Cover-Bild Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange
Band der Reihe "Die Tribute von Panem"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 19.05.2020
  • ISBN: 9783789120022
Suzanne Collins

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Peter Klöss (Übersetzer), Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Wie wurde Snow zum kaltblütigen Präsidenten?

Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis.

Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen - tiefer kann man nicht fallen. Von da an ist ihr Schicksal untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg, über Triumph oder Niederlage bestimmen. Innerhalb der Arena ist es ein Kampf um Leben und Tod, außerhalb der Arena kämpft Coriolanus gegen die aufkeimenden Gefühle für sein dem Untergang geweihtes Tribut. Er muss sich entscheiden: Folgt er den Regeln oder dem Wunsch zu überleben - um jeden Preis.

Was davor geschah: Das Prequel zum Mega-Erfolg "Die Tribute von Panem"

• Erschreckend. Packend. Faszinierend: Wie wird ein Mensch zum Monster?
  • Erfahre, wie Präsident Snow selbst Teil der Hungerspiele war.
  • Tauche ein in das Panem vor der Zeit von Katniss Everdeen .
  • Wie würdest du dich entscheiden? Auch Panem X wirft wieder viele ethische und moralische Fragen auf.
  • Gut oder Böse - hast du wirklich eine Wahl?

Sonderausstattung mit edler Goldfolie auf dem Cover.
Nur in der ersten Auflage mit illustrierter Klappe um den Buchblock.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Anders als die ursprüngliche Reihe - aber so überraschend gut!

Als ich erfahren habe, dass es einen neuen Panem Teil geben soll war für mich sofort klar, dass ich das Buch haben musste. Und da ich es nicht abwarten konnte, zog es gleich am Erscheinungstag bei mir ein. Und es war einfach toll, wieder in die Welt von Panem einzutauchen.

Das Buch spielt zeitlich vor der ursprünglichen Triologie, nämlich zu der Zeit der 10. Hungerspiele, es hat also mit der eigentlichen Story von Katniss nichts zu tun.

Interessant fand ich, dass die Geschichte aus der Sicht des Mentors erzählt wurde und damit von jemandem aus dem Kapitol und nicht von einem Teilnehmer der Hungerspiele.
Die Hungerspiele selbst waren im zehnten Jahr noch komplett anders und gar nicht so spektakulär. Es war aber sehr interessant zu erfahren, wie sie entwickelt wurden und die Ideen zu den späteren Hungerspielen entstanden.

Das Buch war sehr spannend geschrieben und grade im Teil der Hungerspiele folgte ein Ereignis auf das nächste und es gab viele spannende Wendungen. Leider muss ich aber auch sagen, dass es als die Hungerspiele vorbei waren im letzten Drittel an Spannung abnahm und ich das Ende dann leider auch nicht ganz so gut fand, da hätte ich mir einfach ein anderes gewünscht.

Alles in allem aber definitiv ein tolles Buch und es hat sehr viel Spaß gemacht nach so vielen Jahren wieder in die Welt von Panem einzutauchen und viel Neues über ihre Hintergründe zu erfahren. Für Fans auf jeden Fall ein Muss!

Veröffentlicht am 03.06.2020

Voller unerwarteter Wendungen

Es sind die 10. Hungerspiele.
Er ist ihr Mentor, sie sein Tribut.
Verbunden in einem aussichtslosen Kampf.
Folgt er den Regeln des Spiels?
Oder seinem Wunsch, zu überleben?

Also erstmal: Wow. Mich hat ...

Es sind die 10. Hungerspiele.
Er ist ihr Mentor, sie sein Tribut.
Verbunden in einem aussichtslosen Kampf.
Folgt er den Regeln des Spiels?
Oder seinem Wunsch, zu überleben?

Also erstmal: Wow. Mich hat dieses Buch sprachlos gemacht. Dieses Buch ist voller unerwarteter Wendungen. Dieses Ende habe ich wirklich nicht mehr erwartet, obwohl es ja so kommen musste. Ich habe geheult und das schafft ein Buch selten. Wenn man dachte „Ok, jetzt ist alles super“ und die Spannung für einen kurzen Moment nachließ, kam wieder etwas, was die Spannung hochgedreht hat. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Ich konnte mit Coriolanus mitfühlen. Am Ende fand ich Coriolanus dann nicht mehr so sympathisch. Mit den Tributen konnte ich auch mitfühlen. Vor allem habe ich mit Lucy Gray mitgefiebert. Was Dr. Gaul angeht, bin ich der Meinung, dass sie vollkommen verrückt ist, aber das muss eine Spielemacherin wohl sein.
Das Ende des Buches hat mich fertig gemacht. Wie gesagt, bin ich da einfach sprachlos und mich lässt die Frage nicht mehr los, was mit Lucy Gray passiert ist.
Auf jeden Fall ist es ein sehr spannendes Buch und ich würde es jedem weiterempfehlen, der die Tribute von Panem Reihe liebt.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Spannend, Nervenaufreibend und Fesselnd - ein großartiges Prequel

Coriolanus Snow wird als Schüler der Akademie der Mentor von dem Mädchen aus Distrikt 12, Lucy Gray. Er ist nicht zufrieden. Er braucht den Preis, um auf die Universität gehen zu können und seine Familie hat das Geld bitter nötig, denn nach dem Rebellenkrieg ist der Name Snow zwar noch bekannt, aber an Geld und Möglichkeiten mangelt es der Familie. Luca Gray scheint erst keine Chancen zu haben, aber mit der Zeit erweist sie sich als Publikumsmagnet. Lucys und Coriolanus Schicksal sind miteinander verwoben.

Ich habe die Trilogie rund um Katniss geliebt und als ich hörte, dass ein Prequel mit dem jungen Snow als Protagonist erscheinen wird, war ich über alle Maßen gespannt.
Der Schreibstil ist wieder grandios. Man fliegt nur so durch die Seiten und durch eine gewisse Grundspannung wird man immer wieder zum Lesen angehalten.
Das Buch geht zunächst langsam los. Suzanna Collins lässt sich Zeit, um den Leser in die Geschichte der 10. Hungerspiele einzuführen und das finde ich auch gut so. Nur so versteht man, wie es damals war. Nämlich ganz anders als zu Katniss Zeit. Viel brutaler und auch das Kapitol ist noch viel mehr erschüttert durch den zurückliegenden Rebellenkrieg. Man versteht langsam die Zusammenhänge und nach und nach offenbart sich auch, wie die Hungerspiele in der Haupttrilogie so geworden sind, wie sie eben sind. Diese Entwicklungen fand ich wahnsinnig interessant. Nach und nach entdeckt man sehr viele Parallelen zwischen diesem Prequel und der eigentlichen Trilogie.
Ab dem Zeitpunkt, an dem die 10. Hungerspiele beginnen, wird es noch einmal spannender. Immer wieder passiert etwas Neues und auch diese Spiele sind wieder wahnsinnig komplex und durchdacht. Und zur großen Überraschung schließt man auch Snow irgendwie ins Herz. Der Junge, den man hier kennenlernt, ist noch weit entfernt von dem Mann, der er einmal sein wird.
Es ist unfassbar interessant zu sehen, wie sich Coriolanus entwickelt und was er alles erleben muss. Es ist eine aufreibende Geschichte, die einen aber gleichzeitig auch nicht mehr loslässt.
Zum Ende des Buches gibt es immer mehr Parallelen zu Katniss Geschichte, die einen zumindest zum Teil verstehen lassen, wieso so Snow so geworden ist.
Das Ende war unbeschreiblich. Krass, grandios, irgendwie grausam, aber auch verständlich. Ich weiß nicht wirklich was ich dazu sagen soll und ich glaube, das ist auch besser so.
Man liest das ganze Buch in dem Wissen, wie Snow mehr als 50 Jahre danach sein wird und irgendwie macht das auch den Reiz aus. Zu sehen wie dieser Junge letztendlich zu diesem grausamen Mann wird. Und ich liebe die Geschichte, die Entwicklung und alles daran.
Für mich als Panem-Fan klären sich dadurch so viele Sachen und jedes Wort war ein Genuss, weil man noch mehr in die Welt von Panem eintauchen konnte.
Von mir gibt es eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.06.2020

Ein Snow landet immer oben.

Inhaltsangabe: Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis.

Es sind die 10. Hungerspiele. Er ist ihr Mentor, sie sein Tribut. Verbunden in einem aussischtlosen Kampf. Folgt er den Regeln des Spiels? Oder seinem Wunsch, zu überleben?

Cover: Das Cover fällt durch die goldene Farbe auf schwarzem Grund auf. Das X mit Vogel und Schlange im Mittelpunkt ist einfach großartig gemacht.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird von Aussen erzählt aus Snow's Sicht. Man taucht tief in seine wirren Gedanken und Gefühle ein. Ein Strudel aus innerlicher Zerrissenheit und dem Wunsch berühmt und mächtig zu sein. Der Schreibstil ist einfach und locker flockig. Man fliegt nur so durch die Seiten und Zack hat man es schon durchgelesen.

Spannung/Story: Wir werden in eine Welt geworfen, wo man immernoch stark die Nachwirkungen des Krieges gegen die Rebellen spürt. Jeder versucht im Grunde nur zu Überleben und Sicherheit durch Geld oder Macht zu erlangen. Snow und seine Familie sind am Tiefpunkt und müssen den Schein vor anderen Wahren. Eine ziehmlich schwere Bürde für einen erst 18. Jährigen Akademiker. Wir begleiten einen jungen Mann, der durch äußere Einflüsse zu dem kaltherzigen, verbitterten Snow geworden ist den wir aus der Panem-Trilogie bereits kennen. Hier nimmt alles seinen Anfang und je tiefer man in seiner Geschichte vorran schreitet umso schokierter ist man als Leser. Man gerät in einen Strudel aus Verrat, Intriegen, Verzweiflung, Machtgier und Überlebenskampf. Oft hätte ich Snow am liebsten geschüttelt und ih angeschrien. Ein Egoist, der jeden Ausnutzt. Es ist einfach grausam wie stark Snow sich vom Kapitol beeinflussen lässt. Aber man versteht am Ende einfach was er alles durchgemacht hat und wieso er sich so entwickelt hat. Damit einverstanden ist vermutlich keiner der Leser. Wie stark Snow's Einfluss bei der Entwicklung der Hungerspiele ist, zeigt sich hier besonders. Er scheint anfangs eher angeekeld zu sein, jedoch ist ihm jedes Mittel recht für Macht und Geld. Er unterdrückt seine Gefühle und redet sich selbst alles schön.

Was Suzanne Collins wirklich gut gemacht hat, das sie wichtige Elemente aus der Panem-Trilogie gut eingebunden und aufgeklärt hat. Sie hat zwar hauptsächlich Snow's Geschichte erzählt, aber immer wieder Hinweise auf die Panem-Trilogie eingestreut. Das war wirklich schön und zeigt nochmal anschaulich wie alles zusammen hängt.

Das Ende scheint aber so ausgelegt zu sein, das der Leser sich Snow's weiteren Werdegang selber ausmalen kann oder vielleicht kommt ja sogar noch ein fünfter Band?!

Fazit: Eine spannende und packende Vorgeschichte um Präsident Snow, die Spielraum für noch weitere Bücher liefert. Eine Verfilmung kann ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen und würde ich mir wünschen.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Klasse Vorgeschichte!

Ich hab ja jetzt schon einige Rezis zu diesem Buch gelesen - alle sind sich ziemlich einig, dass das Buch so lala ist. Ich sehe das anders: Ich fands einfach megaguuuuuut! 😍

Als es hieß, das Buch beinhaltet ...

Als es hieß, das Buch beinhaltet die Geschichte von Snow, fand ich die Idee klasse, denn ich mag es, wenn nicht nur die Helden beleuchtet werden. Das Buch zeigt uns nicht nur den jungen Snow, sondern auch, wie die Hungerspiele damals waren und das hat mich echt überrascht.
Die Geschichte ist nicht so actionreich und spannend wie die Trilogie über Katniss, sie beginnt gemächlicher und doch unglaublich spannend. Ich musste mich oft zwingen wirklich das Buch beiseite zu legen, sonst hätte ich es an einem Tag durchgesuchtet. Collins' Schreibstil ist unheimlich gut, wie wir es schon gewohnt sind.
Nun zu dem jungen Snow. Ich hab seinen Charakter sehr gemocht, er ist sehr ehrgeizig und doch irgendwie auch sympathisch, wenn auch nicht immer. Im Laufe des Buches wechselt die Emotion ihm gegenüber öfters. Aber Hass war bei mir nie dabei. Wobei man sagen muss, dass ich Snow in der Trilogie auch nicht gehasst habe.

Ich hatte im Lauf des Buches eine bestimmte Erwartung, was passieren würde und war dann doch überrascht, wie sich die Geschichte entwickelt hat. Positiv überrascht.
Das ganze Buch wartet mit Dingen auf, die uns einen Hinweis geben auf eine Verbindung zu Katniss und das mit viel Interpretationsspielraum, was ich auch total cool finde.

Zusammenfassend fand ich das Buch einfach rundum gut und es lässt ein Universum aufleben, schickt uns zurück in eine Geschichte, die viele von uns geliebt haben. Ich werde mir demnächst die Filme alle wieder anschauen 😃 Sollte Frau Collins noch mehr schreiben wollen, ich wäre sofort dabei.