Cover-Bild Sommertrüffelträume mit dir
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 21.06.2023
Suza Summer

Sommertrüffelträume mit dir

Das eiskalte Wasser des Tanaro Flusses betäubte ihre Füße. Von unbändiger Freude erfüllt, blickte sie sich um. Italien. Endlich wieder hier!

Kira ist Anästhesistin mit Herz. Doch während sie ihre Patienten mit Empathie behandelt, steckt sie selbst in einer Lebenskrise. Sie hat den frühen Tod ihres Bruders nicht verwunden und glaubt nicht an die große Liebe. Ihre Beziehung zu ihrem Kollegen und Bettgefährten Simon, läuft dementsprechend miserabel. Der einzige Mann, für den sich Kira wirklich interessiert, ist ihr Patient Nicola; doch der kann sie nicht leiden. Nicolas Herz ist für immer gebrochen. Der schöne Italiener glaubt, dass er niemals mehr in seinem Leben eine Frau lieben kann. Leider ist die Sache kompliziert, denn Simon und Kira sind nicht ganz unschuldig daran, dass er bei ihnen in der Klinik liegt. Und das möchte Kira unbedingt wiedergutmachen. Als ihre Kündigung im Raum steht, musss sie sich ihren Problemen stellen. Sie reist zu ihrem Nonno Giulio in das bekannte Trüffeldorf Alba im Piemont, wo sie schöne Stunden ihrer Kindheit verbrachte. Hier, zwischen dichten Eichenwäldern, Kindheitsgerüchen nach Spagetti mit weißen Trüffeln und der Liebe ihrer italienischen Verwandten, kommt Kira zu sich und trifft eine weitreichende Entscheidung.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Schöner Roman, der mehr Tiefgang vertragen hätte

Ich konne das Buch sehr schnell lesen, der Schreibstil war sehr angenehm.

Auch die Geschichte selbst, war eine gute Idee und ließ sich gut mitverfolgen.

Mich hat es gestört, dass der Klappentext sehr ...

Ich konne das Buch sehr schnell lesen, der Schreibstil war sehr angenehm.

Auch die Geschichte selbst, war eine gute Idee und ließ sich gut mitverfolgen.

Mich hat es gestört, dass der Klappentext sehr irreführend war. Manche Dinge im Klappentext sind erst ganz zum Schluss passiert, was für mich absolut unverständlich ist. Der Klappentext sollte die Ausgangssituation darstellen und nicht das Buch zusammenfassen. Wenn man den Klappentext liest, erwartet man, dass die Protagonistin relativ früh im Buch nach Italien reist und sich anschließend ihr Leben aufgrund ihrer "weitreichenden Entscheidung" gewissermaßen ändert. Aber im Endeffekt nimmt das alles nur sehr wenige Seiten in Anspruch, was ich einfach nicht nachvollziehen kann.

Die Geschichte rund um Nicola fand ich im Vergleich zum Ende des Buches viel zu tragisch. Also, dafür, dass es so tragisch war, wurde dem Ganzen später viel zu wenig Platz eingeräumt und es war sehr schnell vergessen. Man hätte einfach eine etwas weniger tragische Geschichte wählen können.

Alles in allem war es zwar unterhaltsam, aber mein Leseerlebnis wurde dadurch getrübt, dass ich ständig an darauf gewartet habe, dass die Dinge passieren, die im Klappentext stehen, es aber einfach nicht bzw. viel zu spät dazu gekommen ist.