Cover-Bild Mutterherz
Band 13 der Reihe "Rizzoli-&-Isles-Serie"
  • Verlag: Limes
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.07.2022
Tess Gerritsen

Mutterherz

Thriller
Andreas Jäger (Übersetzer)

Für eine Tochter würde eine Mutter alles tun. Wirklich alles? Der neue Fall für die toughe Ermittlerin Jane Rizzoli und die smarte Gerichtsmedizinerin Maura Isles von SPIEGEL-Bestsellerautorin Tess Gerritsen!

Der brutale Mord an einer Bostoner Krankenschwester hält Detective Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Maura Isles in Atem. Noch in ihrer Arbeitskleidung wurde der Frau bei der Heimkehr der Schädel eingeschlagen. Hat sie einen Dieb überrascht, oder hat jemand auf sie gewartet? Was Jane da gar nicht gebrauchen kann, ist eine Mutter, die sie permanent wegen einer vermeintlich entführten Nachbarstochter anruft – eine, die schon mehrmals weggelaufen ist. Zudem sind da noch diese unfreundlichen Neuen in der Straße, die kürzlich eingezogen sind. Mit denen ist etwas nicht koscher, glaubt Angela. Jane wischt die Warnungen ihrer Mutter beiseite. Doch Angelas Bauchgefühl trügt nicht und bringt sie in höchste Gefahr …

Rizzoli & Isles – bekannt aus dem TV – sind endlich zurück und ermitteln in ihrem 13. Fall! Mitreißend bis zur letzten Seite! Jeder Fall ist unabhängig und kann ohne Vorwissen gelesen werden.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Eine gute Mutter

Ein Mädchen verschwindet, verdächtige Personen ziehen in die Nähe von Jane Rizzolis Mutter, eine Frau wird ermordet und ein Mädchen fühlt sich gestalkt.
Ganz schön viel Handlung für ein Buch, aber Gerritsen ...

Ganz schön viel Handlung für ein Buch, aber Gerritsen verknüpft die Handlungen so gekonnt wie immer. Langweilig ist die Handlung an keiner Stelle, wahnsinnig spannend allerdings auch nicht. Aber das macht nichts, denn auch so klebt man beim Lesen an den Seiten und will wissen, wie alles zusammenhängt.
Besonders viel Raum bekommt in diesem Thriller Janes Mutter. Die hat es sich auf die Fahnen geschrieben, in ihrer Nachbarschaft auf verdächtige Dinge zu achten. Doch damit bringt sie sich selbst in Gefahr und nervt ihre Mitmenschen.
Die Handlung ist auf mehreren Ebenen erzählt: Amy, Agnes und Jane. So ist man beim Lesen immer nah dabei und vor allem Amys Geschichte mit dem Stalker fand ich sehr interessant.
Ein wenig kurz kam mir leider das Privatleben von Maura und ihrem neuen Freund. Davon lese ich immer sehr gerne. Gerritsens Charaktere sind sehr lebensecht und authentisch und es macht Spaß, sie immer wieder zu begleiten und beim Aufklären ihrer Fälle dabei zu sein.
Fazit: Ich finde, der Klappentext verrät schon ein wenig zu viel. Dennoch bietet das Buch viel Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Rizzoli & Isles Mutterherz

Es war ein wunderbar unterhaltsamer Thriller mit vielen köstlichen Szenen und einigen wirklich lustigen Dialogen. Der Autorin ist es bravourös gelungen, ihre Leser in diesem Thriller immer wieder zu überraschen, ohne ihr hohes Leseniveau zu verlieren. Wer Spannung, Humor, Mord und Ironie mit einem Hauch Mystik mag, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Gelungenes und spannendes Buch

Der 13. Fall für Jane Rizzoli und Maura Isles

Der 13. Fall für Jane Rizzoli und Maura Isles

Nach Feierabend wird ene Krankenschwester brutal erschlagen. Auch wurde verschiedenes gestohlen. Ein Raubmord? Doch viele Fakten passen nicht dazu. Und schon gar nicht die Bruchstücke aus der Vergangenheit, über die Jane immer wieder stolpert.

Auch Janes Mutter stolpert in ihrer Nachbarschaft über verschiedene mysteriöse Gegebenheiten. Klar, dass Angela direkt ihre Tochter einschaltet, die mit den Spionagetätigkeiter ihrer Mutter aber gar nichts anfangen kann.

Ein spannender Thriller, der sich erst Stück für Stück auflöst. Ein sehr gelungener Pageturner, auch wenn dieses Buch anders geschrieben ist als die vorherigen. Für Leser, die neben harten Thrillern auch Geschichten wie Miss Marple mögen eine hervorragende Kombination!

Veröffentlicht am 16.11.2022

Der schwächste Band der Reihe

Tess Gerritsen gehört zu den wenigen amerikanischen Autorinnen, die ich noch gerne lese. Auf "Mutterherz", den dreizehnten Band der Reihe mit Jane Rizzoli und Maura Isles habe ich mich also richtig gefreut, sind mir die beiden doch im Laufe der Jahre regelrecht ans Herz gewachsen.
Klappentext:
Ich war nicht wirklich enttäuscht. Ich habe das Buch gerne gelesen, aber so wirklich kam dieser Band nicht an seine Vorgänger heran. Ein bisschen wenig Jane Rizzoli und noch weniger Maura Isles. die beiden blieben merkwürdig blass. Dafür sehr viel Angela Rizzoli, sicher gut gemeint, aber nicht wirklich gelungen.
So richtig spannend ist die Geschichte für einen Thriller nicht. Einiges ist doch vorhersehbar. Und auch das Ende habe ich bereits in der Mitte geahnt.
Was bleibt ist der wunderbare Stil von Tess Gerritsen, der das Buch zu einer leicht dahinfließenden Lektüre macht. Aber das ist zu wenig für einen guten Thriller.
Fazit: Für mich der schwächste Band der Reihe, gut geschrieben, aber für einen Thriller zu vorhersehbar und mit zu wenig Spannung. Und damit meine ich psychologische Raffinesse und nicht Blut. Und für eingefleischte Fans zu wenig Jane Rizzoli und Maura Isles.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Da geht noch mehr!!!

Die Fälle rund um Rizzoli & Isles begleiten mich – genau wie die Slaughter-Bücher – bereits schon sehr lange. Auch die Fernsehserie hab ich damals geguckt, auch wenn die Charaktere sich dort in andere Richtungen entwickelten, fand ich sie trotzdem gut, wenn auch anders.

Diesmal gilt es den Mord an einer Krankenschwester aufzuklären. Parallel zu der Mordermittlung begleitet uns diesmal ein Handlungsstrang mit Angela Rizzoli, Janes Mutter, die hinter jeder Kleinigkeit, die in ihrem Viertel passiert, ein Verbrechen zu wittern scheint. Zumindest kommt es Jane so vor und man kann es ihr nicht verübeln, dass sie da ab und zu genervt reagiert und den ein oder anderen Anruf ignoriert oder später annimmt. Wer würde sich anders verhalten? Vorallem Janes Fokus hauptsächlich auf dem Mord um die Krankenschwester liegt, der immer wieder in eine Sackgasse zu laufen scheint. Ich muss sagen, dass ich ziemlich bald eine Idee hatte, wer hinter allem stecken könnte!

Wie gewohnt schafft Gerritsen auch diesmal wieder eine spannende Atmosphäre und obwohl ich von der Auflösung nicht überrascht war, weil vieles einfach für mich zu offensichtlich war, war ich dennoch durchwegs gut unterhalten. Außerdem mochte ich Angelas Handlungsstrang sehr gerne, weil er der Geschichte einen ganz eigenen Drall gab und damit verhinderte, dass der Fokus zu sehr auf dem einen Mord lag und man in Langeweile oder gar Monotonie abrutschte. Aber trotzdem: Da wäre noch eine Spur mehr gegangen, das Potential war da, jedoch wurde es nicht komplett ausgeschöpft. Dennoch ein toller Thriller!