Cover-Bild Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich Von einer Begegnung, die alles veränderte
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
Tessa Randau

Dieses Buch hat die Kraft, Ihr Leben zu verändern.

Scheinbar ist ihr Leben perfekt, doch die junge Frau fühlt sich müde und ausgebrannt, weiß kaum noch, wie sie den täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie bewältigen soll. Sie ist nicht glücklich und fragt sich, warum das so ist.

Als sie eines Tages einen Spaziergang durch den Wald macht und über ihr Leben nachdenkt, begegnet sie einer alten Dame. Diese erzählt ihr von den »Vier Fragen des Lebens«, die die Kraft haben, alles zum Positiven zu verändern. Die gestresste Mutter von zwei kleinen Kindern ist zwar skeptisch, doch sie lässt sich auf die ersten beiden Fragen ein und stellt fest, wie sehr diese ihren Alltag innerhalb kürzester Zeit verbessern. Je mehr sie das Experiment wagt, desto mehr Türen öffnen sich.

Doch ist sie auch bereit, sich der alles entscheidenden letzten Frage zu öffnen?

Liebevoll gestaltetes Buch mit Goldfolienprägung und vierfarbigen Innenillustrationen von Ruth Botzenhardt.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Klein, aber fein

Zwischen Stress im Job und der Bemühung, auch zu Hause alles unter einen Hut zu bekommen, sucht eine junge Frau Zuflucht auf einer Bank am Waldrand, um ein paar Minuten die Ruhe zu genießen – und trifft dabei auf eine alte Frau, die ein paar wirklich interessante Fragen stellt.
Auch wenn das Äußere ja kein Hauptaspekt sein sollte: Das Buch ist – innen wie außen –wunderschön gestaltet, aber es ist wirklich sehr klein und ich war anfangs etwas enttäuscht, weil ich damit nicht gerechnet hatte.
Inhaltlich gehöre ich zur direkten Zielgruppe und ich habe mich oft in den beschriebenen Alltagssituationen wiedererkannt. Von einer Aufgabe zur nächsten zu hetzen und dabei das Gefühl zu haben, doch nicht allem gerecht werden zu können – das kennen wahrscheinlich viele. Die junge Frau im Buch steht gefühlt kurz vor dem Burnout und zieht, verständlicherweise, die Reißleine.
Die Herangehensweise in der Geschichte hat mir gut gefallen. Natürlich ist manches etwas vereinfacht oder verkürzt dargestellt, aber es ist trotzdem nachvollziehbar und fühlt sich nie belehrend an. Insbesondere dass hier keine direkten Tipps gegeben werden, sondern (wie im Coaching) mit Fragen gearbeitet wird, finde ich sehr gelungen und lässt einem viel Raum zum Nachdenken.
Fazit für mich: Nach dem ersten Schreck aufgrund der Größe des Buches habe ich es sehr gerne gelesen und ich werde es auf jeden Fall anderen, die auch zur Zielgruppe gehören, gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Einfach Leben!

"Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich" von Tessa Randau ist ein wunderhübsches kleines Büchlein. Schon der Umschlag mit dem Golddruck und den zarten Illustrationen wirkt zauberhaft, diese Illustrationen sind auch im Inneren immer wieder zu finden. In dem Buch geht es um eine junge Frau, die mit ihrem Leben zu diesem Zeitpunkt total überfordert ist, sie denkt, dass sie alles hat, was sie zum Leben braucht: einen lieben Mann, zwei tolle Kinder, ein schönes Haus und einen anspruchsvollen Arbeitsplatz, dazu noch einige Freundinnen. Aber sie fühlt sich nicht glücklich, sondern vollkommen überfordert und ausgebrannt. Auf einer Lichtung im Wald trifft sie dann auf eine alte Frau, die ihr in sehr liebenswerter Weise wichtige Ratschläge erteilt, um ihr Leben zu überdenken und neu zu werten. Nichts in diesem Buch ist wirklich neu und uns unbekannt, aber es ist auf ganz wunderbare Weise verpackt hier. Es ist ein Ratgeber für wichtige Lebensweisheiten, die sicher helfen können, wenn man es schafft sie umzusetzen. Dieses Buch ist hilfreich zum anregen eigener Gedanken, wie man sein Leben verbringen möchte und was man wirklich so alles dafür braucht und was wichtig ist. Zum weiteren vertiefen ist hier nicht Raum genug, aber einen Blick ist es allemal wert.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Es fiel mit schwer mich mit der Protagonistin zu identifizieren

Achtung Spoiler!

Achtung Spoiler!

Die Aufmachung des Büchleins hat mir sehr gut gefallen, die goldene Schrift und bunten Verzierungen sind hochwertig. Auch die gut platzierten Zeichnungen im Buch lockern die Geschichte zusätzlich auf.

Mit dem Büchlein im Rucksack machte ich mich auf zu einer Bank im Wald. Die vier Fragen des Lebens, die unsere Protagonistin nach und nach von einer älteren, grauhaarigen Frau gestellt bekommt sind einfache Fragen. Sie sind keine Überraschung, nichtsdestotrotz ganz hilfreich sie sich bei Gelegenheit in Erinnerung zu rufen.

Es fiel mit schwer mich mit der Protagonistin zu identifizieren. Diese lebt in einem großen Haus, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Zwei gute Einkommen, zwei Autos in der Garage und dazu noch zwei Motorräder. Das jeder, egal aus welcher Situation er stammt an einen Punkt im Leben kommt, an dem er nicht mehr weiter weiß ist mir vollkommen klar und auch nachvollziehbar. Doch empfinde ich die Lösungsansätze wie: wenn ich keine Lust zum Kuchenbacken habe- dann kaufe ich eben einen in der Bäckerei oder wenn ich keine Zeit für den Garten habe- dann beauftrage ich einen Gärtner in einem solchen Büchlein nicht als hilfreich. Nicht jeder kann auf solch kostspielige Alternativen zurückgreifen.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Die Fragen des Lebens

Eine junge Frau, gehetzt im täglichen Spagat zwischen Karriere, zwei Kindern und dem Ehemann, braucht eine Auszeit. Sie besinnt sich an eine Lichtung im Wald die sie als Kind schon besucht hat. Dort trifft sie auf eine ältere Frau mit der sie bald ins Gespräch kommt. Diese erzählt ihr von den 4 Fragen des Lebens.

Die Frau lässt sich auf einen Versuch ein und stellt nach kurzer Zeit eine erste Veränderung fest bis sie am Ende mit der gesamten Familien ihr Leben komplett umgekrempelt hat. Diese Lebensfragen regen wirklich zum eigenen Nachdenken über den Sinn des Lebens an.

Der Schreibstil ist flüssig und dieses schmale Buch ist schnell zu lesen und hallt doch noch lange nach. Eine echte Bereicherung.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Macht nachdenklich

Eine junge Frau, die scheinbar alles hat, um glücklich zu sein, ist dennoch zunehmend unzufrieden. Als sie eines Tages bei einem Waldspaziergang einer alten Dame begegnet, erzählt diese ihr von den vier Fragen des Lebens, die alles verändern können. Auch wenn die junge Frau nicht so recht daran glaubt, lässt sie sich darauf ein. Die erste Frage lautet: Will ich das wirklich?

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da mir bereits die Leseprobe sehr gut gefallen hat. Auch die schöne Optik des Buches hat mich sehr angesprochen.
Der Schreibstil ließ sich sehr gut und angenehm lesen. Es entstand sofort ein Lesefluss und ich war in der Geschichte drin und musste immer weiterlesen.
Das Thema bezüglich der vier Fragen des Lebens fand ich toll. Und ich war sehr gespannt, um welche Fragen es sich handelte und was dahintersteckt.
Ich muss sagen, dass mich das Buch sehr nachdenklich gemacht hat. Die Fragen sind nicht leicht zu beantworten und es gibt kein richtig oder falsch. Der Blick wird auf den inneren Kompass gelenkt und dass man diesem bzw. sich selbst mehr Vertrauen sollte.

Ein zauberhaftes Buch, das nachdenklich macht und nachwirkt und den Blick auf Wichtiges lenkt. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.