Cover-Bild Dünentraumsommer
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Tanja Janz

Dünentraumsommer

Eine Backstube im Reetdachhaus und eine neue Familie

Marieke zieht mit ihrem Sohn von der Großstadt ans friesische Meer. Für beide ist es eine Wohltat, einmal tief durchzuatmen, und die gemütliche Einliegerwohnung im Reetdachhaus von Berta Tetens wird ihnen ein neues Zuhause. Als Marieke die kleine Friesenküche betritt, kommt ihr eine Idee: Um die Senioren in St. Peter-Ording zusammenzubringen, gründet Marieke einen Kuchen-Club. Bald werden die »Oma-Kuchen« zum Kassenschlager, aber Marc Velthuisen, dem die hiesige Cafébar gehört, stört sich daran …

»Herrliche Lektüre für den Strandkorb!« Neue Woche über Strandrosensommer

Veröffentlicht am 12.04.2020

Wohlfühlroman mit Urlaubsfeeling

"Dünentraumsommer" ist ein wunderschönes Buch, welches einem alles andere vergessen lässt. Der Schreibstil ist gut und flüssig, man ist schneller durch das Buch durch als man zunächst denkt.

Marieke hatte ...

Marieke hatte es nicht leicht, sie hat früh ihren Mann verloren, ihr Sohn ist krank und das einzige was ihm vermutlich helfen wird, ist ein dauerhafter Ortswechsel wo ihm die Luft besser bekommt. Verständlich fällt Marieke diese Entscheidung schwer, denn mit dem Umzug lässt sie alles zurück was sie an ihren verstorbenen Mann erinnert. Sie hat das Gefühl sie lässt ihn im Stich. Dennoch wagt sie den Schritt, denn ihr Sohn ist ihr sehr wichtig, noch einen Verlust könnte sie nicht verkraften.

Der Ortswechsel tut beiden gut: Mutter und Sohn. Beide blühen auf und bald gibt es auch einen neuen Mann in Mariekes Leben. Auch Berta, welche in ihrem neuen Leben eine Rolle spielt kriecht wieder aus ihrem Schneckenhaus und möchte den Rest ihres Lebens geniessen.

Die Geschichte ist wunderschön. Einige Dinge, bei denen man sich denkt: Müsste man da nicht zu Amt gehen oder geht das einfach so?, werden hier nicht angesprochen und komplett ausgespart, wodurch es ein kompletter leichter Roman ist, bei dem man nur an die schönen Dinge denken soll. Am Ende wird es zwar nochmal ganz schön heikel, aber insgesamt ist es wirklich ein Wohlfühlroman nach deren Lektüre man selbst einfach nur gerne in St. Peter Ording wäre.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Dünentraumsommer

Eine Backstube im Reetdachhaus und eine neue Familie

Der Schreibstil ist sehr einnehemnd, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen. Ich bin nur so durch dei Seiten geflogen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Ein Roman zum Wohlfühlen und Abschalten, locker-leichte Unterhaltung mit Tiefgang und ein tolles und bildgewaltiges Setting.

Das Buch hat mich gut unterhlaten und mir entspannte und schöne Lesestunden beschert.

Fazit:

Ein schöner Roman vor einem traumhaften Setting. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Oma-Kuchen

Marieke zieht aufgrund ihres Asthma erkrankten Sohnes mit ihm an die Nordsee. In Sankt Peter Ording beginnt für die beiden ein neues Leben. Sie wohnen bei Berta Tetens in der Einliegerwohung und Marieke arbeitet bei einem Pflegedienst. Dort fällt ihr auf, dass nicht nur ihre Vermieterin Berta einsam ist, sondern dass es vielen Senioren so geht. Als sie bei Berta die Backstube entdeckt, kommt ihr ein Gedanke. Man könnte doch einen Kuchen-Club eröffnen wo sich alle backwilligen Senioren zum gemeinsamen Kuchenbacken treffen. Die Kuchen schlagen ein wie eine Bombe, doch dem hiesigen Cafébar Besitzer Marc Velthuisen ist das gar nicht recht, denn sein Umsatz sinkt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war locker leicht zum lesen. Ich war viel zu schnell fertig. Ich liebe Sankt Peter Ording, wir sind seit ein paar Jahren jedes Jahr im Frühjahr dort. Es ist einfach traumhaft, vor allem der Strand ist gigantisch. Für mich war es daher ein leichtes zu wissen wo wir uns gerade befinden und sollte ich doch einmal kurz nicht genau wissen wo wir sind, dann hat mir mein PC es offenbart (ich mache jetzt mal keine Schleichwerbung für ein Programm). Ich konnte mich gut in Marieke hineinversetzen und habe mit ihr um Emil mitgefiebert. Ich glaube, wer Sankt Peter noch nicht kennt, möchte nach diesem Buch einfach mal dort hin. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Geschichte zum wohlfühlen

"Dünentraumsommer" ist der neueste Roman von Tanja Janz und da ich vorherigen St. Peter-Romane bisher sehr gerne gelesen habe, war ich sehr gespannt auf das neueste Buch.

Ich bin gut in die Geschichte ...

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und Marieke und ihr Sohn Emil waren mir sofort sympathisch. Mich hat die Geschichte der beiden, mit dem verstorbenen Ehemann und Vater sowie der Asthmaerkrankung von Emil, sehr berührt und ich habe mit den beiden mitgefiebert und mitgelitten.

Dennoch hat die Geschichte eine wundervolle Wohlfühlatmosphäre, was zum einen an dem Setting in St. Peter-Ording liegt, aber auch an den anderen sympathisch und herzlichen Charakteren. Ich fand es wirklich schön wie alle zusammenhalten und wie leicht Marieke der Neuanfang gemacht wird.

Im Buch wird so viel leckerer Kuchen gebacken, dass ich die ganze Zeit Appetit auf Kuchen hatte. "Dünentraumsommer" ist eine berührende, aber dennoch leichte Wohlfühlgeschichte, die für jede Menge Urlaubsfeeling sorgt.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Nordseeluft

Einmal mehr bringt mir Tanja Janz St. Peter Ording nahe, das ich bisher nur aus der alten TV-Serie "Gegen den Wind" kenne. Aber es hört sich wirklich so an, als ob dieser Ort mal einen Urlaub wert wäre! Und man trifft diesmal auch kurz auf ein paar alte Bekannte aus früheren Romanen von Tanja Janz.

Auch in Gesellschaft von Berta, Marieka und Emil habe ich mich sehr wohl gefühlt. Was mir allerdings rasch auffiel (und sich bis zum Schluss nicht änderte): alles läuft immer gleich wie am Schnürchen. Der neue Job, die neue Wohnung, neue Freundschaften, der neue Senioren-Club - das alles etabliert sich blitzschnell und ohne die geringsten Probleme. Das ging mir alles ein bisschen zu schnell und auch zu glatt.
Aber als Wohlfühlbuch, das ein bisschen Nordsee-Flair versprüht, funktioniert das Buch sehr gut.