Cover-Bild Grabesgrün
Band 1 der Reihe "Mordkommission Dublin"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.10.2012
Tana French

Grabesgrün

Kriminalroman
Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

»Ich sehne mich nach der Wahrheit. Und ich lüge.«
Er ist ein erfolgreicher Ermittler. Man vertraut ihm schwierige Fälle an. Er löst sie alle. Bis eine Leiche gefunden wird – an dem Ort, der seine tiefsten Ängste weckt ...
In der Ausgrabungsstätte Knocknaree bei Dublin wird ein Mädchen tot aufgefunden, aufgebahrt auf einem Opferaltar. Der junge Ermittler Rob Ryan und seine Partnerin Cassie Maddox übernehmen den Fall. Doch alle Spuren führen nur tiefer in ein unergründliches Dickicht. Und niemand darf erfahren, was mit Ryan vor zwanzig Jahren im Wald von Knocknaree geschehen ist.
»Fangen Sie mit diesem Buch nicht an, wenn Sie die Nacht gut durchschlafen wollen.« Publishers weekly

Veröffentlicht am 06.06.2024

Realistisch aber Stellenweise Schleppend

In einem kleinen Ort wird ein Mädchen ermordet. Eben in diesem Ort sind schon einmal zwei Kinder spurlos verschwunden.
Sind die beiden Fälle miteinander verbrunden? Lassen sich beide aufklären.
Das Duo ...

Sind die beiden Fälle miteinander verbrunden? Lassen sich beide aufklären.
Das Duo Rob und Cassie beginnen zu Ermitteln.

Dabei ist Rob direkt an dem "alten" Fall der verschwundenen Kinder beteiligt. Er war mit beiden befreundet und war auch an dem Tag des Verschwinden mit den beiden zusammen, kann sich aber an nichts mehr Erinnern. Trotz dieser persönlichen Betroffenheit nimmt er an den Ermittlungen teil.
Diese Rückblicke zu dem alten Fall nehmen meiner Meinung nach sehr viel Raum in dem Buch ein, ebenso wie die Beziehung zwischen Rob und Cassie. Das ist zwar einerseits spannend und führt dazu die Charaktere genauer darzustellen. Andererseits, wird immer wieder ähnlich betont wie gut deren Freundschaft ist was zu teilweise langen Abschnitten führt, welche man in der Art bereits gelesen hatte. Ähnlich verhält es sich mit den Rückblicken auf den Fall der verschwunden Kinder.

Der Schreibstiel und auch die Story der beiden Fälle welche verknüpft sind hat mir aber sehr gut gefallen. Auch das "Setting" an der Ausgrabungsstätte hat mich direkt angesprochen.

Meiner Meinung nach ist das Buch trotzdem ein guter Auftakt der Dublin-Krimis. Auch das, für mich, realistische Ende / Auflösung hat mir sehr gut gefallen.
Alles in Allem denke ich, lohnt sich das Buch für Krimi- und Rätselfans und man kann auch der weiteren Reihe eine Chance geben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Flashbacks unterbrechen Lesefluss

Ein junges Mädchen wir ermordet - im gleichen Ort, indem schon einmal zwei Kinder spurlos verschwunden sind. Ist das Zufall?
Ermittelt wird von dem Ermittlerduo Rob und Cassie. Die zwei sind nicht nur ...

Ermittelt wird von dem Ermittlerduo Rob und Cassie. Die zwei sind nicht nur Partner, sondern auch sehr gute Freunde.
Die Beziehung zwischen den beiden, wie sie sich entwickelt hat und immer noch tut, nimmt in diesem Buch einen großen Raum ein. Auf der einen Seite ist das natürlich spannend und interessant zu erfahren. Auf der anderen Seite wird dadurch aber auch immer wieder die eigentliche Krimi-Handlung unterbrochen, was mich an der ein oder anderen Stelle dann doch gestört hat.
Rob ist außerdem in einer besonderen Situation: Seine besten Freunde sind damals in diesem Ort verschwunden, wo er jetzt ermitteln muss. Auch hier das gleiche Spiel: Auf der einen Seite macht es Spaß mitzurätseln, wie ein Zusammenhang bestehen kann. Auf der anderen Seite zieht es aber die Geschichte eindeutig in die Länge.
Am Anfang kam ich sehr schwer in die Geschichte hinein: Obwohl der Schreibstil sehr flüssig ist, wirkt der Aufbau etwas durcheinander. Es gibt viele Flashbacks, die auf den ersten Blick nicht wichtig scheinen und es an der ein oder anderen Stelle auch nicht sind. Dadurch kommt die Story nicht richtig in Fluss und man gerät in Gefahr, über die Seiten "hinwegzufliegen", ohne die Story bewusst wahrzunehmen.
Das rächt sich dann, denn es kommen sehr viele Personen und somit auch sehr viele Namen vor. Hier kommt man leicht durcheinander und manchmal musste ich zurückblättern, um wieder durchzublicken.
Die Auflösung ist dann auch nicht wirklich überraschend, auch wenn diese ausführlich beschrieben und sehr gut gemacht ist.
Insgesamt war das Buch für mich eher durchschnittlich: Ganz okay, aber auch nicht mehr. Trotzdem werde ich der Reihe eine weitere Chance geben :)