Cover-Bild Strippen statt sticken!
Band 312 der Reihe "HAYMON TASCHENBUCH"
  • Verlag: Haymon Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 03.10.2023
Tatjana Kruse

Strippen statt sticken!

Kommissar Seifferheld ermittelt
Swinging in Schwäbisch Hall: Siggi Seifferhelds schlüpfrigster Fall.

Seifferhelds Freund und Ex-Polizeikollege Dombrowski (der von der Sitte!) hat Sorgen. Sein Neffe ist nämlich in einen alles andere als sittlichen Fall verwickelt: Der Schriftsteller weilt gerade dank des Comburg-Stipendium im schönen Schwäbisch Hall. Weil man aber nicht immer nur arbeiten kann, sondern auch etwas Abwechslung und Inspiration braucht, hat Dominik Dombrowski einen privaten Swingerclub aufgesucht - rein aus Recherchegründen, versteht sich. Hüstel. Dort verbringt er einen sehr vergnüglichen Abend mit einer jungen Frau. Doch als er mitten in der Nacht in einem der Nebenzimmer aufwacht, liegt die Frau erdrosselt neben ihm.

Der Dombrowski-Neffe gerät unter Verdacht - und Siggi, nach kompromittierenden Vor-dem-Swingerclub-Fotos, erst ins Visier der Lokalpresse und dann in jenes seiner geliebten Marianne!

Gestatten: Siggi Seifferheld, Kommissar im Unruhestand
Kennst du ihn schon, den Schwäbisch Haller Schnüffler? Nein? Dann dürfen wir vorstellen: Eigentlich ist der charmante Ex-Polizist Frührentner, aber wie soll man im Ruhestand Ruhe geben, wenn dauernd, ja wirklich ständig, etwas passiert, bei dem es seine Schnüffelfähigkeiten braucht? Unter uns: So ganz unrecht ist dem Siggi und seinem treuen Gefährten Onis (Hovawart-Rüde und somit ebenfalls Schnüffler) etwas gepflegt-spektakuläre Ermittler-Action gar nicht, auch wenn beide nicht mehr die Jüngsten sind.
Siggi liebt zwar seine Herzdame Marianne, seine Männersticker-Radio-Kolumne und die Kolleginnen und Kollegen von Stammtisch „Mord zwo" sehr, aber er hat eben auch einen Hang zum Nervenkitzel. Da trifft es sich gut, dass ihm das Verbrechen quasi an den Fersen klebt …

Zu Risiken und Nebenwirkungen … fragen Sie die lustigste Autorin, seit es Kriminalromane gibt!
Tatjana Kruse, ungekrönte Königin der Krimödie, schafft pro Seite mehr Anschläge auf das Zwerchfell als manch zweistündiger Kabarettauftritt – Lachmuskelkater vorprogrammiert! Ihr Krimis enthalten eine derart hohe Pointen-Konzentration, dass sie eigentlich rezeptpflichtig sein müssten. Vorsicht: Kann bei täglicher Lektüre zu Lachfalten, anhaltender Heiterkeit und allgemeinem Seriositätsverlust führen. Außer Reichweite von Langweilern aufbewahren!

Veröffentlicht am 24.02.2024

Die lustigste Ermittlung, die ich bisher gelesen habe

Es gibt kaum eine Seite in diesem Buch, die mich nicht zum Lachen gebracht hat. Seifferheld, unser Ermittler, hat ein buntes, vielseitiges Leben. Die Nebencharaktere sind so weise ausgewählt, dass ihr Aufeinandertreffen für ordentlich Furore und für uns als Leser für Unterhaltung sorgen. Das Kleinstadtleben sowie die Probleme in der Familie wurden perfekt getroffen. Den Krimi selbst empfand ich als spannend. Bis zum Ende wusste ich weder Täter noch Motiv – das war toll. Einmalig ist auch das Cover – wer das Buch liest, wird noch größere Freude daran haben. Wer gern gemütliche, lustige Krimis liest, ist bei diesem Buch an der richtigen Stelle.

Veröffentlicht am 07.10.2023

240 Seiten voller Lebenslust, auch im fortgeschrittenen Alter

Kommissar Seifferheld ermittelt steht unter dem Titel und eigentlich hatte ich gar nicht vor, dieses Buch sofort nach Erhalt zu lesen, aber die Neugier hatte wiedermal zugeschlagen, so dass ich meine eigentlich geplante Lektüre zur Seite gelegt habe. Tatjana Kruse ist mit Siggi Seifferheld bereits achtmal auf Ermittlertour gegangen und hatte seinerzeit für viel Aufsehen im Städtle und jede Menge Lachfalten bei den Lesern gesorgt.  Welches Abenteuer Siggi wohl dieses Mal bestreiten musste?

"Eine Tote im Swingerclub und ein Schriftsteller in Nöten" So beginnt der Haymon Verlag die Kurzbeschreibung der Krimödie (KRimi und KoMÖDIE), dessen Hauptprotagonist ein ehemaliger Kommissar namens Siegfried Seifferheld ist. Wir befinden uns in diesem Krimi in Schwäbisch Hall, einer Stadt im nördlichen Baden-Württemberg. Die Stadt ist fränkisch geprägt, besitzt aber durchaus die schwäbischen Tugenden. Aber keine Angst! Der Leser wird nicht mit dialektischen Ausdrücken überhäuft.

Auch dieses Mal trifft der Leser auf Altbekannte(s). Und bei all dem Bekannten lernen wir Siggi aber auch noch von einer durchaus erotischen Seite kennen. Ja, wer hätte es gedacht, dass der ehemalige Kommissar noch soviel Pulver zu verschießen hat. Aber bei "Big Spender" wird auch der kleine Siggi wach.

Und bei all der Erotik kommt das Sticken leider etwas zu kurz. Aber es sei ihm gegönnt... dem Schwerenöter!

Dieser Krimi ist wieder einmal ein schönes Beispiel dafür, dass es nicht immer blutrünstig zugehen muss. Es sind die leisen Töne zwischen den Zeilen, die dieses Buch zum Erlebnis werden lassen. Humor, Wortwitz, und trotzdem noch eine gute Portion Spannung, ja, das kann die Autorin!

Fazit:  240 Seiten voller Lebenslust, auch im fortgeschrittenen Alter.

Meine Empfehlung für Leser
innen von Krimis, bei denen die Protagonisten und nicht die Taten im Vordergrund stehen.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Diese schwungvolle Krimistory sprüht vor Wortwitz!

"Strippen statt sticken!" ist der neunte Teil von Tatjana Kruses Krimireihe um den stickenden Kommissar Seifferheld aus Schwäbisch Hall. Der Krimi erscheint im Haymon Verlag.

Siggi und seine Frau Marianne ...

Siggi und seine Frau Marianne befinden sich in einer Paartherapie und ausgerechnet als Marianne mit Irmgard zu einem Boule-Tournier fährt, findet in einem privaten Swingerclub ein Mord statt, bei dem Dominik, der Neffe von Siggis Ex-Polizeikollege Dombrowski in Tatverdacht gerät. Er besuchte als angehender Schriftsteller zu Recherchezwecken den Club und wachte neben einer Toten auf. Angeblich hat er die Frau noch nie gesehen und erst recht nicht ermordet. Nun bittet Dombrowski Siggi um Hilfe und da Marianne sowieso gerade unterwegs ist, nutzt Siggi die Gelegenheit und sieht sich im Swingerclub einmal näher um. Und passend zur Paartherapie kann er sich dem Thema Erotik gleich mal auf andere Weise annähern.

Dieses Mal gibt es prickelnde Unterhaltung, denn wir begleiten Siggi in einen Swingerclub und was er da so alles erlebt ist speziell und auch sehr lustig. Von diesen Besuchen wird auch seine Familie durch kompromittierende Fotos aus der Presse informiert. Der Chatverlauf der WhatsApp Familiengruppe zeigt ganz klar, was alle von seinen neuen Ambitionen halten.

Sämtliche Kapitel hat Tatjana Kruse mit treffenden und humoresken Überschriften gespickt. Wer hier nicht lachen kann, dem ist auch nicht zu helfen. Ein kleines Beispiel: "Männer sind sie Dampfkochtöpfe - sie brauchen ein Ventil." Seite 49

Die Krimihandlung läuft recht spannend an, es bleibt nicht bei einer Toten und Siggi findet nach und nach die passenden Puzzleteile für die nahtlose Aufklärung der Fälle. Was aber den besonderen Reiz des Buches ausmacht, sind die gewohnt knallhart gesetzten Pointen Tatjana Kruses. Sie lässt ihre Protagonisten lebendig agieren und versetzt sie in komische oder kompromittierende Situationen, die das Kopfkino anschmeißen und einfach nur zum Lachen animieren. Für diesen humorvollen Unterhaltungswert kann es auch mal slapstickmäßig werden.

Für alle Neulinge und Quereinsteiger der Reihe kann ich dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse empfehlen (wobei die Vorbände wirklich zum Schießen komisch sind!). Die Handlung und die Figuren werden deutlich skizziert und ein Personenregister am Ende des Buches sorgt für weitere Erklärungen.

Dieser Krimi sprüht vor Wortwitz und Humor und macht die Lektüre zu einem besonderen Vergnügen! Wer hier nicht lachen kann, dem ist auch nicht zu helfen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Swinging in Schwäbisch Hall!

Auch der bereits neunte Teil der beliebten Krimi-Serie um den Ex-Kommissar Siggi Seifferheld sprüht wieder geradezu vor Wortwitz und skurrilen Situationen. Ich habe mich wieder bestens amüsiert.

Diesmal ...

Diesmal werden Siggi und sein Schwager Helmerich von ihren Ehefrauen zu Strohwitwern gemacht, denn die beiden sind bei einem Boule-Wettbewerb mit ihrer Mannschaft, den Bouletten. Da geschieht ein Mord im örtlichen Swinger-Club und Siggis Ex-Kollege Dombrowski nimmt ihn dorthin mit zu den Ermittlungen, denn sein Neffe wird verdächtigt. Siggi ermittelt auf eigene Faust weiter und ist natürlich mal wieder besser als seine Ex-Kollegen. Über seinen Einsatz im Swinger-Club regt Siggis Schwester Irmgard, die Generalin, sich furchtbar auf. Aber das lässt Siggi völlig kalt und ignoriert ihre 93 Whatsapp-Nachrichten...

Also - ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt!