Cover-Bild Nie wieder Amore!
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 06.07.2018
Tessa Hennig

Nie wieder Amore!

Küsse niemals einen Sizilianer

Seit sie Rentnerin ist, hat Moni Renner viel zu viel Zeit. Zeit zum Nachdenken über Vincenzo, ihre große Liebe von einst, und seinen plötzlichen Tod. Da erreicht Moni eine Nachricht von Lena, einer jungen Deutschen, die in Italien lebt. Von ihr erfährt sie Unglaubliches: Vincenzo ist gar nicht tot, sondern lebt als Orangenbauer auf Sizilien. Wie kann das sein? Moni ist empört und reist mit ihrem Enkel Jan nach Palermo. Gemeinsam mit Lena versuchen sie, Vincenzo zu finden und klappern jede Orangenplantage der Insel ab. Monis Engagement ruft aber nicht nur die Behörden, sondern auch windige Mafiosi auf den Plan. Doch zu Jans Überraschung kann Oma Moni es selbst mit dem furchteinflößendsten Mafiaboss aufnehmen ...

Italienischer Urlaubsspaß von Bestsellerautorin Tessa Hennig

Veröffentlicht am 07.07.2018

Für Liebe und Abenteuer ist man nie zu alt

Monika Renner ist nun 66 Jahre alt, hat ihre Apotheke an Tochter Tanja übergeben und sich in einer Seniorenresidenz eingemietet. Hier hat sie viel Zeit. Zeit zum Nachdenken. Vor allem an ihre Zeit mit dem attraktiven italienischen Kellner Vincenzo Martini, der aber leider lange verstorben sein soll. Als Moni eine Nachricht von der Auswandererin Lena bekommt, dass Vincenzo quicklebendig auf einer Obstplantage auf Sizilien leben soll, schmeißt sie ihre Urlaubspläne von einer Kreuzfahrt mit Tochter Tanja nach Norwegen über den Haufen. Schon sitzt sie mit Enkel Jan, der auf Sizilien so gar keinen Bock hat, im Flieger nach Catania. Das Sommerabenteuer beginnt...

Wie Moni da im Boot sitzt und sich von ihrem Enkel Jan durch die Wellen schippern lässt – ein Cover, das richtig Lust auf Urlaub macht – nicht nur in Italien oder Sizilien.
Tessa Henning hat es mit ihrem Witz, ihrer leicht-locker-flockigen Schreibweise und einer humorvollen Geschichte wieder mal geschafft, dass ich fast nicht aufhören wollte zu lesen und meine nach oben gezogenen Mundwinkel fast einen Krampf bekamen.
Ihre Figuren sind so lebendig, liebenswert und menschlich gezeichnet, haben alle ihre eigene Ausstrahlung. Ich bin so gerne mit der sympathischen, unternehmungslustigen Moni unterwegs. Für ihr Alter ist sie sehr rüstig und immer auf Tour. Ganz im Gegensatz zu ihrem anfangs meist schlecht gelaunten Enkel Jan, der von Beginn an schon keine Lust hat, auf Oma aufzupassen. Das ändert sich aber, als er Lena kennenlernt.
Die beiden jungen Frauen Lena und Francesca, die sich ihren Traum erfüllen und auf Sizilien eine Sprachenschule eröffnen wollen, nehmen für mich etwas viel Raum in der Geschichte ein. Auch wenn Moni sich in ihrem Projekt engagiert bzw. Denaro zuschießt. Aber durch sie erfahre ich einiges aus der Vergangenheit von Moni und Vincenzo. Auch die weiteren Personen stellen sich realistisch dar und geben der Geschichte ihren eigenen Pfiff. Nachdem es am Ende drei verliebt Paare gibt, kann man von "Nie mehr Amore" nicht sprechen – oder.
Die eingestreuten italienischen Ausdrücke und Redewendungen katapultieren mich zusammen mit Moni und Jan sofort ins Urlaubsfeeling. Bei der Fahrt durch Sizilien habe ich verschiedene wundervolle Bilder direkt vor Augen, blumige Gerüche in der Nase und träume mich einfach auch dorthin.
Wie es sich für eine witzige Reise durch Sizilien gehört, fehlt natürlich auch eine Begegnung mit der Mafia nicht.

Tessa Henning schafft es wieder mit Bravour, Unterhaltung, Humor, Spannung, Geheimnisse, Überraschungen und verschiedene Wendungen unter einen Hut zu bringen und in einer interessanten, lesenswerten Geschichte zusammenzufassen. Mir hat die Reise mit Moni sehr gut gefallen und ich finde es so schön hier zu lesen, dass man für die große Liebe und für ein Abenteuer nie zu alt ist.

Veröffentlicht am 06.07.2018

Amüsante Geschichte

Zum Inhalt:
Als Moni erfährt, dass ihre Jugendliebe gar nicht tot ist sondern als Orangenbauer auf Sizilien lebt, ist sie nicht mehr aufzuhalten. Mit ihrem Enkel Jan macht sie sich auf die Suche.
Meine ...

Zum Inhalt:
Das Buch passt einfach gut in den Sommer. Es ist amüsant, mit ein wenig Liebe, ein wenig Drama, viel Humor und auch ein wenig Spannung. Das Cover mit dem amüsanten Bild passt wie Faust aufs Auge. Der Schreibstil ist leicht und gut lesbar geschrieben. Die Protagonisten sind durch die Bank sympathisch und teilweise echt schräg. Gerade Moni ist absolut herrlich beschrieben und wächst einem zunehmend ans Herz. Wenn sie etwas will, findet sie einen Weg genau das zu erreichen. Auch die Beschreibung der Landschaft versetzt einen nach Sizilien und macht Lust darauf selbst dort mal hinzu fahren.
Fazit:
Schöner Sommerroman.

Veröffentlicht am 06.07.2018

Kein Liebesroman!

Die pensionierte Apothekerin Moni langweilt sich in ihrem Leben. Seit ihre Tochter Tanja die Apotheke übernommen hat, hilft Moni nur ab und zu aus. Und den Rest ihrer Zeit langweilt sie sich. Als sie eine Nachricht aus Sizilien erreicht, dass dort ein uralter Film, der zu Monis Jugendzeit gedreht wurde, aufgetaucht ist, erinnert sie sich sofort an ihre grosse(n) Liebe(n): Vincenzo und Sizilien! Moni reist kurzerhand mit ihrem Enkel Jan nach Italien, und hofft dort den totgeglaubten Vincenzo zu finden.

Ich habe schon mehrere Bücher der Autorin Tessa Henning gelesen und "Nie wieder Amore" gehört nicht unbedingt zu ihren besten. Der Schreibstil ist wie gehabt wunderbar leicht, klar und flüssig. Doch ich habe mich zu Beginn mit der Handlung schwer getan. Die ersten 60, 70 Seiten empfand ich als zäh und behäbig, die Handlung plätschert und ich musste mich ganz schön durchbeissen. Einmal in Italien angekommen, gab es noch etwas zu detaillierte Beschreibungen von den verschiedensten Bauwerken und architektonischen Besonderheiten zu überstehen, bis endlich die gewohnte Leichtigkeit, die ich bisher von Tessa Hennig gewohnt war, Einzug hielt. Die Gegebenheiten in Italien sind hervorragend beschrieben und Sommer und Urlaubsgefühle kamen bei mir auf. Vom italienischen Marktbesuch bis zu Italiens Strassenverkehr wurde eine grosse Portion Italianata in die Geschichte eingewoben. Sehr gefallen hat mir, wie die Beziehung zwischen Moni und ihrem Enkel Jan als roter Faden durch die Geschichte führt. Denn, die Suche nach der verflossenen Liebe, Vincenzo, gerät ab und zu zur Nebensache. Dafür kämpfen die beiden für Baugenehmigungen und gegen die Mafia, was die Story sehr abwechslungsreich macht. Oma und Enkel arbeiten Hand in Hand...herzerwärmend!
Ich finde Moni wunderbar, genau so eine Grossmutter wünscht man sich. Moni tut was, nimmt das Zepter in die Hand und kämpft für ihre Träume. Etwas, was ich bewundernswert finde, und dabei ist es egal ob die Person 17 oder 68 Jahre alt ist. Ihr Enkel Jan hat Tendenz zu schwafeln und ist etwas langweilig. Ich denke aus der Figur hätte man noch mehr herausholen können. Lange habe ich darauf gewartet, dass Jan etwas Unvorhersehbares tut. So wirkt er doch sehr beherrscht, vorhersehbar…und ja eben, langweilig.
Nicht nur Moni versucht ihre Träume zu verwirklichen, auch ihre Tochter Tanja möchte eigentlich etwas ganz anderes aus ihrem Leben machen als in einer Apotheke zu stehen. Mir gefällt die Botschaft, die in die Geschichte verpackt wurde. Bewahre dir deine Träume und versuche sie zu verwirklichen. Nicht morgen oder übermorgen, sondern heute.
Das Buch ist ganz klar kein Liebesroman, sondern tolle Urlaubslektüre, in dem die italienische Lebensweise eine grosse Rolle spielt.

Veröffentlicht am 05.07.2018

Gute Unterhaltung

Tessa Hennigs Schreibstil ist entspannend und humorvoll.
Der Roman „Nie wieder Amore“ führt uns nach Sizilien.

Tessa Hennigs Schreibstil ist entspannend und humorvoll.
Der Roman „Nie wieder Amore“ führt uns nach Sizilien.

Moni ist Rentnerin und soll in eine Altersresidenz umziehen. Das kam mir schon etwas übertrieben vor, denn so alt und gebrechlich ist sie ja nicht. Wenn der Höhepunkt des Tages, der tägliche Einkauf ist, stimmt es einen nachdenklich.
In Sizilien wollen Francisca und ihre deutsche Freundin Lena eine Sprachschuele eröffnen. Beim Kellerentrümpeln finden sie alte Filme und Briefe. Lena ruft Moni an und die fliegt nach Sizilien, denn es geht um ihren totgeglaubzen Geliebten.
Die Autorin lässt uns an den Intriegen und Kämpfen um Franciscas Haus teilnehmen. Moni wächst über sich hinaus, um ihren neuen Freundinnen zu helden. Sie zeigt auch keine Angst vor der Mafia. Witzig war ihre Aromatherapie.
Amore kommt auch nicht zu kurz.

Dieser Roman ist leichte und Locker, die mich aufgemuntert und gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Der Mann ist gar nicht tot...

Das muss Moni Renner feststellen, als sie – mit viel Zeit als Rentnerin – über ihre große Liebe Vincenzo sinniert, der plötzlich verstorben ist. Doch als sich Lena bei ihr meldet, die in Italien lebt und ihr mitteilt, dass der Gute gar nicht tot ist, packt sich Moni empört ihren Enkel Jan und reist kurzerhand nach Italien. Ihr Engagement in allen Ehren – doch mit einem Mal hat sie auch noch die Mafia am Hals... Doch Moni wäre nicht Moni, würde sie nicht auch mit diesem Problem noch fertig..!

Tessa Hennig´s Bücher haben mich schon des Öfteren zum Schmunzeln gebracht und auch hier war das nicht anders.

Herrlich ! Moni ist eine Protagonistin ganz nach meinem Geschmack: resolut, tapfer, lustig und engagiert. Sie ist einem sofort sympathisch und man möchte ihr beistehen wie einer guten Freundin, die man schon länger hat und nie mehr missen möchte..!

Besonders gut gefallen hat mir an „Nie wieder Amore“, dass es sich dabei nicht um einen einfachen Frauenroman handelt, den man so „runterliest“. Natürlich ist er auch kurzweilig, gar keine Frage (aber das sollen Romane dieses Genres meiner Meinung nach auch ruhig sein), aber er ist auch noch richtig spannend, als die Mafia ins Spiel kommt. Und genau diese Kombination aus lustig und spannend fand ich richtig super.