Cover-Bild Die sieben Männer der Evelyn Hugo
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Taylor Jenkins Reid

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Roman | Die einzigartige Liebesgeschichte, die hunderttausende TikTok-Userinnen zu Tränen gerührt hat
Babette Schröder (Übersetzer)

*** Gewinner des Lovelybooks Community Award in der Kategorie Unterhaltung ***

Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?

In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist ...

»Dieser hinreißende Roman erweckt die Marilyn Monroe und Elizabeth Taylor in uns allen.« Kirkus Review

Veröffentlicht am 29.04.2022

Das Leben eines Filmstars

Evelyn Hugo ist ein berühmter Filmstar und will mit nunmehr 79 Jahren ihre Geschichte erzählen. Deshalb nimmt sie unter einem Vorwand Kontakt zu der ziemlich unbekannten Journalistin Monique Grant auf. Sie will anlässlich einer Kleiderauktion ein Interview geben und sich fotografieren lassen. Tatsächlich soll Monique ihre Biografie schreiben und unter ihrem eigenen Namen veröffentlichen, wodurch sie sehr reich werden wird. Täglich treffen sich die beiden Frauen in Evelyns Büro. Evelyn war schon als junges Mädchen eine Schönheit. Mit 16 Jahren folgt sie einem Bewunderer von New York nach Hollywood. Sozusagen mit vollem Körpereinsatz macht sie dort Karriere – gegen große weibliche Konkurrenz und im Kampf mit dem absoluten Machtanspruch der Männer im Filmgeschäft. Sie schafft es bis ganz an die Spitze, bekommt immer bessere Filmrollen und wird mehrfach ausgezeichnet. Die Presse belauert sie auf Schritt und Tritt. Im Laufe der Jahre heiratet sie sieben Männer und hat dabei in Harry nur einen Freund, dem sie vertraut und der immer für sie da ist. Immer wieder wird sie gefragt, welchen Ehemann sie am meisten geliebt hat, und sie macht deutlich, dass die Männer nur Ehemänner sind und keine Rolle spielen. Wichtig ist nur sie – Evelyn.
Die sieben Ehen geben die äußere Gliederung in sieben Kapitel vor, unterbrochen von Zeitungsartikeln. Dabei weiß der Leser mehr als die Journalisten, denn er nimmt teil an den täglichen Arbeitssitzungen und erfährt, was Monique hört. Auch Monique verändert sich durch den Kontakt mit Evelyn und ihrer Geschichte. Sie wird selbstsicherer und tritt auch im Umgang mit ihrer Vorgesetzten und ihrem Ex-Mann anders auf. Die ganze Zeit fragt sie sich genauso wie der Leser, was Evelyns Vorausdeutungen in Bezug auf das Ende der Geschichte ankündigen. Es gibt eine geheime Verbindung zwischen den beiden Frauen und mehrere Gründe, warum der Star nur Monique die Geschichte ihres Lebens anvertrauen wollte.
Mir hat das interessante Buch gut gefallen, und ich habe es sehr schnell gelesen. Die Art und Weise, wie Evelyn ihr Ziel nie aus den Augen verliert, welche Stärke und Selbstsicherheit sie bei der Umsetzung entwickelt und wie sie niemals aufgibt – das kann Vorbild für jede(n) von uns sein. Überzeugt hat mich aber auch die Charakterisierung der Figuren und der Einblick in einige Jahrzehnte Filmgeschäft in Hollywood. Ein empfehlenswerter Roman.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Ein fantastisches Buch, welches ich absolut jedem empfehlen kann!

Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies beeinflusst jedoch nicht meine ehrliche Meinung.

Natürlich ist dies nur meine persönliche Meinung und ...

Dieses Buch! Ich denke ich werde niemals darüber hinweg kommen wie fantastisch es ist. Normalerweise sind Bücher dieses Genres absolut ausserhalb meiner Komfortzone aber ich weiss nicht, was die Autorin in die Bücher packt! Jedes Buch was ich bis jetzt von Reid gelesen habe war einfach super und total interessant und mit nichts wirklich vergleichbar.

Das Buch hatte mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und ich denke noch heute ab und an an die Geschichte. Ich fand es unfassbar toll in die Welt von Evelyn einzutauchen und ihre moralischen Zwiespalte mit zu verstehen.

Das Buch ist einfach lebendig und echt und dies ist eine reine Schwärmrezension weil ich dieses Buch so unfassbar liebe!

Fazit
Ein fantastisches Buch, welches ich absolut jedem empfehlen kann!

Veröffentlicht am 25.04.2022

Spannung, die schon an einen Thriller heranreicht

Der Roman von Taylor Jenkins Reid ist eine fiktive Biografie in der Form eines Romans. Das mag etwas schräg klingen, aber beschreibt diese Geschichte recht gut.

Monique Grant ist Journalistin in einem ...

Monique Grant ist Journalistin in einem angesagten Frauenmagazin. Sie hat sich über zehn Jahre hochgearbeitet über Blogs und Anzeigenblätter. Ihre jetzige Chefin hält nicht besonders viel von ihr, muss sich allerdings den Tatsachen beugen.

Denn die große alte Hollywood-Diva Evelyn Hugo hat im Magazin wegen eines Interviews im Rahmen einer Benefizveranstaltung angefragt. Das ist DIE Chance für das Frauenmagazin, mit einem Titelbild herauszukommen, auf denen der Glanz Hollywoods erstrahlt. Doch die Evelyn Hugo möchte ausschließlich nur von Monique Grant interviewt werden. Keiner sonst. Der Chefredakteurin bleibt nichts anderes übrig.

Doch bereits das erste Gespräch zwischen Evelyn Hugo und Monique Grant gibt dem Ganzen eine Wendung. Die Diva möchte kein Interview im Magazin, sondern Monique soll ihre einzig autorisierte und auf Wahrheit beruhende Biografie schreiben. Diese soll aber erst nach ihrem Tode veröffentlicht werden und Monique darf alles Geld davon für sich behalten. Monique stellt sich aber diese Aufgabe, ohne ihre Chefin darüber zu informieren.

Taylor Jenkins Reid hat diesen Roman tatsächlich ähnlich einer Biografie aufgezogen, ohne eine reale Person zu beschreiben. Häufig sind es Interviews und Gespräche zwischen den beiden Frauen. Die Erzählungen der Grande Dame lässt die Welt des Glamours von Hollywood in den Köpfen der Leser auferstehen. Neben dem Leben der Evelyn Hugo gibt es eine weitere Lebensgeschichte, nämlich die der Monique Grant. Unterfüttert wird alles mit Zitaten aus dem Medien, die für Hollywood so unerlässlich sind. Wie gesagt: es liest sich wie eine Biographie. Wahrscheinlich hätte es nach Erscheinen dieses Buches aus Hollywood Schadensersatzklagen gegeben, wenn es aus dem Leben einer einzigen Schauspielerin gehandelt hätte.

Nun wurde schon viel über die fiktive Figur Evelyn Hugo berichtet, aber die Spekulationen in der Fan-Gemeinde reißen nicht ab, welchen Star Taylor Jenkins Reid als Vorlage benutzt haben könnte. Da kämen tatsächlich verschiedene weibliche Größen in Betracht.

Zum Beispiel Rita Hayworth, die ebenfalls als Latina das Licht der Welt erblickt hatte (Evelyn Hugo ist geborene Kubanerin). Auch sie wollte in Hollywood aber unbedingt Karriere als „weiße“ Frau mit blonden Haaren machen.

Dann wäre da noch Elizabeth Taylor, die es sogar bis zu acht Ehen, also einer mehr als Evelyn Hugo, geschafft hatte und ebenfalls nicht von allen ihren Männern gut behandelt wurde.

Und schließlich die Hollywood-Diva schlechthin: Marilyn Monroe, die über sehr viele Eigenschaften verfügt, die sich auch bei Evelyn Hugo zeigen.

Mit diesen Vorbildern schaffte Taylor Jenkins Reid den Glanz und Glamour der goldenen Jahre Hollywoods auferstehen zu lassen. Sie zeichnet ein Bild mit all seinen schönen und auch hässlichen Seiten, sie lässt eintauchen in eine Welt, die viele Leser nicht betreten können.

»Die sieben Männer der Evelyn Hugo« ist ein glamouröser Gesellschaftsroman, der die Leser mit einer subtilen Spannung bei der Stange hält. Was wird aus dem Interview? Wird das Frauenmagazin ihr Titelbild bekommen? Was wird aus der Biographie? Warum hat Evelyn Hugo so viele Ehemänner? Fragen über Fragen, deren Antworten man einfach erfahren möchte, sobald mit mit dem Lesen begonnen hat. Es kribbelt mächtig, wenn aus dem einfachen Job, der es zunächst zwischen Evelyn und Monique zu sein scheint, vielleicht Freundschaft wird und letztendlich auch ein Kampf von Rivalinnen. Obwohl sie so unterschiedlichen Alters und so unterschiedlicher Lebenswege sind. Und dabei steuert Taylor Jenkins Reid mit so manchen Sätzen als Cliffhanger am Ende eines Kapitel zu dem Tempo bei.

Daumen hoch für den hervorragenden Roman. Es ist einfach nur klasse!

© Detlef Knut, Düsseldorf 2022

Veröffentlicht am 24.04.2022

Ein Jahreshighlight

Das Buch war wirklich sehr präsent, egal ob Tik Tok, Instagram, Facebook oder auf YouTube. Gefühlt überall wurde darüber gesprochen, ganz besonders im englisch sprachigen Raum. Den absoluten Hype hat das Buch aber glaube ich erst erreicht, als bekannt wurde, dass es verfilmt werden soll. Meine Aufmerksamkeit hatte es demnach auf jeden Fall. Per Zufall habe ich dann gesehen, dass es auch auf dem deutschen Buchmarkt erscheint, und ich habe mich umso mehr gefreut als ich es als Rezensionsexemplar bekommen habe.

Der Einstieg in die Geschichte rund um Evelyn, ihre Vergangenheit und auch Monique fiel mir überaus leicht. Evelyn erschien mir zu Beginn als eine sehr selbstbewusste, aber auch nette Frau von der Monique bestimmt so einiges lernen kann. Monique war das genaue Gegenteil von Evelyn. Sie war unsicher, wirkte zum Teil sogar irgendwie schüchtern und ich hatte auch das Gefühl, das sie ihr wahres Talent zurückhält.

Es begann auch direkt spannend, denn das Evelyn Monique auserwählt, eine so unerfahrene Journalistin, ist irgendwie überraschend. Ich habe mich direkt gefragt, warum sie das tut und was Evelyn damit bezweckt.

Als Evelyn dann von ihrer Vergangenheit, ihren Ex-Männern und auch ihrer großen Liebe erzählt, war ich hin und weg. Evelyn Hugo ist ein so komplexer und vielschichtiger Charakter. Sie ist nicht einfach so eine Frau, die es aus der Gosse geschafft hat und quasi den amerikanischen Traum lebt. Sie ist so viel mehr und sie erzählt auch von den Schattenseiten des Berühmtseins und wie es zu der Zeit war, wenn man nicht Heterosexuell war.

Denn Evelyns Leben war alles andere als leicht, es war teilweise so hart und schwierig und ich fand es überaus interessant zu sehen, wie sie sich weiterentwickelt hat und wie sie schlussendlich zu der Person wurde, die wir zu Beginn mit Monique kennenlernen durften. All die Wendungen, die hoch und Tiefs in ihrem Leben haben der ganzen Geschichte die nötige Spannung gegeben und wirkte dadurch auch sehr authentisch. Denn es waren keine an den Haaren herbei erfundenen Dramen.

Monique hat in dem Buch auch eine wunderbare Entwicklung durchgemacht und das hat mir auch richtig gut gefallen. Sie hat sich endlich das genommen, für was sie hart gearbeitet hat und hat sich auch gegenüber anderen durchgesetzt.

Darüber hinaus fand ich das Setting vom glamourösen Hollywood aus den 50ern super interessant. Auch die Art wie das Buch aufgebaut ist, als Interview zwischen Monique und Evelyn war etwas Besonderes. Es lies sich einfach so weg und es fiel mir unfassbar schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Das Ende hat mich auch total ergriffen und war sehr emotional. Aber es war zu 100% Evelyn Hugo und konnte mich durch und durch mitreißen.

Fazit:
Ein Jahreshighlight von Beginn an. Ich habe direkt gespürt, dass die Geschichte etwas ganz Besonderes ist und es gibt eine uneingeschränkte Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 20.04.2022

Eine faszinierende Frau, ihre Geschichte ist ein absolutes Jahreshighlight!

Wow! Dieses Buch konnte mich so emotional mitreißen. Ich bin immer noch sprachlos und habe schon lange kein Buch mehr gelesen, dass mich emotional so aufgewühlt hat. Das Ende hat mich zutiefst berührt und ich hätte nie damit gerechnet, dass mich dieses Buch so begeistern kann. Die Geschichte ist anders – positiv anders und so dermaßen wichtig. Es beinhaltet wichtige Botschaften, die nicht erzwungen sind, sondern sich authentisch in die Geschichte fügen. Das Buch liest sich wie eine wirklich spannende Biografie und man hat das Gefühl Evelyn Hugo lebte wirklich. Ich habe zwischenzeitlich wirklich gegoogelt, da ich nicht glauben konnte, dass die Geschichte und sie fiktiv sind.

Evelyn Hugo hatte es echt nicht leicht. Die Geschichte erzählt ihr Leben, bei dem sie viel einstecken musste, um zu der Person zu werden, die sie ist. Ihre Handlungen fand ich faszinierend, auch wenn ich selbst nie so gehandelt hätte. Aber genau dieser Wille und die Aufopferung machen sie zu einer so besonderen Frau. Und wie gesagt die subtil eingebauten Botschaften waren sehr gut verknüpft und haben sehr zum Nachdenken angeregt. An einigen Stellen konnte mich die Handlung durch ihre Wendungen überraschen und gerade das Ende hat mich emotional umgehauen. So eine große Empfehlung. Normalerweise mag ich Bücher nicht so, die in die 50er zurückgehen, aber die Einblicke und Werte/Normen waren so interessant dargestellt, dass ich es nicht aus der Hand legen wollte. Unfassbar was Taylor Jenkins Reed dort erschaffen hat! Ich werde ihre anderen Werke definitiv kaufen und lesen.

Auch die Reporterin Monique, die Evelyns Geschichte journalistisch begleitet, fand ich sehr sympathisch. Sie ist bodenständig, wissbegierig und klug. Die Gespräche zwischen den beiden haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, auch wenn der Hauptteil des Buches Evelyn Geschichte widerspiegelt. Und im Endeffekt hat auch sie aus der Geschichte dazugelernt und konnte einige ihrer Denkweisen reflektieren – und war von Evelyns Art genauso fasziniert und eingenommen, wie ich. Wie ihr merkt, ich schreibe gerade gefühlt eine Liebeserklärung, da mir das Buch so gut gefallen hat, aber irgendwie finde ich trotzdem nicht die Worte für diese grandiose Geschichte. Eine riesige Empfehlung von mir! Jahreshighlight!