Cover-Bild Lucie und das Kloster der Magie - Die verlorene Gabe
Band 2 der Reihe "Lucie und das Kloster der Magie"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.11.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 18 Jahre
Sylvani Barthur

Lucie und das Kloster der Magie - Die verlorene Gabe

Sylvani Barthur (Herausgeber)

Das Kinderbuch "Lucie und das Kloster der Magie - Die verlorene Gabe“ ist der zweite Band der vierteiligen Fantasy Serie. Er entführt seine Leser in eine fantastische Welt voller Magie und Fabelwesen. Die Hauptfigur, Lucie, ist ein mutiges Mädchen, das sich auf die Suche nach ihrer wahren Bestimmung begibt. Dabei wird sie von ihrem treuen Begleiter, dem sprechenden Hund namens Remo, unterstützt.
Als der Feuerdämon Kehanet Lucies Magie raubt, fehlt ihr ein wichtiger Teil ihres Selbst und sie wächst als schüchternes Mädchen auf. Doch die Satori, die Bewahrer der Magie, versuchen ihr zu helfen und schicken sie auf eine Reise ins Kloster der Magie, einem geheimnisvollen Ort außerhalb von Raum und Zeit, in der auch andere magiebegabte Kinder unterrichtet werden. Dort hofft Lucie nicht nur, ihre magischen Gaben wiederzufinden. Sie lernt auch, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind.
Doch der Frieden wird gestört, als der Feuerdämon Kehanet auftaucht, der die Magie auf der Welt zerstören will. Gemeinsam mit den Satori und ihren Freunden muss Lucie gegen ihn kämpfen um die Magie auf der Welt zu schützen.
Das Buch vermittelt wichtige Werte wie Selbstfindung, Freundschaft und den Umgang mit Mobbing. Es ist daher nicht nur spannend, sondern auch pädagogisch wertvoll.
Die Zielgruppe sind Kinder ab 10 Jahren, die sich für Fantasy und Abenteuer begeistern.
Der Titel "Lucie und das Kloster der Magie" ist einprägsam und weckt Neugierde beim Leser.
Das Cover des Buches ist liebevoll gestaltet und unterstützt die Fantasie der Leser, denn es tauchen einige wichtige Details aus der Geschichte darauf auf.
Fazit: "Lucie und das Kloster der Magie" ist ein Fantasy-Kinderbuch, das nicht nur spannend, sondern auch pädagogisch wertvoll ist. Es vermittelt wichtige Werte und ist daher für Eltern und Lehrer eine Empfehlung. Für alle Fantasy-Fans ab 10 Jahren ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Lucie und das Kloster der Magie - Die verlorene Gabe

Sylvani Barthur - Lucie und das Kloster der Magie - Die verlorene Gabe

Sylvani Barthur - Lucie und das Kloster der Magie - Die verlorene Gabe

Das Cover hier gefällt mir auch sehr gut. Es hat eine andere Farbe wie der Vorgänger, knüpft aber daran an. Passend dazu ist der Klappentext als gute Inhaltsangabe. Was mir sehr gut gefallen hat, war das Rankenmuster am Anfang und vor der Kapitelüberschrift.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Lässt sich auch mal gut, in einer kurzen Pause 1 bis 2 Kapitel zu lesen.

Wir tauchen hier noch tiefer in die Welt ein mit ihren Charakteren und ihrem Leben.
Sehr gut hat mir gefallen, dass Lucie nicht selbstbewusst ist und sich dennoch ihrer Aufgabe stellt. Hinzu kommen die ersten Gefühle. Gut gegen Böse ist noch nicht ganz im Gange, ich denke das kommt im 3ten Band zum Finale.

Auch in diesem Fall ist der Schreibstil sehr flüssig und kindgerecht. Ein weiterer Aspekt ist der Inhalt des Buches, die Themen: Sozialverhalten, Natur und etwas Heilkunde finde ich sehr wichtig.

Für mich ein klasse Buch und mal sehen, wie es im dritten Teil mit Lucie weitergeht und wie sie sich entwickelt.

bookstagram

bibliophile

buchmagie😍

Veröffentlicht am 05.04.2024

Das Abenteuer geht weiter

Das Abenteuer von Lucie im Kloster der Magie aus der Feder von Sylvani Barthur geht weiter und wir lernen in diesem zweiten Band noch einiges mehr über die Welt und die Figuren sowie deren Leben. Allem voran natürlich über das Leben von Lucy und was da so los ist. Sylvani zeigt dabei sehr deutlich auf, wie es für ein introvertiertes und nicht sehr selbstbewusstes Kind so ist, sich behaupten zu müssen und mit welchen Gefühlen sie sich herumschlägt. Und wenn dann auch noch die körperliche Reifung nebst erwachender Gefühle dazu kommt, dann wird der Kampf Gut gegen Böse, der ja immer noch nicht final ausgefochten worden ist, gleich noch schwerer.

Der Schreibstil ist weiterhin angenehm, flüssig lesbar und absolut kindgerecht, aber leider gibt es für mich in diesem Band dann doch eindeutig zu oft Wiederholungen und das macht es etwas langatmig. Schade, denn auch wenn Sylvani damit irgendwie ja die Gefühlswelt von Lucie spiegelt, wird durch das wiederholte darauf hinweisen, was Lucie, für eine Person ist und womit sie so innerlich kämpft, bei mir jedes Mal der Spannungsbogen abgebrochen und es geht auch zu oft der Fokus von der Geschichte oder wirklich interessanten Dingen, die noch nicht genau erzählt worden sind, verloren und zu Dingen und Situationen hin, die ja bereits mehrfach erzählt wurden. Eine ständige Erinnerung an die Wesenseigenschaften der einzelnen Figuren bedarf es für mich allerdings eindeutig nicht so oft und schon gar nicht, um eventuell für den dritten Band die wirklich interessanten Dinge zurückzuhalten. Nein, der Raum hätte aus meiner Sicht mit vielen anderen, tollen Dingen gefüllt werden können, die so nur teilweise angerissen oder gar nicht erklärt werden, was ich schade finde.

So, das war mein kleines Gemecker zum Buch und trotz dieser kleinen Schwäche gefällt es mir wieder sehr gut, wie hier unterschwellig den Kindern nicht nur die Achtsamkeit mit der Natur oder ein bisschen Heilkunde bezüglich unserer Pflanzenwelt, sondern eben auch ein bisschen Sozialverhalten vermittelt wird, ohne dabei mit erhobenem Zeigefinger DuDu zu machen oder belehrend langweilig zu sein.

Das Ende dieses Buches ist hier ebenfalls wieder offen, da Lucies Abenteuer noch nicht final zu Ende ist und bis hierhin kann ich auf jeden Fall sagen, es macht trotzdem Spaß das Kloster zu erkunden und auch zu lesen, wie sich Lucie so entwickelt und ist daher für alle Fantasyliebhabende zu empfehlen, die gerne noch ein bisschen Naturkunde zur magischen Welt lesen möchten.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Es geht bezaubernd und ereignisreich weiter

Nachdem der rotierende Ring Lucie beim Ritual der Findung offenbart hat, dass in ihr zwei magische Gaben schlummern, ist es klar. Sie ist etwas Besonderes. Doch zuerst muss sie ihre Magie wieder erwecken, was sich schwieriger erweist als sie dachte. Auch der Unterricht in den magischen Fächern im Kloster der Magie scheint ihr dabei nicht zu helfen. Mit Freunden an ihrer Seite versucht sie sich in dieser magischen Welt zurechtzufinden. Doch nicht alle sind ihr freundlich gesinnt und es hat den Anschein, als hätten einige der Mags Geheimnisse vor ihr.
Selbst hier, an diesem zauberhaften Ort, gibt es Gefahren, die sie beinahe ihr Leben kosten. Und außerhalb des Klosters arbeitet der Feuerdämon Kehanet an einem Plan, die Magie auf der Welt endgültig auszulöschen. Kann Lucie sich dagegen schützen und die dunklen Mächte aufhalten? (Klappentext)

Auch dieser 2. Band entführt den Leser schon nach wenigen Seiten wieder in eine geheimnisvolle, magische Welt. Schnell ist man durch den überaus bildgewaltigen, einfühlsamen, gut lesbaren und vor allem spannenden Schreibstil fasziniert und in den Bann gezogen. Trotzdem ist alles für die Zielgruppe altersgerecht gehalten. Das hindert aber sicherlich nicht, das ältere Leser auf von dem Buch fasziniert sind. Einmal angefangen zu lesen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte nur noch wissen, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Die verschiedenen Charaktere, teils schon bekannt aus dem Vorgängerband, sind wieder real vorstellbar und entwickeln sich entsprechend weiter. Die Handlung ist gut aufgebaut und nachvollziehbar. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Auch kommen wichtige Botschaften an. Ebenso regt das Buch an manchen Stellen zum Nachdenken an. Doch die Geschichte um Lucie und ihrem Weg ist noch nicht zu Ende und so muß ich mich noch oder wieder auf den nächsten Band gedulden.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Erlebnisreich

Nachdem wir bereits den ersten Band dieser vierteiligen Fantasiereihe mit Begeisterung gelesen hatten, konnten wir es kaum erwarten mehr über das Kloster der Magie und Lucie zu erfahren. Auch hier werden wir wieder in eine Welt entführt, die schöner nicht sein könnte. Diese ist gefüllt mit reizenden Fabelwesen. Den Bösewicht gibt es hier in Form von Kehanet, welcher als Feuerdämn agiert und allen Menschen ihre Magie nehmen will. Bei der Hauptfigur Lucie hat er es bereits geschafft und nun versuchen die Satorie im Kloster der Magie, die Bewahrer der Magie, diese Begabungen wieder zu wecken. Lucie hat es in der realen Welt nicht leicht, sie wird gemobbt und hat dadurch kein Selbstbewusstsein. Im Kloster der Magie findet sie schneller Anschluss, leider trügt aber auch hier der Schein und das Böse lauert bereits.

Sylvani Barthur hat uns erneut in ihre atmosphärisch schöne Fantasiewelt entführen können. Lucie und ihr bester Freund Remo sind uns bereits im ersten Band sehr ans Herz gewachsen. Wir konnten von der ersten Seite an ihre Erlebnisse teilen. Hier waren jetzt leider ein paar Längen, Fehlerchen und Wiederholungen. Die Geschichte ist aber auf jeden Fall lebhaft und spannend. Gut gefallen und gerade passend für uns ist hier der Tod des Großvaters, der kindgerecht mit eingebracht wurde. Ausserdem gibt es auch wieder einiges zur Kräuterkunde, was wir immer sehr interessant finden. Der Schreibstil gut und leicht lesbar, die einzelnen Kapitel beginnen jeweils mit einer Überschrift und einer immer wiederkehrenden Illustration. Überhaupt ist jede einzelne Seite sehr liebevoll gestaltet, alles erinnert an Band eins. Das Cover zeigt wieder Lucie und Remo, nur dieses Mal befinden sie sich nicht im Mittelpunkt der Uhr, hier erscheinen sie im Mittelpunkt von Lubur. In diesem Teil spielt Lubur eine große Rolle und es gab am Ende einen Riesenaufruhr bezüglich Lubur. Wer nun neugierig geworden ist, dem empfehlen wir das Buch zu lesen. Geeignet ist die Reihe ab 10 Jahren, aber auch die älteren haben damit noch ihren Spaß. Wir erwarten nun mit Spannung Teil 3.