Cover-Bild Zechenhölle
Band 3 der Reihe "Hobbyermittlerin Liesa Kwatkowiak"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
  • ISBN: 9783839203170
Sylvia Sabrowski

Zechenhölle

Kriminalroman
Auf einem verlassenen Zechengelände mitten im Ruhrgebiet stürzt eine junge Frau in den Tod. Die Polizei geht von Suizid aus, doch Psychologiestudentin Liesa Kwatkowiak kannte die Tote und hat Zweifel. Hinweise führen sie zu einer Gruppe von Lost-Places-Fans, die das Gelände unerlaubt erkundet hatten. Liesa ermittelt undercover und stößt dabei auf Geheimnisse und Gewalt. Dabei muss sie sich ihren eigenen Ängsten stellen und gerät bald selbst in Gefahr …

Veröffentlicht am 24.10.2023

Zechenhölle

„Zechenhölle“ von Sylvia Sabrowski ist der 3. Teil mit der Hobbyermittlerin Liesa Kwatkowiak.

Kurz nachdem Liesa und ihr Freund Timo auf einem verlassenen Zechengelände eine junge Frau kennenlernten, die begeistert die Überreste der Anlage fotografierte, wird diese tot aufgefunden. Die Polizei geht von Selbstmord aus, da es auch einen Abschiedsbrief gab. Liesa glaubt nicht daran. Über ihre Oma bekommt sie Kontakt zur Mutter der Toten, die ebenfalls nicht an einen Selbstmord glaube. So beginnt Liesa selbstständig zu ermitteln. Dafür schleust sie sich in eine Gruppe von Lost-Places-Anhängern ein und begibt sich selbst in große Gefahr. Nebenbei versucht sie auch noch, ihren Studienausfall aufzuholen und mit ihren Angst- und Panikattacken klarzukommen.
Die Handlung ist sehr rasant geschrieben, Liesa und zeitweise auch Timo sind immer unterwegs, lassen sich die verrücktesten Dinge einfallen, um an Informationen zu kommen, die auch sehr komisch und amüsant sind. Liesas Handlungen kann ich nicht immer nachvollziehen, gerade, was ihre Höhenangst betrifft kommt mir das etwas unglaubwürdig vor.
Die Charaktere sind authentisch dargestellt. Auch die Aktionen der Lost-Places-Anhänger sind sehr riskant beschrieben. Schön finde ich den Zusammenhalt in Liesas kleiner Familie und die Treffen mit ihrem Onkel und der Oma in ihrer Küche bei ‚Ommas‘ Essen.
Beim Lesen spürt man die große Heimatverbundenheit der Autorin und die Liebe zu den vielen Zechen und deren Geschichte. Man erfährt viele interessante Details der Arbeit, aber auch die Traurigkeit über den Abriss und die Vernichtung eines Stücks Geschichte.
Mir hat das Buch gut gefallen, obwohl mir einige Ausführungen zu detailreich waren. Der Schreibstil ist gut, es war spannend und ich konnte zügig lesen.
Das Cover passt super zur Handlung und zu den Vorgängerbüchern.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Die Hobbyermittler sind wieder am Start

Als auf einem verlassenen Zechengelände eine junge Frau in den Tod stürzt, wird dieser Fall von der Polizei schnell als Selbstmord abgehakt.Die Mutter der Toten ist davon nicht überzeugt und bittet Liesa Kwatkowiak,nach Vermittlung durch ihre Oma,um Mithilfe.Die junge Psychlogiestudentin läßt sich nicht lange bitten und beginnt mit der Unterstützung von ihrem Freund Timo,einem Computernerd,zu ermitteln.Auch Oma und Onkel Willy unterstützen sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten.Dabei begibt sie sich in die Fänge einer Gruppe von Lost-Places- Fans und damit öfter in Lebensgefahr……

Da ich selbst im Ruhrgebiet wohne, hat das Buch ,sowie auch die beiden Vorgänger,einen besonderen Reiz.Viele Erinnerungen wurden geweckt ,sowie einiges aus der Ruhrgebietssprache wieder hervorgeholt.

Die Protagonisten waren mir sympathisch,auch wenn ich Liesas Verhalten manchmal zu leichtsinnig fand.Der fesselnde Schreibstil und die durchgehende Spannung, inklusive Auflösung,führten dazu ,dass ich das Buch in kurzer Zeit beendet habe.Abgesehen von einigen Stellen,die mir für einen Krimi zu klamaukhaft waren,wurde ich wieder gut unterhalten und bewerte das Buch mit vier Sternen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Die Atmosphäre und das Flair des Ruhrgebiets kommen wunderbar rüber

Da ich Band 1 "Zechentod" damals ziemlich gut fand, war ich natürlich gespannt, wie es weitergeht mit diesen beiden ungewöhnlichen Ermittlern. Band 2 ist mir irgendwie durchgerutscht, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass das den Lesefluss gestört hätte. Ich denke, man kann die einzelnen Bände auch durchaus getrennt voneinander lesen, auch wenn es natürlich immer schöner ist, wenn man die Reihenfolge einhält und so auch das Privatleben mitbekommt - gerade hier, wo es im Privatpersonen als Ermittler geht.

Leider konnte mich das Buch von Anfang an nicht so recht überzeugen. Für mich war nicht so klar nachvollziehbar, warum Liesa denkt, sie muss diesen Fall aufklären, und warum sie sich selbst so in Gefahr bringt. Manches hat für mich nicht so sehr zusammengepasst - vor allem auch vor dem Hintergrund ihrer Angststörungen. Aber vielleicht wollte sie sich gerade deswegen etwas beweisen.

Wirklich gut gefallen hat mir, wie die Autorin die Ruinen und verlassenen Anlagen des Bergbaus beschreibt. Das Flair und die Atmosphäre des Ruhrgebiets kommen total gut rüber. Auch in den Figuren, allen voran der Omma, ist das sehr gut gelungen.