Cover-Bild Die Klänge der Freiheit
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Tara Haigh

Die Klänge der Freiheit

Eine starke junge Frau und ihr mutiger Weg durch die Wirren der letzten Kriegsjahre. Aus der Feder von Bestsellerautorin Tara Haigh.

Nürnberg, 1943: Die junge Inge spielt leidenschaftlich gern Geige und träumt von der weiten Welt. Gegen den Willen des Vaters lässt sie sich zur Rotkreuzschwester ausbilden und wird gleich bei ihrem ersten Einsatz an die Ostfront geschickt. Die Arbeit im Lazarett konfrontiert sie mit der grausamen Realität des Krieges, während die Rote Armee immer näher rückt.

Als der deutsche Offizier Preuss ihr anbietet, ihn nach Italien zur Abtei Montecassino zu begleiten, ergreift sie die rettende Chance. Aber kann sie Preuss wirklich trauen? Er ist kultiviert, ein feinsinniger Kunstkenner, aber auch Nationalsozialist. Noch ahnt Inge nicht, dass sich in Italien ihr Schicksal offenbaren wird und sie schwere Entscheidungen treffen muss: zwischen Liebe und Verrat, Zukunft und Vergangenheit …

Veröffentlicht am 28.04.2022

Krieg und Liebe

Der historische Roman von Tara Haigh beginnt im Jahr 1943. Die Protagonistin Inge, die mit ihrem Vater in Nürnberg lebt, lässt sich gegen dessen Willen zur Rotkreuzschwester ausbilden. Er hätte gewünscht, dass sie in seine Fußstapfen tritt und Schneiderin wird. Sie wird an der Ostfront eingesetzt und erlebt die Schrecken des Krieges hautnah. Sie versucht mit ihrer Pflege und ihrem Geigenspiel das Leid der Verwundeten zu lindern. Dabei lernt sie den leicht verletzten Offizier Preuss kennen und als er sie bittet, ihn nach Italien in die Abtei Montecassino zu begleiten, ergreift sie die Gelegenheit um aus der Hölle an der Ostfront zu entkommen. In Italien verliebt sie sich dann in den Italiener Lorenzo. Der Roman beschreibt das Heranreifen eines naiven Mädchens zu einer reifen Frau vor dem Hintergrund des grausamen Krieges. Die Liebesgeschichte mit Lorenzo lässt ihn jedoch in den Bereich des Kitschigen abfallen, eigentlich schade.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Kriegsgeschehen aus einer anderen Sicht

Zum Buch:

Zum Buch:

Inge wächst behütet bei ihrem Vater in Nürnberg auf. Er möchte gerne das sie seine Firma übernimmt, sie möchte aber lieber was für Deutschland und für die Soldaten tun und lässt sich zur Rotkreuzschwester ausbilden.

Sie hat eine etwas romantische Vorstellung von ihrer Arbeit, als sie aber an der Ostfront in Russland ankommt, sieht sie das wahre Entsetzen des Krieges.

Als Heinrich Preuss, ein Unteroffizier, in das Lazarett kommt und ihr ermöglicht mir auch Italien zu gehen, nimmt sie die Möglichkeit an ...

Das Buch erzählt nochmal eine ganz andere Sicht des Krieges, eine sehr erschreckende. Die Autorin hat, meiner Meinung nach, sehr gut recherchiert und alles in eine stimmige, aber vor allem grausame Geschichte gepackt. Was damals passierte war schrecklich und einfach nur sehr erschreckend und grausam.

Was dann in Italien passierte, war mir zumindest nicht bekannt, was aber alles dem Volk, den Soldaten und allen anderen verschwiegen wurde, schon.

Teilweise ist es zwar etwas langatmig, aber durchaus sehr informativ und packend. Egal wie man es sieht, es lässt keine gutes Bild für das Land, es war einfach nur furchtbar, aber es ist unsere Geschichte und ich lese sie lieber als Unterhaltungsroman, auch wenn es erschreckend ist. Die Autorin schreibt aber sehr unterhaltsame Romane mit realen Hintergrund. Sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Zu Ende hin verliert es ein wenig an Glanz, ist aber dennoch sehr berührend

Wer mich inzwischen ein wenig kennt, der weiss, dass mich Geschichten aus rund um den zweiten Weltkrieg sehr interessieren.

Dieses Buch rund um die Krankenschwester Inge mich mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Es zeigt, wie grausam der Krieg war und wie wichtig es ist, dass sich diese Geschichten nicht wiederholen. Die Autorin hat es geschafft, das Kriegsgeschehen nochmal so sehr zu verdeutlichen, dass bereits beim Lesen ein beklemmendes Gefühl entsteht.
Zumindest, was den erstes Teil des Buches angeht. Leider hatte ich das Gefühl, dass es mit Inges Entscheidung, nach Italien zu gehen, fast nur noch im das Liebesdreieck dreht, das sich dort anbahnt.

Teilweise hat sich das Buch durch diese Geschichte ein wenig gezogen und auch an Glanz verloren. Während der erste Teil des Buches die harte Realität zeigt und den Leser in die Abgründe des zweiten Weltkriegs führt, war nach Inges Entscheidung alles ein wenig abgeflacht. Es hat sich hauptsächlich auf Inges Gefühle zu zwei Männern bezogen, die um ihre Gunst buhlen und zwischen denen sie sich nur schwer entscheiden kann.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll. Trotz, dass es sich etwas in die Länge gezogen hat und an Glanz verloren hat, kann ich dem nichts negatives abgewinnen.
Er war es auch, der mich dazu veranlasst hat, dass Buch bis zum Ende zu lesen und ihm die Chance zu geben, die es verdient hat.
Tara Haigh versteht etwas von dem, was sie schreibt und auch, wenn mir der zweite Teil des Buches nicht mehr ganz so gut gefallen hat, kann ich es dennoch empfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Eine junge Frau erlebt als Rotkreuzschwester das Leid des zweiten Weltkrieges ha

Inge ist eine 21jährige Frau, die bei ihrem alleinerziehenden Vater aufgewachsen ist und 1943 raus aus Nürnberg möchte, um die Welt kennenzulernen und im Krieg zu helfen. Sie ließ sich als Rotkreuzschwester ausbilden, strengt sich besonders an, den die Besten dürfen sich ihren Wunscheinsatzort aussuchen. Doch statt Afrika wird sie aufgrund ihrer besonders guten Leistung an die Ostfront geschickt.j
Die Autorin Tara Haigh schildert ergreifend und ungeschönt, so hat es für mich den Anschein, den Alltag in Chakrow. Sie erzählt unter welchen unvorstellbar schlechten Bedingungen die Arbeit der Schwestern von statten geht und welches Leid sie und die Soldaten ertragen. Die Beschreibung der Triage, die damals schon stattgefunden hat und die miserabelnen hygienischen Bedingungen unter denen die Operationen stattfanden, ließ mir das Blut in den Adern gefrieren. Die Täter waren in dieser Situation gleichzeitig Opfer. Nichtsdestotrotz sind sie weitherhin auch Täter und das Leid, was sie der Bevölkerung antun ist grauenvoll. Auf Inge wird ein verletzter deutscher Offizier durch ihr Geigenspiel aufmerksam, der nicht leicht zu durchschauen ist. Künstlerseele und überzeugter Nationalsozialist. Inge bekommt durch ihn die Chance ins wärmere Italien zu kommen, wo sie zunächst unter besseren Bedingungen lebt. Wie die Geschichte dann weiter geht und der Krieg auch hier massiv deutlich wird und was die Liebe mit Menschen macht, sollte jeder selber lesen.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Noch ein Kriegsroman

Inge ist jung und wächst behütet auf. Gegen den Willen ihres Vaters lässt sie sich zu Rotkreuzschwester ausbilden und kommt 1943 an die Ostfront.
Die Arbeit im Lazarett ist sehr ernüchternd und ...

Die Arbeit im Lazarett ist sehr ernüchternd und so kommt Inge an ihre Grenzen.
Die junge Offizier Presse bietet ihr an die nach Italien zu begleiten, aber kann die ihm trauen?

Der Autorin ist es gelungen ein authentisches Bild der Zeit des zweiten Weltkrieges zu zeichnen, sehr fur recherchiert und auch nicht so bekannte Ereignisse werden in das Geschehen eingearbeitet.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, packend und spannend, auch wenn es ein sehr ernstes Thema ist. Auch kommen Gefühle nicht zu kurz und ich konnte mich gut in die Protagonistin einfühlen.
Eine gelungene Mischung aus historischen Roman mit vielen Fakten und einer zarten Liebesgeschichte. Es hat mich berührt und sehr gut unterhalten. Ein Kriegsroman der einige Überraschungen bereit hält, mir hat es gut gefallen.