Cover-Bild Nie wieder Amore!
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 06.07.2018
Tessa Hennig

Nie wieder Amore!

Küsse niemals einen Sizilianer

Seit sie Rentnerin ist, hat Moni Renner viel zu viel Zeit. Zeit zum Nachdenken über Vincenzo, ihre große Liebe von einst, und seinen plötzlichen Tod. Da erreicht Moni eine Nachricht von Lena, einer jungen Deutschen, die in Italien lebt. Von ihr erfährt sie Unglaubliches: Vincenzo ist gar nicht tot, sondern lebt als Orangenbauer auf Sizilien. Wie kann das sein? Moni ist empört und reist mit ihrem Enkel Jan nach Palermo. Gemeinsam mit Lena versuchen sie, Vincenzo zu finden und klappern jede Orangenplantage der Insel ab. Monis Engagement ruft aber nicht nur die Behörden, sondern auch windige Mafiosi auf den Plan. Doch zu Jans Überraschung kann Oma Moni es selbst mit dem furchteinflößendsten Mafiaboss aufnehmen ...

Italienischer Urlaubsspaß von Bestsellerautorin Tessa Hennig

Veröffentlicht am 23.07.2018

Humorvolle und sehr gut lesbare Sommergeschichte.

Zum Inhalt:
Moni Renner hat viel Zeit. Viel mehr als ihr gut tut. Als Rentnerin denkt sie viel über ihre Vergangenheit nach, so auch über ihre ehemalige große Liebe Vincenzo.

Die Autorin ...

Zum Inhalt:

Die Autorin hatte mich direkt von Anfang an in ihrem Buch gefangen. Der sehr gut lesbare und mitreißende Schreibstil half hier sehr dabei. Die Beschreibung der Szenerie und die Charaktere sind sehr detailliert und bildreich, so dass ich einige der Szenen direkt vor Augeh hatte, und so gewissermaßen Urlaub im Kopf hatte.

Die Autorin erzählt humorvoll eine sehr kurzweilige Geschichte, die für mich perfekt zum Sommer passt, Lust auf Urlaub macht, super auch als Lesestoff für den Urlaub geeignet ist und eine humorvolle Geschichte erzählt. Einfach, plätschernd, gut unterhaltend.

Fazit:
Humorvolle und sehr gut lesbare Sommergeschichte.

Veröffentlicht am 16.07.2018

quasi perfetto

Der Roman von Tessa Hennig ist, wie ich von ihr schon gewohnt bin, unglaublich pointenreich und realitätsnah, aber immer mit einem Augenzwinkern. Da hat Vincenzo sich wohl getäuscht, wenn er glaubt, dass er sich vor Moni verstecken und als tot ausgeben kann. Die rüstige Rentnerin Moni lässt sich dies nicht so einfach gefallen, sondern macht sich auf den Weg nach Sizilien. Auch wenn man natürlich schon weiß, in welche Richtung die Geschichte laufen wird, ist es durch den ständigen Humor trotzdem so lustig zu lesen, dass man mit dem blättern kaum hinterherkommt. Es werden nahezu alle Klischees bedient, aber auf lustige, ironische Weise.
Ich hätte jetzt richtig Lust auf einen Sizilien-Urlaub bekommen.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Amore Sizilien

Auf fast 380 Seiten lässt einen die Autorin Tessa Henning mit ihrem Buch "Nie wieder Amore in das gefühlvolle und impulsive Leben Italiens eintauchen.
Der hauptsächliche Schauplatz ist Sizilien und jeder, ...

Der hauptsächliche Schauplatz ist Sizilien und jeder, der sich auf dieses Buch einlässt, wird die Sonne Italiens spüren und den Saft der Blutorangen schmecken.

Monika Renner, eine Frau, die als Rentnerin ihren Lebensabend genießen sollte, kann dieses nicht so wirklich. Zeit wäre genug, doch zum einen wurde sie durch ihren mitlerweile verstorbenen Ex-Mann vom Leben enttäuscht und zum anderen sind ihre neuen Lebensumstände in der seniorengerechten Wohnung alles andere als befriedigend. Also ist es kaum verwunderlich, dass Moni Hals über Kopf nach Sizilien reist, als sie einen Anruf von einer Frau aus Italien erhält. Diese teilt ihr durch einen Zufall mit, dass Vincenzo, ihre totgeglaubte große Liebe noch putzmunter auf Sizilien lebt.
Doch so ganz alleine lässt Jan, ihr Enkel, seine Oma nicht ins Land der Mafiosi reisen. So machen sich Enkel und Oma gemeinsam auf die Suche er grande Amore.

Tessa Henning hat einen leichten und unbeschwerten Schreibstil, der angereichert durch etwas sarkastischen Humor einem hier und da ein Lächeln beim Lesen ins Gesicht zaubert. Durch die sehr genaue Beschreibung des Landes Italiens, insbesondere Siziliens, kann man gar nicht anders, als diese Insel mit den temperamentvollen Einwohnern genau vor Augen zu spüren und zu erleben. Mir persönlich waren die Ausschweifungen über die Insel zeitweise sogar etwas zu ausführlich.
Mit Moni als Protagonistin und ihrem typisch spießig deutschem Enkel Jan, hat die Autorin zwei herrliche Figuren erschaffen, die mir beim Lesen sehr ans Herz gewachsen sind.
Was den Abschluss der Geschichte betrifft, darf man kein allzugroßer Realitätsfreund sein. Hier sollte man sich einfach der guten Urlaubslaunen fügen und der Romantik Italiens hingeben.

Dies war mein erster Roman von Tessa Henning und mein Fazit fällt wirklich positiv aus. Gerade jetzt zur Urlaubszeit, sollte man sich vom Inselflair, der Romantik und der guten Laune dieses Buches anstecken lassen.
Also auf nach Bella Italia!

Veröffentlicht am 15.07.2018

Spritziger Roman
Tessa Hennig ist immer eine Garantin für lustig-spritzige Romane, die sehr gut und kurzweilig unterhalten, wobei ich Letzteres absolut positiv meine.
Die Autorin schreibt auf 352 Seiten ...

Spritziger Roman
Die Autorin schreibt auf 352 Seiten einen sehr unterhaltsamen Roman über eine bemerkenswerte Rentnerin mit Namen Moni Renner, die erfährt, dass ihre alte Liebe Vincenzo gar nicht tot ist. Empört reist sie nach Italien und wird dort in etliche Verwicklungen verstrickt.
Dieses Buch liest sich einfach herrlich, wie eine schöne Urlaubsreise und hat mich auf dem Balkon super unterhalten.
Moni mutet an wie eine gute Bekannte, ist einem irgendwie gleich sympathisch. Man ist sehr interessiert daran, wie es mit ihr weitergeht.
Die Geschichte ist turbulent und flüssig erzählt.

Veröffentlicht am 10.07.2018

federleichte Urlaubslektüre

Tessa Hennig „Nie wieder Amore!“ Roman erschienen im Ullstein Verlag Juli 2018

Monika Renner, Rentnerin mit viel zu viel Zeit. Zeit zum nachdenken über Ihre grosse - leider verstorbene - Liebe Vincenzo. ...

Tessa Hennig „Nie wieder Amore!“ Roman erschienen im Ullstein Verlag Juli 2018

Doch plötzlich erfährt sie dass Vincenzo nicht tot ist, sondern äusserst lebendig als Orangenbauer in Italien lebt.
Mit Ihrem Enkel Jan macht sie sich auf die Suche und findet am Ende viel mehr als Vincenzo.

Freundschaft, Drama, Mafia , einige zarte Liebesgeschichten, die „rauchende Dame“ Ätna und am Ende noch zusätzlich eine verblüffende Wendung.

Der Roman ist flüssig geschrieben und schnell zu lesen, die Handlung ist leicht und die Charaktere und Orte sind liebevoll ausgearbeitet. Ich habe beim lesen sofort Lust auf Urlaub in Taormina bekommen.

Mein Fazit : „Nie wieder Amore“ ist eine schnell zu lesende, liebevoll erzählte Sommerlektüre ! Daumen nach oben !