewohner, und auch die Vierbeiner von Gestüt Donnerbalken, sind da allerdings ganz anderer Meinung. Ein wilder Wettstreit entbrennt und das Chaos nimmt seinen Lauf ...

Cover & Gestaltung:
Das Cover ist in rot gehalten. Es zeigt die Tiere des Blümchenhofs, die sich gerade für das Fernsehen besonders hübsch gemacht haben. Auf der Rückseite findet sich neben dem Klappentext auch noch ein Bild vom Leser des Hörbuchs Bürger Lars Dietrich. Im Innenteil der CD findet sich eine Auflistung der bereits erschienen Abenteuer der Haferhorde.

Lesestil & Story:
Der Lesestil von Bürger Lars Dietrich ist sehr flüssig und unaufgeregt. Er findet für jedes der Tiere und die beteiligten Zweibeiner immer die perfekte Stimme und weiß so mit extrem viel Witz und Charme zu begeistern. Man schafft es auch ohne die ersten 5 Abenteuer zu kennen problemlos in die Geschichte zu kommen und die beteiligten Tiere und Menschen zuzuordnen.

Die Story ist sehr gut erzählt und handelt von dem Versuch der menschlichen und tierischen Bewohner des Blümchenhofs in das Fernsehen zu kommen. Hierbei stellen sie allerlei verrückte Sachen an, bis es endlich zum großen Auftritt kommt. Superpony Schoko ist hier vor allem die treibene Kraft.

Fazit:
Dieses Hörbch ist vor allem dank Bürger Lars Dietrich ein echtes Erlebnis. Aber auch die Texte von Suza Kolb sind kindgerecht und machen es zu einem lustigen Bauernhofspass für Kinder und Junggebliebene. Hier kann Wendy noch was lernen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

.........

Hopp, hopp, hurra! ist der 6 Band der Haferhorde Reihe von Suza Kolb. Ein Fernseh-Team kommt auf den Blümchenhofund nicht nur die Zweibeiner drehen durch. Auch die Tiere sind ganz aus den Häuschen, doch zunächst muss geklärt werden, was es überhaupt heißt. Wenn man dann im Fernsehen kommt, in dieses kleine Gerät passt doch kein Pony.

Hierbei fand ich es sehr schön, dass die Tiere nicht alles wussten, sondern vieles erst noch entdecken / lernen mussten. So machte es das Ganze realistischer, außerdem war es süß und witzig als Leser dabei zu sein, wie sie herausfinden was es mit dem Fernsehen und dem Team auf sich hat.

Nachdem dies nun geklärt war, kommt der Wettstreit. Denn jeder ist doch ein Star und sollte in der Show gezeigt werden. Wie gewohnt hat Schoko dabei sehr kreative Ideen, die nicht immer bei allen so gut ankommen, da sie auch für Unruhe und Chaos sorgen.

Bürger Lars Dietrich hat das ganze hier auch wieder wunderbar vertont. Aber auch das Buch mit seinen schönen Zeichnungen ist einen Blick wert. Ich mag bei der Haferhorde beide Formate sehr gerne. Das Buch hat wieder richtig Spaß gemacht, war witzig, unterhaltsam und auch goldig. Noch dazu ein paar schöne Botschaft. Perfekt.