Cover-Bild Anleitung zum entspannten Leben
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 04.11.2022
Sven-David Müller, Almut Müller

Anleitung zum entspannten Leben

Wie Sie entspannt, glücklich, gesund und ohne Müdigkeit durch eine aktive Zukunft gehen. Darmgesundheit und Wohlbefinden: Ratgeber für einen gesunden Lebensstil

Leistungsfähiger und ausgeglichener sein: So hilft der Darm dabei!

Gesünder leben und glücklich sein ist kein Zufall. Ihr „zweites Gehirn“, der Darm, spielt für Ihre Gesundheit eine zentrale Rolle. Prof. PhDr. Sven-David Müller, M.Sc. und Diplom-Pädagogin Almut Müller, B.A. zeigen, welchen Einfluss Stress auf uns und unser Darm-Mikrobiom hat. Denn ein durch nervliche Anspannung aus dem Gleichgewicht geratener Darm wirkt sich nicht nur auf die Verdauung, sondern auf den gesamten Stoffwechsel und auch auf die Psyche aus. Ausgewogene Ernährung und Entspannung sind daher der Weg zu mehr Lebensfreude und Wohlbefinden!

• Abwehrkräfte stärken und Selbstheilungskräfte aktivieren durch einen gesunden Lebensstil
  • Stress abbauen und Müdigkeit entgegenwirken durch eine intakte Darmflora
  • Hilfreiches Hintergrundwissen über Probiotika: Gesundheitsförderung und probiotische Medizin

Besser verstehen, besser leben: Raus aus der Sackgasse Stress

Müde, gereizt und gestresst? Eine falsch zusammengesetzte Darmflora macht dick und krank. Antibiotika, Konservierungsstoffe und ein ungesunder Lebensstil sorgen zusätzlich für schlechte Laune - nicht nur im Darm. Hilfe zur Selbsthilfe bietet der Ratgeber: Lesen Sie, wie Sie die guten Bakterien im Darm und damit sich selbst glücklich machen können. Erfahren Sie, wie Sie durch Meditation Entspannung finden oder durch veränderte Routinen besser schlafen.

Verabschieden Sie sich von Müdigkeit, Stress und Erschöpfung und widmen Sie sich der Gesundheit Ihres zweiten Gehirns: Ihres Darms.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Hatte mir mehr davon erhofft...

Ich interessiere mich schon immer sehr für gesunde Ernährung und wie ich meinen Körper dadurch optimal unterstützen kann. Nun ein neuer Ratgeber eines renommierten Autors, der dem Leser eine Anleitung zu einem entspannten Leben geben möchte. Gesundheitsfördernde probiotische Medizin für Entspannung, Glück und ein aktives Leben. Das macht mich neugierig..

In verschiedenen Kapiteln geht es um Entspannung, guten Schlaf, Darmflora, Stress...Das Autorenduo teilt viele Infos dazu in sachlichem, neutralem Schreibstil mit. Das ganze geschieht ohne viele Auflockerungen, ohne Absätze in relativ langen Berichten. Sicherlich weiß man das meiste davon schon, aber aus jedem Ratgeber lässt sich doch immer das ein oder andere noch "mitnehmen". Das gelingt mir hier nicht unbedingt.

Was mich an "Gesundheitsratgebern" immer sehr anspricht, ist eine positive Kernaussage. Ein Gefühl von: ja, das möchte ich ausprobieren! Jetzt geht es aufwärts! Dieses Gefühl habe ich in diesem Buch vermisst. Man merkt, dass der Autor schon sehr viele Bücher herausgebracht hat und dies "nur" eine weitere "Nummer" davon ist. Ich glaube nicht, dass ich durch das Lesen dieses Ratgebers glücklicher und entspannter werde. Auch habe ich keine hinreichendenTips bekommen, was ich an meinem Leben besonders ändern sollte/ könnte. Hier hätten mir genauere Ernährungstips und auch gezielte Benennung der Präparate (für zumindest kurzfristigen Einsatz) weitergeholfen.

Ok - was man mitnehmen kann ist die Erkenntnis, wie wichtig der Darm für die psychische und physische Gesundheit ist. Die richtige Ernährung dazu kann man sich ja durch eigenes Wirken zusammenstellen.