Cover-Bild Der Nornen Knoten
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Sylvia Koppermann

Der Nornen Knoten

Historischer Roman (überarbeitete Neuausgabe der ISBN 978-3-750251-06-9)
Schweden im 10. Jahrhundert. Die Leben der neugeborenen Ylvi und ihres vierzehnjährigen Halbbruders Bjarne, dem Jungen mit Down-Syndrom, der seine Kindheit als Sklave verbrachte, sind in Gefahr. Ihr Vater vertraut sie dem Honigmacher und dessen Frau an, wo sie, zusammen mit deren beiden Söhnen, aufwachsen. Doch die Ziehbrüder sehen vor allem Ylvis Aufnahme in die Familie unterschiedlich. Während der Jüngere, Tjark, Ylvi abgöttisch liebt und sich eine eigene Zukunft mit ihr erhofft, züngelt im Älteren, Leif, die wachsende Flamme der Eifersucht. Harte Schicksalsschläge und Intrigen, stellen Ylvi, Tjark und Bjarne vor scheinbar unüberwindliche Herausforderungen, die sie schließlich sogar voneinander trennen. Werden die Nornen ihre Lebensfäden erneut wieder miteinander verknoten? Ein historischer Roman, der an faszinierende Orte, in einer Zeit religiöser und politischer Wandlungen führt. Die schicksalhaften und so unterschiedlichen Lebenswege der Protagonisten, zeigen deren Alltagsleben, aus einer anderen Perspektive, als sie heute oft ausschließlich mit den sogenannten Wikingern assoziiert wird. Lassen Sie sich mitnehmen, auf eine Reise in die Zeit und erleben packend, ebenso berührend, Stationen auf den Lebenswegen dreier Menschen. Lernen Sie real-historische Persönlichkeiten kennen und Charaktere, die man als Leser zu verabscheuen oder lieben, nicht umhin kommt.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Spannende Reise in die Wikinger-Zeit

Bei diesem Roman handelt es sich um eine Familiengeschichte, die in den Jahren 960 bis 1009 n.Chr. spielt,
also in der so genannten Wikingerzeit.
Als ich das Buch lesen wollte, wurde ich zuerst von der ...

also in der so genannten Wikingerzeit.
Als ich das Buch lesen wollte, wurde ich zuerst von der Aufstellung der Personen der Handlung und den historischen Persönlichkeiten, die gleich am Anfang erwähnt werden, zurückgeschreckt. Wie sollte ich bei diesem Umfang der Namen in dem Buch zurecht finden? Schließlich gegann ich dann doch mit den ersten Seiten und wurde sofort von der Geschichte gefesselt. Die Handlung ist ab der ersten Seite spannend, erschütternd, emotional und bildgewaltig, und so zieht es sich durch den gesamten Roman. Harmonisch fügen sich die Ereignisse in die sehr gut recherchierten historischen Daten ein. Die Charaktere sind facettenreich und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist leicht, manchmal etwas einfach, aber sehr gut zu lesen.
Ein Wahnsinnsbuch, einmal mit dem Lesen angefangen, kostet es Überwindung, die Geschichte wieder aus der Hand zu legen. Eine Geschichte, die nachwirkt.
5 Sterne und eine ganz klare Kauf- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Dieser historische Roman ist eine berührende Entführung in eine andere Zeit

In Schweden im 10 Jahrhundert wird Ylvi in eine unsichere Zukunft geboren als ihr Bruder Bjarne 14 Jahre alt ist. Bjarne - ein Junge mit einem Down-Syndrom sieht es als seine Aufgabe an, seine kleine Schwester zu beschützen. Das stellt sich schon bald als ziemlich schwierig heraus, als Bjarne und Ylvi als Ziehkinder in eine andere Familie kommen. Dort treffen sie auf Leif und Tjark. Der eine liebt das kleine Mädchen abgöttisch, der andere sähe sie lieber heute als morgen wieder fort. Der Leser dieses Buches begleitet Leif, Tjark und Ylvi und andere Familienmitglieder durch die Jahre ihres Lebens. Religiöse und politische Entwicklungen erschüttern das Leben der jungen Menschen.

Die Nornen verbinden und trennen die Schicksale der drei Protagonisten. Mich hat die Lektüre dieses historischen Romans von Sylvia Koppermann sehr berührt. Die Entwicklung der Kinder zu Männern und Frau ist faszinierend beschrieben, die Wege die sie gehen sind beeindruckend. Die Autorin beweist umfassendes Wissen über die Zeit und das Land und lässt den Leser daran teilhaben. Dieses sehr gut recherchierte Buch beschäftigt sich nicht nur mit dem Leben und Umfeld von drei Personen, sondern zeigt auch geschichtliche Hintergründe auf. Das Leben in dieser Zeit und die religiöse Verbundenheit mit den Göttern hat mein Interesse geweckt. Obwohl das Buch einen relativ großen Umfang hat, wurde es nie langweilig. Die Autorin versteht es, den Spannungsbogen konstant aufrechtzuerhalten und ihr Schreibstil ist sehr angenehm. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne und gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.05.2024

Sehr guter historischer Roman, der einen in den Alltag Schwedens im 10. Jahrhundert mitnimmt.

Als Fjodor am Sterbebett unter Zeugen seine neugeborene Tochter Ylvi und seinen Sohn Bjarne seinen Freunden anvertraut, beginnt für Bjarne ein neues Leben. Vorher als Sklave, lebt er nun als freier Mann bei der Sippe des Honigmachers. Der und seine Frau nehmen Ylvie als eigene Tochter an und ziehen sie mit ihren beiden Söhnen auf. Bjarne lebt auf deren Hof auf und ist ein vollwertiges Familienmitglied. Langsam beginnen sich Probleme und Gefahren für die Protagonisten zu entwickeln und ihre Beziehungen zueinander verändern sich. Wir begleiten die Protagonisten fast ihr Leben lang und können so am Geschehen teilnehmen.

Alle Figuren, sowohl Protagonisten als auch Antagonisten sind wunderbar gestaltet. Man kann sie wirklich lieben oder hassen. Man darf in ihre Gedankenwelt eintauchen und mitfühlen. Die Tätigkeiten und die Umgebung sind auch sehr gut geschildert und vervollständigen das Bild perfekt.

Historische Personen und Ereignisse werden sehr gut in den Roman hineingewoben. Auch von der nordischen Mythologie bekommt man so manches mit. Der Roman ist gut aufgebaut und leitet Kapitel mit Sätzen aus, die einen schon Vorahnungen haben lässt. Trotzdem bleibt es spannend. Die Tiefe der Figuren und deren Handlungen sind intensiv, gefühlvoll und einfach wunderbar zu lesen.

Wärmste Empfehlung!