Cover-Bild Die junge Frau und das Meer
Sylvie Gühmann

Die junge Frau und das Meer

Ostfriesland, das Wasser und ich

»Über Ostfriesland, das Wasser und mich«

Der Name der ostfriesischen Stadt Leer bedeutet so viel wie ›umzäunte Weide‹, was die Sache ziemlich gut beschreibt: Die meisten Straßen sind frei, nur auf der Hauptstraße herrscht immerzu Stau, ungezählte Kühe grasen auf den umliegenden Feldern, und Backsteinbauten beherbergen um die 34.000 Einwohner.

Inmitten dieses Kleinstadtidylls vollbringt die sechsjährige Sylvie etwas, was nur wenige schaffen: Sie fällt durch die Seepferdchen-Prüfung. Viel Zeit, um den ersten großen Bauchplatscher ihres Lebens zu verschmerzen, bleibt ihr nicht. Mal steckt sie ihr Bett fast in Flammen, mal mit dem Gesicht mitten in der Sahnetorte. Ihren ersten Kuss verliert sie irgendwo auf der Tanzfläche der Dorfdisko. Und mehr als einmal sitzt sie im Dreck, und zwar im wörtlichen Sinn.

Ein Glück, dass in Ostfriesland immer jemand da ist, der ihr wieder heraushilft. Doch nach und nach ändert sich das Klima ...

Veröffentlicht am 23.04.2022

Für immer Ostfriesland

Unterhaltsam und informativ ist diese Liebeserklärung der Autorin und Protagonistin an ihre ostfriesische Heimat. Ostfriesland bleibt für immer im Herzen, auch wenn es anderswo ebenfalls schön sein kann, auf der Schwäbischen Alb zum Beispiel oder in Italien.

Sylvie wächst in Leer auf, verbringt aber den Großteil der Ferien bei den anderen Großeltern in Schwaben, beherrscht beizeiten zwei Dialekte, was schon besonders ist.

Amüsant oder auch nachdenklich beschreibt sie die beiden Landstriche mit ihren Bewohnern. Kleinstadtidylle oder Kleinstadtmief? Jedenfalls merkt man immer, wie eng verbunden sie Ostfriesland und der Alb ist, wie tief verwurzelt am Meer.

So eine Kindheit ist ein großes Glück, sie trägt zu einem späteren glücklichen Leben bei.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Für Zwischendurch ok

Sylvie beschreibt ihr Leben ab dem Zeitpunkt, an den sie sich als Kind erinnert. Es werden die unterschiedlichsten Anekdoten erzählt, aus den Urlauben in Italien, das Durchfallen der Seepferdchenprüfung, das Schwimmenlernen mit ihrem Opa, dem ersten Freund und vieles mehr. Das Aufwachsen und Leben in Ostfriesland scheint so ganz anders als im übrigen Deutschland zu sein.

Der Schreibstil ist flüssig und lustig, man fliegt nur so durch die Seiten. Für mich hatte das Buch aber leider seine herausfordernden Längen, wodurch ich mich dann doch immer mal zum Lesen überreden musste. Was ich schon schade fand...

Insgesamt bin ich mir nicht wirklich sicher, was ist tatsächlich passiert und was nicht Sollte es eher eine Biografie oder eher eine erfunde Geschichte sein?

Für Zwischendurch auf jeden Fall lesenswert und die Abschlussfrage „Wie soll es mit unserem Planeten weitergehen?“ regt absolut zum Denken an.

⭐️ Von mir bekommt das Buch 3 Sterne!

Veröffentlicht am 26.03.2022

Ostfriesland

Die Stadt Leer ist sehr bekannt und Sylvie Gühmann verbringt dort ihre Jugend, die Pubertät und das Erwachsen werden bis sie packt und wegzieht. In dieser Zeit allerdings erlebt sie vieles und lässt uns teilhaben an ihrem Leben.

Ich habe mich auf das Buch sehr gefreut und muss sagen, das Sylvie Gühmann echt wiztig die Situationen schildert, die sie in ihrem Leben so erlebt hat. Die ganzen Sachen mit ihrem Opa, dann das nicht geschaffte Seepferdchen, das war ein Drama für sie. Dann entfacht sie fast ein Feuer und landet auch einmal in der Sahnetorte. Sie wälzt sich mehr oder weniger im Dreck und lässt sich ihren ersten Kuss „klauen“. Ein unterhaltsames Leben hat sie gehabt und diese Erzählungen haben echt Spaß gemacht.

Leider konnte das Buch mich nicht so mitreißen, wie ich gehofft hatte, aber alle die Ostfriesland lieben, werden auch dieses Buch lieben. Das Cover ist wunderbar und auch der Schreibstil ist toll, aber ich hatte mehr Dialoge erwartet, aber das ganze Buch ist als Erzählung aufgebaut – Schade.