Cover-Bild Nordwestnacht
Band 3 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Svea Jensen

Nordwestnacht

In SanktPeter-Ording weht ein tödlicher Wind
Als ein Filmteam St. Peter-Ording als Drehort auswählt, ist die Freude bei den Anwohnern groß. Besonders der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler genießt den Trubel und seine damit verbundene Stellung als Polizeiberater am Set sehr. Doch dann wird einer der Aufnahmeleiter tot aufgefunden, spektakulär an die Stelzen eines Pfahlbaus gekettet. Alsaußerdem die zweite Hauptdarstellerin verschwindet, drängt Nils, der sich in sie verliebt hat, darauf, dass hier etwas nicht stimmen kann. Gemeinsam mit den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner beginnt er im Fall der Vermissten zu ermitteln. Und dieser ist verworrener, als es zunächst scheint ...

Veröffentlicht am 03.04.2022

Klappe - tot

Klappe – tot

Tod bei einem Filmset, das war für mich mal eine neue Location für einen Krimi und diese gefiel mir richtig gut.

Der junge Nils Scheffler, seines Zeichens Polizeiobermeister, gefällt das ...

Klappe – tot

Der junge Nils Scheffler, seines Zeichens Polizeiobermeister, gefällt das Filmteam auch sehr gut, besonders die zweite Hauptdarstellerin. Nach dem Tod des Aufnahmeleiters verschwindet diese und natürlich ist Nils vorne mit dabei.
Da werden die beiden Kommissare Hendrik Norberg und Anna Wagner fast schon zu Nebenfiguren degradiert, grins. Aber natürlich sind die die vorrangigen Ermittler.
Und drei Leute braucht es auch vielleicht, denn dieser Fall ist verworrener als zunächst angenommen...

Hier handelt es sich um einen absolut soliden Kriminalroman im allerbesten Sinne. Der Spannungsbogen steigt eher langsam, dafür aber stetig und das ist mir immer lieber, als wenn er sich nicht lange hält/wieder abfällt nach einer Zeit.

Die Charaktere agieren glaubwürdig und wirken dadurch auch authentisch.
Für mich ist es immer auch wichtig, dass die Figuren keine 08/15-Akteure sind, sondern lebensecht wirken und das war hier absolut der Fall.

Ich fühlte mich sehr gut und spannend unterhalten !

Veröffentlicht am 02.04.2022

Unschuldig schuldig

Auch der 3. Fall der Soko St. Peter-Ording hat es wieder in sich. Ein junger Mann wird tot bei den Pfahlbauten gefunden, er gehörte zu einem Filmteam das eine Krimiserie in St. Peter-Ording dreht. Fast gleichzeitig verschwindet eine vielversprechende Jungschauspielerin aus dem gleichen Team. Hängen diese beiden Fälle zusammen?
Nils Scheffler, Polizeiobermeister, verliebt in die junge Schauspielerin, beginnt mit Anna Wagner und Hendrik Norberg zu ermitteln. Das Ganze ist verworrener als es auf den ersten Blick scheint.
Anna Wagner und Hendrik Norberg sind sympathische und erfahrene Ermittler, die sehr authentisch agieren. Aber auch die menschlichen Seiten der Beiden kommen nicht zu kurz, was mir persönlich sehr gut gefällt. Nils Scheffler bekommt in diesem Band eine etwas wichtigere Rolle. Allerdings wirkt er dieses Mal nicht so kompetent, als in den beiden vorherigen Fällen, was seiner Verliebtheit wohl geschuldet ist.
Die Spannung wird bei diesem Fall von Anfang an gesteigert, bis zum Showdown.
Das Cover passt zum Titel, denn die Nacht spielt eine wichtige Rolle in diesem Fall. Ich mag den Schreibstil von Svea Jensen, er ist flüssig und bildhaft. Freue mich bereit auf den nächsten Fall der Soko St. Peter-Ording.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Spannender Lesegenuss

Ich mag Krimis, die an der Nordsee spielen, total gerne – besonders die, die an den Orten spielen, an denen ich auch selbst schon mal war; wie hier St. Peter-Ording.

Die Kommissare ...

Spannender Lesegenuss

Die Kommissare Hendrik Norberg und Anna Wagner ermitteln hier an einem Filmset: Der Aufnahmeleiter wird tot aufgefunden, recht spektakulär in Szene gesetzt - wie es sich beim Film auch gehört, dachte sich wohl der Mörder... Und dann verschwindet auch noch die zweite Hauptdarstellerin... Wurde sie ebenfalls ermordet ? Der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler schaltet sich ein – er hatte sich in sie verliebt und will nun unbedingt herausfinden, was ihr passiert ist...

Nils hat ein persönliches Motiv, aber natürlich ermitteln die Kommissare vorrangig und geben auch ihr Bestes.

Das Cover finde ich total schön gestaltet und auch der Titel ist wieder sehr passend gewählt.

Der Spannungsbogen ist fast von Beginn an bereits vorhanden und steigert sich stetig – so mag ich meine Krimis ! Er lässt auch nicht wirklich spürbar nach bis zum Plot und auch die Personen finde sich sehr authentisch und glaubwürdig geschildert, so dass dieser Krimi ein wahrer und spannender Lesegenuss war !

Veröffentlicht am 01.04.2022

es ist nie so wie es scheint.

Ich habe die vorherigen Bände leider noch nicht gelesen, dies ist mein erster Band, aber er lässt sich wunderbar gut und flüssig lesen, er ist leider nicht blutrünstig so wie ich es gerne gehabt hätte, aber trotzdem sehr gut zu lesen, genau richtig ein gutes Mittelmaß. Ein Filmteam hatte den beliebten Urlaubsort Sankt Peter Ording ausgesucht und somit ist die Freude bei den Anwohnern sehr groß, unter anderem auch der der junge Polizeiobermeister Scheffler Nils, der am Set als Polizeiberater tätig ist ebenfalls. Doch die Freude wird überschattet als einer der Aufnahmeleiter tot aufgefunden wird, ganz grausam an die Stelzen eines Pfahlbaus angekettet. Dann geht es Schlag auf Schlag Auch die Zweite Besetzung der Hauptdarstellerin verschwindet spurlos. Da sich Nils in sie Verliebt hatte drängt er nun darauf das hier etwas oberfaul ist und zusammen mit den Kommissaren Anna Wagner, die aus Bayern stammt und Hendrik Norberg beginnt er zu ermitteln. Die beiden Kommissare Anna und Henrik sind ein gutes Team und ermitteln sehr harmonisch miteinander, man erfährt auch ein wenig privates von ihnen. Aber man kann sich nie sicher sein, denn es ist nichts wie es alles scheint, ich wurde geschickt auf die falsche Fährte gelockt und bin prompt darauf reingefallen. Das Ende war dann doch nicht mehr so überraschend, aber einfach sehr gut gemacht. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Realitätsnah

Während eines Filmdrehs auf St.Peter-Ording wird ein Mitglied des Filmteams grausam ermordet. Als bald darauf auch noch eine der Hauptdarstellerinnen verschwindet, glaubt niemand mehr an einen Zufall. Anna Wagner und Hendrik Norberg nehmen sofort die Ermittlungen auf und geraten damit unversehens in ein Netz aus Rache und Vertuschung.

Das Cover des Buches ist für mich bisher das beste der Reihe. Die ausdrucksstarken Farben und die Schriftgestaltung harmonieren perfekt und vermitteln eine eindringliche Atmosphäre. Sehr passend für einen Krimi.

Passend fasste ich auch das Vorgehen der Polizei und der Kommissare in diesem Fall auf. Hier wurde nichts reißerisch dargestellt, sondern glaubwürdiges Vorgehen gezeigt. Beachtenswert fand ich die Erläuterungen der Autorin zur Verfahrensweise des Ermittlerteams, die Einsichten in relevante rechtliche Belange oder auch in die Rangordnung der Ordnungshüter, die wohlüberlegt in die Handlung integriert wurden.
Insgesamt erschien mir dieser Fall sehr authentisch, vor allem, weil wohl jeder die vermeintlich kleinen Lügen oder Vertuschungen kennt, mit denen sich Anna und Norberg im Laufe der Handlung beschäftigen mussten. Erschreckend und tragisch stellten sich dementsprechend die Auswirkungen so mancher Verantwortungslosigkeiten dar, und genau dies machte für mich diesen Fall so bedeutend.

Das Ermittlerteam hatte meine ganze Sympathie auf seiner Seite. Hier „menschelte“ es, daher empfand ich die privaten Einsichten der Protagonisten angenehm unaufdringlich. Anna, Hendrik und Nils traten nicht als abgefahren-ultralässige oder narzisstische Charaktere auf, sondern wie bodenständige Menschen mit einem Beruf und Problemen wie du und ich. Svea Jensens Schreibstil unterstrich diese unprätentiöse Atmosphäre zusätzlich, was mir sehr gut gefiel.

„Nordwestnacht“ bestach durch die Nähe zur Realität im Fall selbst, aber auch im Hinblick auf die Ermittler. Ein unterhaltsam-spannender Küstenkrimi, der die beteiligten Figuren von verschiedenen Seiten beleuchtete. Empfehlenswert.