Cover-Bild Heimkehr auf die Kamelien-Insel
Band 3 der Reihe "Kamelien-Insel-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Tabea Bach

Heimkehr auf die Kamelien-Insel

Roman. Wohlfühl-Saga um eine Gärtnerei in der Bretagne. Wohlfühl-Saga um eine Gärtnerei in der Bretagne

Sylvia und Maël erwarten die Geburt ihres lange ersehnten Kindes. Da holt Maël seine familiäre Vergangenheit ein: Seine Mutter, zu der er fast 30 Jahre lang keinen Kontakt hatte, ist schwer erkrankt. Obwohl Sylvia ein ungutes Gefühl befällt, reist Maël ab. Wenig später wütet eine verheerende Sturmflut an der bretonischen Küste. Die Kamelieninsel nimmt schweren Schaden und Sylvia erleidet einen gefährlichen Unfall ...

Veröffentlicht am 26.01.2020

Unterhaltsam

3.5

"Heimkehr auf die Kamelieninsel" ist der dritte Teil der Reihe und diesmal sorgt eine Sturmflut für viel Aufregung und Ärger.

Das Buch konnte mich auch dieses Mal gut unterhalten und ich war gespannt ...

3.5

Das Buch konnte mich auch dieses Mal gut unterhalten und ich war gespannt wie es auf der Kamelieninsel weitergeht. Die Geschichte beinhaltet wieder sehr viel Drama, an mancher Stelle vielleicht ein wenig zu viel, besonders die Probleme zwischen Sylvia und Mael fand ich manchmal ein wenig anstrengend und unnötig. Zudem wurde unzählige Male erwähnt wie Sylvia ihr Baby stillt, das wurde manchmal ein wenig nervig.

Die Geschichte hat immer wieder ein paar Wendungen und besondere Ereignisse, so dass es beim Lesen keinesfalls langweilig wird.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Ein vorhersehbares Ende

"Heimkehr auf die Kamelien-Insel" ist der dritte und der letzte Teil der Kamelien-Reihe. Nachdem ich von den ersten beiden Bänden total begeistert war, habe ich hohe Erwartungen an den Abschluss gehabt. Leider wurden diese nicht komplett erfüllt, auch wenn der Schreibstil der Autorin grandios ist.

Der erste und zweite Band sind kein Muss beim Lesen des letzten Bandes, da die Geschichten schon in sich abgeschlossen sind. Trotzdem kann ich es empfehlen, da dem Leser sonst einiges an Hintergrundwissen fehlt und man so schneller mit den einzelnen Charakteren durchsteigt.

Sylvia und Mael sind ein glückliches Paar und erwarten in Kürze ihr erwünschtes Kind. Doch dann kommt das nächste Schicksal in die Quere, Mael erfährt, nach 30 Jahren keine Kontakt, von seiner Mutter, dass sie schwer krank ist. Mael bleibt keine Wahl, als hinzureisen, auch wenn Sylvia dem Ganzen eher skeptisch gegenüber steht. Dann kommt es auf der bretonischen Küste zu einer schlimmen Sturmflut. Nicht nur die Kamelieninsel ist betroffen, Sylvia ist ebenfalls in Gefahr und ist auf sich alleine gestellt.

Die Autorin Tabea Bach hat einen ganz wundervollen Schreibstil, der märchenhaft und lebendig ist. Bereits in den vorherigen Bänden war ich gebannt von der Erzählweise und habe mich wie vor Ort gefühlt. Besonders Sylvia hat mir mit ihrer starken Art und der Liebe zur Kamelieninsel gefallen. Die Romantik und das Drama ist meist sehr ausgeglichen gewesen, jedoch in diesem Roman nicht. unbedingt.

Obwohl mir das Dramatische gefällt, bin ich mit diesem Roman nicht allzu zufrieden. Ich habe mir mehr Tiefgründigkeit erhofft, da den meisten Lesern höchstwahrscheinlich Sylvia und Mael bekannt sind. Stattdessen werden die Schicksale und Probleme von Beginn an angehäuft und hören kaum auf. Für meinen Geschmack ist es zu viel auf einmal gewesen. Dadurch wirkte es teilweise unauthentisch und zu überladen. Mir hätte es mehr gefallen, wenn es eher ein Ereignis gegeben hätte und darauf mehr eingegangen wäre.

Von der Autorin bleibe ich aber dennoch ein Fan. Die ersten beiden Bände kann ich nur empfehlen, da sie einfach wunderschön geschrieben wurden und besondere Geschichten enthalten. Ich freue mich auf die nächste Reihe!