Cover-Bild Die Tribute von Panem 1
  • Ersterscheinung: 01.10.2012
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 1

Tödliche Spiele
Sylke Hachmeister (Übersetzer), Peter Klöss (Übersetzer)

Überwältigend! Von der Macht der Liebe in grausamer Zeit!
Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle und nimmt Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta den Kampf auf. Wider alle Regeln rettet er ihr das Leben. Katniss beginnt zu zweifeln - was empfindet sie für Peeta? Und kann wirklich nur einer von ihnen überleben?
Eine faszinierende Gesellschaftsutopie über eine unsterbliche Liebe und tödliche Gefahren. Der Bestseller mit Sucht-Potential jetzt endlich im Taschenbuch!
Ausgezeichnet mit dem "Deutschen Jugendliteraturpreis 2010 der Jugendjury"

Veröffentlicht am 16.12.2016

Atemberaubend

Der erste Band der Trilogie ist absolut Spannend.
Es hat mich zu Beginn etwas sehr an "Battle Royal" erinnert, da einige Gemeinsamkeiten vorkommen. Jedoch ist diesese Buch dennoch anders.
Die Story ist ...

Der erste Band der Trilogie ist absolut Spannend.
Die Story ist erschreckend, vorallem wenn man von der politischen Situation der heutige Zeit ausgeht und solche Szenarien daher in Zukunft vorstellbar wären.
Mrs. Collins trifft den Zeitgeist und fesselt mit ständigen neuen Überraschungen und einer schönen Liebesgeschichte.
Die Charaktere sind glaubhaft und ihre Handlungen sind immer perfekt auf die Situation abgestimmt.

Auch der Schreibstil von Mrs. Collins ist angenehm zu lesen. Er ist sehr flüssig und einfach gehalten und fordert damit ein schnelles Vorrankommen in der Geschichte.

Veröffentlicht am 23.10.2016

Enthält alles, was asd Leserherz begehrt

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich sehr hohe Erwartungen an das Buch hatte, dass ich im Vorfeld aber weder die Bücher noch die Filme kannte.
Auch muss ich gestehen, dass ich anfangs etwas schwerer in ...

Auch muss ich gestehen, dass ich anfangs etwas schwerer in das Buch hineingefunden habe, aber zu meinem eigenen .. Glück, habe ich nicht aufgegeben und das hat sich bei weitem gelohnt.

Katniss ist ein jungen Mädchen, welches im sogenannten Distrikt 12 lebt, einem der ärmsten Distrikte in Panem. Jedes Jahr finden die sogenannten "Spiele von Panem" statt, bei welchem sich die auserwählten Jungen und Mädchen gegenseitig bekämpfen, bis am Ende nur noch einer übrig bleibt.
Als die Wahl auf Katniss' jüngere Schwester Prim fällt, meldet sie sich sofort an ihrer Stelle, auch wenn sie weiss, dass sie ihre Schwester und ihre Familie dafür vielleicht nie wieder sehen könnte.
Zusammen mit Peeta, einem anderen Jungen aus dem Distrikt 12 wird sie auserwählt, an den Spielen teilzunehmen.
Obwohl Peeta zu wissen scheint, dass es nur einen Überlebenen geben darf, rettet er Katniss das Leben, gesteht öffentlich die Gefühle gegenüber der jungen Frau, welche nicht mehr weiss, was und vorallem wem sie überhaupt noch glauben darf.

Wie gesagt hatte ich anfangs ein paar Probleme, in das Buch zu kommen, aber das hat dem Lesegenuss keinen Abriss getan. Suzanne Collins hat einen Schreibstil, welchen man ungern an die Seite legen möchte. Dadurch, dass das gesamte Buch in der Ich - Form und somit aus der Sicht von Katniss geschrieben ist, bekommt man von Anfang an einen Einblick in ihre Gefühlswelt, in ihre Gedankenwelt, welche manchmal durchaus nachvollziehbar ist.

Natürlich ist allgemein bekannt, dass es noch zweei Folgebände gibt und auch, dass der zweite Teil der Reihe bald in den deutschen Kinos anlaufen wird.
Ich werde mir die beiden auf jeden Fall auch noch zum Lesen organisieren, denn irgendwo will man ja doch wissen, wie es mit Katniss und ihrer Familie, ihren Gefühlen zu Peeta und ihrem alten Freund Gale weitergeht. Dieses Buch hat mich auf jeden Fall sehr positiv überrascht.

Veröffentlicht am 22.10.2016

Spannend und fesselnd

Eine absolute Lese-Empfehlung.

Eine absolute Lese-Empfehlung.
Die Geschichte war etwas ganz besonderes, Suzanne Collins hat eine Komplett neue Welt geschaffen, in der man einfach versinken kann. Ich finde die ganze Trilogie um Katniss, Peeta und Snow einfach wunderbar. ??

Veröffentlicht am 21.09.2016

Mega gut!

Ich habe dieses Buch zu Weihnachten bekommen und in 2 Tagen durchgelesen. Ich finde es mega spannend, fesselnd, sodass ich davon nicht genug haben konnte. Ich habe auch erst die Bücher gelesen und danach die Filme gesehen. Von meiner Seite absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

wer die Filme mag, wird hiervon ebenso begeistert sein

Ich habe die Bücher gelesen, nachdem ich die ebenso guten Filme der Tribute von Panem Saga gesehen habe. Die Autorin hat sich etwas vollkommen neues ausgedacht und meisterhaft umgesetzt.