Cover-Bild Kurswechsel: Anker der Freundschaft
Band 1 der Reihe "Merits Kurswechsel"
  • Verlag: TWENTYSIX LOVE
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Theda Gold

Kurswechsel: Anker der Freundschaft

Leben, Liebe, Lust und eine Leiche
Die außerordentlich schöne, jedoch unkoordinierte Merit Hanson lebt im Augenblick. Sie leidet unter chronischem Geldmangel. Ein kurzfristiges Job-Angebot als Office Girl an Bord der "Wind of Dreams" verspricht schnelle Abhilfe und ein Leben voll Glitzer und Glamour, zumindest für zehn Tage. Doch als Schöne unter Schönen verliert sie ihren Sonderstatus und muss sich auf ungewohnte Weise behaupten. Merit nimmt erstmals bewusst ihr Leben in die Hand und schlittert dabei von einer Katastrophe in die nächste.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Tolle Idee, Entwicklungsspielraum gegeben

Der Auftakt zur Merit-Reihe von Theda Gold macht die Kurzgeschichte „Kurswechsel: Anker der Freundschaft“. Hier übernimmt Merit aufgrund von Geldmangel einen Kurzzeitjob als Office-Girl an Bord der „Wind of Dreams“.

Merit rutscht nicht nur beruflich in eine Katastrophe, auch privat entwickelt sich etwas, oder vielleicht auch doch nicht?

Die Geschichte hat durchaus ihren Reiz. Es gibt einen Haupt und zwei bis drei Nebenstränge. Der Schreibstil von Theda Gold ist lesefreundlich und flüssig zu nennen.

Meine Interpretation von Merit ist, dass sie eine auf Äußerlichkeiten fokussierte junge Frau ohne viel Selbstbewusstsein ist. Sie beginnt zwar eine Entwicklung, doch aufgrund der doch recht wenigen Seiten kann sie damit nicht wirklich punkten. Eine Kurzgeschichte ist mit Sicherheit nicht einfach auf den Punkt zu bringen, und ja, es soll eine Reihe werden, doch für meinen Geschmack war hier leider am Ende etwas zu viel offen. Dass einer oder zwei Stränge in die nächste Kurzgeschichte führen ist keine Seltenheit, aber ich hatte das Gefühl, dass keiner wirklich abgerundet worden ist. Das finde ich schade.

Vielleicht würde Merit in einem längeren Roman eine bessere Figur abgeben, bzw. wenn man mehrere Kurzgeschichten hintereinander liest.

Veröffentlicht am 24.11.2018

"Office Girl"

Die Kurzgeschichte "Kurswechsel - Anker der Freundschaft" - Band 1 umfasst ca. 96 Seiten.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

Merit Hanson ersehnt sich ein neues Leben... "sie hatte den falschen Mann an ihrer Seite, und ist auf der Suche nach der klassischen großen Liebe."

Also macht sie mit ihrem Freund Martin, der eigentlich ein "One - Night - Stand" werden sollte, Schluss. Doch nun braucht Merit einen Zweitjob, denn die halbe Miete die Martin bezahlt hat, fällt jetzt natürlich weg.

"Charlys Company" ist ihr Arbeitsplatz, dort macht sie Büroarbeiten.

Merit ergattert kurzfristig einen zweiwöchigen Job auf dem Kreuzfahrtschiff "Wind of Drems" als "Office Girl"...damit beginnt ein Abenteuer...

Die Kurzgeschichte ist ein gelungenes Debüt. Die 96. Seiten fliegen nur so dahin... Kurz und spritzig!

Das Buch ändert mit einem "Cliffhanger".

4. Sterne!

Veröffentlicht am 10.11.2018

schnelle Geschichte für Zwischendurch, die gespannt auf Band 2 macht

Das Buch ist Teil 1 einer Serie, das ich in einer Leserunde bei lovelybooks lesen durfte.

Mir hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil ist angenehm flüssig, und ich konnte mich rasch einlesen. Die Handlung wird aus Merits Sicht erzählt, was mir gut gefallen hat. Merit findet durch diese Reise zu sich selbst, und so ganz nebenbei passieren so einige Dinge, die die Geschichte so richtig spannend gemacht haben.

Da das Buch nur knapp 100 Seiten hat, fliegt man nur so durch die Seiten, zeitweise ging mir die Handlung allerdings auch ein wenig zu schnell. Wer interessiert ist, wie es weitergeht, sollte jedenfalls die Folgebände abwarten, denn das Buch endet mit einem Cliffhanger, der gespannt darauf macht, was weiter passiert.

Fazit: “Merits Kurswechsel 1” war ein amüsanter und auch spannender Kurzroman, der mir gut gefallen hat. Merit erlebt so einiges auf ihrer Reise und findet damit auch zu sich selbst. Ich vergebe gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Guter Einstieg

Ein tolles kleines Buch voller Abwechslung und guten Geschichten. Als ich es das erste Mal in der Hand hielt war ich etwas verwundert, da es sehr dünn und klein ist. Das tut der Geschichte allerdings keinen Abbruch. 1 Stern abgezogen wegen der sehr kleinen Schrift, die abends im Bett bei geringerer Beleuchtung sehr anstrengend zu lesen ist. Der Schreibstil ist flüssig und man kommt sehr gut und schnell in die Geschichte rein. Auch die Charaktere sind sehr gut beschrieben und größtenteils sehr sympathisch.
Die Geschichte von Merit ist sehr amüsant zu lesen und man erlebt so einiges auf dem gemeinsamen Weg mit ihr. Auch das die Sache mit der Liebe nicht immer einfach ist wird gut deutlich. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung des Buches und wie es mit Merit weitergeht.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Leben

Wir werden mitten in Marits Leben katapultiert, dass bisher noch in recht ungeordneten Bahnen verlief, bis sie einen Job auf der "Wind of Dreams" annimmt und sie plötzlich einigen Grundfragen in ihrem Leben stellen muss. Ich fand die Figur der Merit interessant und auch den Menschen, die sie in ihrem Leben begegnet. Der Schauplatz der Handlung war ebenfalls originell. Der Roman an sich ist spannend und ich freue mich auch darauf, wie es weiter geht. Der Schreibstil war angenehm und flüssig.