Cover-Bild Die Ruhr
  • ISBN: 9783831908165
Tanja Breukelchen

Die Ruhr

Fluss der Herzen. Von der Quelle bis zur Mündung
Eine Liebeserklärung an einen Fluss, seine Landschaft, seine Menschen und an eine Region, die immer wieder aufsteht und nie den Mut verliert.

Ein paar Tropfen in einem Wald im Rothaargebirge. Ein stilles Bächlein in einem sauerländischen Dorf. Ein grüner Fluss inmitten der Industriekultur des Ruhrgebiets. Und zum Schluss ein breiter Strom, der in Duisburg in den Rhein fließt.
Tanja Breukelchen begleitet die Ruhr von ihrer Quelle bis zur Mündung und erzählt von den Menschen, denen sie begegnet, aber auch von den alten Geschichten im Tal der Ruhr, von großen Namen und kleinen Leuten, von kauzigen Zwergenkönigen, verliebten Nixen, Burgherren und Ruhrbaronen, Aufstieg und Niedergang der Industrie, von Katastrophen und Glücksmomenten. Ein Bad in Geschichte(n).

Veröffentlicht am 21.04.2022

Unterhaltsame Tour de Ruhr mit vielen Tipps zu Sehenswürdigkeiten entlang des Ruhrtalradweges

Mit diesem Buch gelingt der Autorin Tanja Breukelchen eine Liebeserklärung an die Ruhr, an die Regionen, die sie durchfließt, und vor allem an die Menschen, die entlang des Flusses anzutreffen sind.

Die ...

Die Ruhr entspringt in der Nähe von Winterberg, fließt durch das Sauerland und das Ruhrgebiet, bevor sie dann bei Duisburg-Ruhrort in den Rhein mündet. Seit 2006 kann man über den Ruhrtalradweg die gesamte Strecke, die immerhin 240 km beträgt, mit dem Fahrrad abfahren. Genau dies hat die Journalistin Tanja Breuckelchen, die im Ruhrgebiet aufgewachsen ist, in insgesamt sieben Etappen absolviert und dabei einen besonderen Blick auf die Landschaften, Bauwerke und vor allem die Menschen entlang der Strecke geworfen. In diesem Buch lässt sie uns nun an ihren Beobachtungen teilhaben und berichtet u. a. von Ruhrbaronen, Burgherren, kauzigen Zwergenkönigen und verliebten Nixen. Und immer wieder werden wir mit dem Aufschwung und dem Niedergang einer Industrie konfrontiert, die viel zum wirtschaftlichen Aufschwung unseres Landes beigetragen hat. Und wir erleben eine Region, die sich immer wieder neu erfinden muss und zugleich einen Weg sucht, mit dem Erbe der Vergangenheit umzugehen.

In einem lockeren, aber dennoch sehr informativen Schreibstil berichtet sie von ihren Erlebnissen und Eindrücken. Sie beweist dabei viel Liebe zum Detail, ohne sich zu sehr in Einzelheiten zu verlieren. Ein Infoteil am Ende eines jeden Abschnittes fasst noch einmal die wichtigsten Punkte zusammen und gibt viele nützliche Tipp für die Leser, die sich gerne selbst einmal auf ihr Fahrrad schwingen wollen, um eigene Eindrücke zu sammeln.

Ein sehr unterhaltsamer Reisebericht, der viel Lust darauf macht, diesen Fluss selbst einmal kennenzulernen. Uns auch wer die Ruhr bereits kennt, wird hier beim Lesen noch einiges Neues erfahren und kann ansonsten in eigenen Erinnerungen schwelgen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Eine Tour entlang der Ruhr

Tanja Breukelchen hat die Ruhr von der Quelle bis zur Mündung begleitet und ihre Erfahrungen, die gesammelten Eindrücke und Geschichte sowie Fotos in diesem Buch festgehalten. Entstanden ist ein schöner kleiner Reisebegleiter oder eben „ein Stück Heimat für die Hosentasche“.
Die Tour ist in sieben Abschnitte unterteilt, die jeweils mit einem Infoteil enden, in denen es weiterführende Tipps zum vorgestellten Gebiet und ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeites gibt.
Die Anreicherung des Textes um Anekdoten, Sagen und Legenden, sowie geschichtlichen Fakten macht sehr neugierig auf die Tour und weckt Vorfreude auf geplante Ausflüge, die automatisch beim Lesen entstehen, wir haben uns schon einiges vorgenommen. Der Erzählstil ist locker und unterhaltsam, ich konnte das Buch in einem Rutsch lesen.
Aufgrund der zusätzlichen Informationen eignet sich das Buch sowohl für Reisende, als auch Bewohner der beschriebenen Gegend.