Cover-Bild White Zero
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 28.12.2023
Thilo Falk

White Zero

Die Kälte ist dein Tod | Der neue temporeiche Klima-Thriller – perfekt für Fans von Wolf Harlander und Uwe Laub

Der Winter, der nie endet

Für alle Leser*innen faktensatter und temporeicher Klimathriller. Perfekt für Fans von Wolf Harlander und Uwe Laub!

Mitteleuropa wird von einer neuen Eiszeit heimgesucht. Die erbarmungslose Kälte bedroht das Leben aller – die Versorgung der Bevölkerung ist durch eine zerstörte Infrastruktur nicht mehr gewährleistet, Energiepreise sind unbezahlbar. Die Forschung nach den Ursachen läuft auf Hochtouren. Doch dann machen Geophysikerin Dr. Jana Hollmer, deren Partner Clemens Bach sowie der Reederei-Chef Titus van Dijk eine unglaubliche Entdeckung …

• Dieses eisige Schreckensszenario lässt den Atem gefrieren – Spannung pur!
  • Als Journalist legt Thilo Falk großen Wert auf Fakten und liefert uns einen Klimathriller der Extraklasse
  • Brillante Verknüpfung der direkten Folgen des Klimawandels mit dem unmittelbaren menschlichen Eingreife

Bei dtv ist von Thilo Falk außerdem das Buch ›Dark Clouds‹ erschienen. Ein herausragender, mitreißender und faktenreicher Klimathriller am Puls unserer Zeit.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Fast realistisches Szenario

"White Zero" ist ein Buch über ein realistisch wirkendes Schreckensszenario. Besonders gut hat mir die Innengestaltung des Buches gefallen. Durch die Gradanzahl und die Ortsangabe vor jedem Abschnitt merkt der Leser, wie erschreckend das Ausmaß des massiven Wetterabfall ist.
Thilo Falk überzeugt durch sehr viele verschiedene Perspektiven, wodurch sehr klar ist, wie belastend die ganze Situation ist. Zudem hat der Leser so viele Eindrücke.
Der Sprachstil ist sehr angenehm auch wenn es manchmal doch etwas anstrengend zu lesen war. Vor allem wenn es sich um Fachgespräche handelt. Doch wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man das Buch nicht mehr weglegen. Die Spannung steigt stetig und besonders im letzten Drittel des Buches spitzt sich die Lage immer mehr zu.
Die Hauptprotagonisten sind sehr authentisch und passen alle perfekt in ihre Rolle.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Eiszeit

Es herrscht eine Eiszeit in Deutschland. Niemand weiß genau, was passiert ist und wann sie endet. Nur eine kleine Gruppe hat eine Vermutung. Trifft diese zu, wäre es beinahe unmöglich daran etwas zu ändern. Oder doch nicht?

Die Geschichte beginnt spannend und bleibt es bis zum Schluss. Die Charaktere kommen sympathisch und normal rüber. Es ist eine rundum abgeschlossene Geschichte und alle offenen Fragen wurden beantwortet.

Das Cover ist ein Hingucker und wäre mir in jedem Buchladen sofort aufgefallen.

Leider ist der Showdown ein bisschen zu weit hergeholt und nicht realistisch, zumal es sich um ganz normale Personen handelt.

Das Nachwort gefällt mir sehr gut und sollte sich jeder zu Herzen nehmen.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Leser

Veröffentlicht am 17.01.2024

Spannender Klimathriller

Mitteleuropa wird von einer neuen Eiszeit heimgesucht. Die erbarmungslose Kälte bedroht das Leben aller, die Versorgung der Bevölkerung ist durch eine zerstörte Infrastruktur nicht mehr gewährleistet, Energiepreise sind unbezahlbar. Die Forschung nach den Ursachen läuft auf Hochtouren. Doch dann machen Geophysikerin Dr. Jana Hollmer, deren Partner Clemens Bach sowie der Reederei-Chef Titus van Dijk eine unglaubliche Entdeckung …

„White Zero“ ist ein spannender Klimathriller von Thilo Falk.

Ein erschreckendes Szenario liegt der Geschichte zu Grunde. Europa wird von einer unerklärlichen Kältewelle heimgesucht. In Berlin sind es annähernd -30Grad. Es gibt Kältetode und der Infrastruktur kommt fast zum erliegen.
Ist der Grund der Klimawandel?
Die Geophysikerin Dr. Jana Hollmer versucht den Grund für diese Kältewelle zu finden.

Thilo Falk hat in seiner Geschichte Szenario erschaffen, dass einen Angst machen kann. Die Menschen sind einer extremen Kälte ausgesetzt. Die Energiekosten schießen in die Höhe. Die Versorgung kommt zum Teil zum erliegen.
Das Land, die Menschen und auch die Politik sind überfordert. Die Atmosphäre ist bedrückend und die Hilflosigkeit deutlich zu spüren.

In der Geschichte gibt es recht viele Protagonisten. Ich hatte am Anfang etwas Schwierigkeiten den Überblick zu behalten.
Der wichtigste Charakter ist Dr. Jana Hollmer ist ein sympathischer Charakter. Sie ist ehrgeizig und will hinter das Phänomen kommen.
Ihr Freund hingegen war manchmal etwas nervig. Der Grußkartentexter Clemens Bach sollte wahrscheinlich mit seinen Sprüchen die bedrückende Stimmung auflockern.

Die Handlungsorte wechseln immer zwischen Berlin, Freiburg, verschiedene europäischen Städten, Peking und dem Tschad ab. Man erkennt problemlos an der Überschrift des einzelnen Abschnitts wo man sich gerade aufhält.

Die vielen Handlungsorte lassen gut erkennen, dass es sich um ein globales Problem handelt. Die verschiedenen Perspektiven aus denen die Geschichte erzählt wird macht die Geschichte spannend.

Thilo Falk hat einen fesselnden und flüssigen Schreibstil. Die Geschichte braucht manchmal ein bisschen mehr Aufmerksamkeit ist aber gut zu verfolgen. Ich habe das Buch mit Spannung gelesen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Der Klimawandel hat vielfältige Folgen

Auch im neuesten Werk von Thilo Winter geht es um Extremwetter als Folge des Klimawandels. Diesmal leidet Mitteleuropa und insbesondere Deutschland wochenlang unter Temperaturen von um die minus 30 Grad, was schwerwiegende Konsequenzen für das Leben der Menschen hat. Geophysikerin Dr. Jana Hollmer wird in den Expertenrat der Bundesregierung berufen, um einen Ausweg aus der arktischen Kälte zu finden. Unterstützung erhält sie dann aber besonders von ihrem Partner Clemens Bach sowie dem holländischen Reederei-Chef Titus van Dijk. Natürlich geraten sie dabei auch in gefährliche Situationen.

Ich fand die Zusammenhänge zwischen dem Klimawandel und lang andauernden Extremwetterlagen, wie hier einer Kältewelle, sehr spannend. Protagonistin Jana war mir sympathisch, insgesamt hätte ich aber lieber weniger Nebenfiguren und weniger Nebenhandlungen gehabt, so war es, insbesondere anfangs recht verwirrend, alle richtig einzuordnen. Was die Lösung des Problems angeht, kann ich nicht einschätzen, wie realistisch das Ganze noch war, mir persönlich standen Action und Zeitdruck dann aber etwas zu sehr im Fokus und das hat mich dann nicht allzu sehr gepackt. Gut fand ich die Zeitungsmeldungen und Social Media Posts aus allen politischen Richtungen, die die Handlung zwischendurch immer wieder kommentierten und oft sehr treffend und entlarvend waren.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Raffiniertes Szenario

Was ist die Ursache für die eiszeitlichen Temperaturen in Mitteleuropa besonders in Deutschland? Vieles, was man bisher für normal gehalten hatte, funktioniert nicht mehr. Verkehrsverbindungen kommen zum Erliegen. Heizkosten steigen in ungeahnte Höhen. Nachschub von gewohnten Lebensmitteln wird schwierig. Wer nicht raus muss, bleibt lieber zu Hause.

Da wird von der Bundesregierung ein Krisenstab eingerichtet, der die Ursachen der Kälte herausfinden und Vorschläge erarbeiten soll, wie man damit umgehen kann. Geophysikerin Dr. Jana Hollmer ist eines der Mitglieder. Sie versucht zusammen mit ihrem Partner Clemens Bach und dem Reederei-Chef Titus van Dijk nicht nur leere Phrasen zu dreschen sondern Lösungen zu finden.

Einen interessanten Plot hat Thilo Falk entworfen. Ob die von ihm entwickelte wissenschaftliche Ursache auch wirklich wissenschaftlich haltbar ist, bleibt dahin gestellt. Aber darum geht es auch nicht. Sehr schön wird dargestellt, wie die verschiedenen Personen und Institutionen auf die Situation reagieren. An einigen Stellen verliert sich Falk allerdings meiner Meinung nach zu sehr dabei, wie er durch Zeitungstexte, Interview Mitschriften usw. diese oft hilflosen Reaktionen seitenweise ausbreitet. Da wäre weniger mehr gewesen.