Cover-Bild White Zero
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Techno
  • Ersterscheinung: 28.12.2023
Thilo Falk

White Zero

Die Kälte ist dein Tod | Der neue temporeiche Klima-Thriller – perfekt für Fans von Wolf Harlander und Uwe Laub

Der Winter, der nie endet

Für alle Leser*innen faktensatter und temporeicher Klimathriller. Perfekt für Fans von Wolf Harlander und Uwe Laub!

Mitteleuropa wird von einer neuen Eiszeit heimgesucht. Die erbarmungslose Kälte bedroht das Leben aller – die Versorgung der Bevölkerung ist durch eine zerstörte Infrastruktur nicht mehr gewährleistet, Energiepreise sind unbezahlbar. Die Forschung nach den Ursachen läuft auf Hochtouren. Doch dann machen Geophysikerin Dr. Jana Hollmer, deren Partner Clemens Bach sowie der Reederei-Chef Titus van Dijk eine unglaubliche Entdeckung …

• Dieses eisige Schreckensszenario lässt den Atem gefrieren – Spannung pur!
  • Als Journalist legt Thilo Falk großen Wert auf Fakten und liefert uns einen Klimathriller der Extraklasse
  • Brillante Verknüpfung der direkten Folgen des Klimawandels mit dem unmittelbaren menschlichen Eingreife

Bei dtv ist von Thilo Falk außerdem das Buch ›Dark Clouds‹ erschienen. Ein herausragender, mitreißender und faktenreicher Klimathriller am Puls unserer Zeit.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Schiwerig

In Deutschland gab es einen rasanten Kälteeinbruch, der nun schon mehrere Wochen anhält. Die Menschen frieren, die Politik diskutiert und hauptsächlich bleibt die Frage im Raum, wie es zu dieser enormen Kälte kommen konnte, wo doch sonst von Klimawandel die Rede ist.

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Es tritt ein prägendes, schockierendes Ereignis ein. Doch danach kann der Autor die Spannung nicht halten. Für mich lag es vor allem daran, dass viele Perspektiven von Menschen in verschiedenen Positionen eröffnet werden, die alle lediglich in einem raschen Wechsel bedient werden. Interessant fand ich hauptsächlich die Sicht der Protagonistin Jana, bei den anderen beschlich mich häufig das Gefühl, ich würde eher ein Drama lesen als einen Thriller.

Politik ist ein großes Thema, das mich nicht immer abholen konnte. Zudem kommen damit Aspekte wie Geldströme, Kryptowährungen und Macht zu Tage. Viele Zahlen und Fakten, die für die Geschichte gelten, sind ebenfalls auf gefühlt jeder Seite zu finden, was den Lesefluss verminderte. Insgesamt war mir aber die Frage nach dem Ursprung der Kälte zu wenig, außerdem bleibt die Frage offen, wo die internationale Hilfe war, wenn sich Deutschland in der Krise befindet. Positiv vermerken kann ich die Gesellschaftskritik, wonach sich das Buch deutlich ausrichtet.

Unterm Strich hätte man mehr aus dieser interessanten Grundidee schöpfen können.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Kalt erwischt!

White Zero von Thilo Falk ist ein Klimathriller, der sich nicht mit Hitze, sondern Kälte beschäftigt. Die Story hat potential und auch die Aufmachung des Covers hat mir sehr gut gefallen. Leider konnte mich das Buch aber nicht überzeugen. Eine Kältewelle hat Deutschland und weite Teile Europas fest im Griff. Ja, es ist kalt und das auch schon sehr lange, aber ich kann mir nur schwer vorstellen das 5 Monate kalter Winter alles so zum Erliegen bringt wie in dem Buch dargestellt. Die Temperaturen, um die es hier geht gibt es auch in anderen Teilen der Welt und dort liegt dann auch nicht alles komplett danieder und die Wirtschaft bricht zusammen. Hätte die Minieiszeit zu beginn des Buches bereits 2-3 Jahre angedauert wäre es für mich etwas glaubwürdiger gewesen. Auch der Grund für die Eiszeit ist für mich recht unrealistisch. Sollte es tatsächlich möglich sein dann sollte man davon ja schon mal irgendwo auf der Welt etwas ähnliches festgestellt haben. Zu Beginn kommen sehr viele unterschiedliche Personen und Orte vor und man kann die nicht miteinander verbinden. Dass alles und alle irgendwie zusammenhängt kommt erst sehr viel später im Buch vor. Auch kommt am Anfang noch wenig Spannung auf. Es fühlt sich an wie eine Berichterstattung über die aktuellen Gegebenheiten und wie die einzelnen Personen damit umgehen. Erst weit nach der Hälfte fügt sich langsam alles zusammen. Personen und Beziehungen verbinden sich und dann kommt auch noch Spannung auf, auf den letzten Seiten. Das Ende kam mir dann etwas zu abrupt und auch wie es jetzt weitergehen soll. Denn die aktuelle Lage verschlimmert sich zwar nicht aber verbessern tut sie sich auch nicht. Und so wie es zu Beginn dargestellt wurde ist die aktuelle Situation ja anscheinend untragbar. Wie geht es weiter? Bringt der bevorstehende Sommer eine Verbesserung der Lage? Wie wird der nächste Winter? Alles Fragen für die ich gerne noch ein paar Antworten gehabt hätte, die der Autor aber leider schuldig bleibt. Alles in allem eine nette Lektüre für zwischendurch aber nicht wirklich ein Highlight!

Veröffentlicht am 29.12.2023

überzeugt nur bedingt

Nach Dark Cloud ist White Zero der zweite Umweltthriller von Thilo Falk.

Nach Dark Cloud ist White Zero der zweite Umweltthriller von Thilo Falk.

Kommt nun eine Eiszeit nach Europa? Die Thematik und der Klappentext haben mich sehr angesprochen und auch das Cover war zum Thema sehr gut gewählt. Die einzelnen Kapitel sind klar gegliedert und die Temperaturangaben als Überschrift zeigen beim Lesen Wirkung. Die Auswirkungen auf die Gesellschaft werden leider im Gegensatz zu den privaten Ereignissen im Leben der Protagonisten sehr minimalistisch beschrieben und konnten mich nicht wirklich erreichen.

Es werden sehr viele unterschiedliche Themen vereint, die allesamt sicher geschehen könnten, aber dadurch hat das Buch für mich keinen wirklichen Spannungsbogen gehabt und zog sich an manchen Stellen dadurch sehr in die Länge.
Die Idee mit den Zeitungsausschnitten hingegen finde ich genial und stößt das Nachdenken an. Unser Bundeskanzler ist gut karikatiert und ließ mich dann und wann schmunzeln.

Vieleicht habe ich den Humor nicht ganz verstanden, aber das Gendern im Text war mir dann doch ein wenig zu viel und hat meinen Lesefluss erheblich gestört.

Insgesamt fehlt doch einiges für einen runden Thriller, darum kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Eiskalt erwischt

Bereits das frostig anmutende Cover weist auf den Inhalt des Buches hin. Eine kaum vorstellbare Eiszeit mitten in Europa hat begonnen.

Die Wissenschaftlerin Dr. Jana Hollmer erlebt hautnah mit, wie bei ...

Die Wissenschaftlerin Dr. Jana Hollmer erlebt hautnah mit, wie bei -28,2 Grad eine Bundeswehrkaserne einstürzt. Die Eiseskälte hat ganz Deutschland und weite Teile Europas fest im Griff. Jana wird Mitglied einer Kommission des Bundeskanzleramtes, die Hilfsmaßnahmen koordinieren soll. Das alleine reicht ihr jedoch nicht. Gemeinsam mit ihren Freund Clemens Bach und dem niederländischen Reeder Titus van Dijk begibt sich auf die Suche nach den Ursachen für die plötzlich über Deutschland hereingebrochene Eiszeit. Diese Suche führt die drei sogar bis nach Afrika, wo sie eine unglaubliche Entdeckung machen.

Es handelt sich vorliegend um mein erstes Buch, das ich von Thilo Falk lese. Die Handlung des Klimathrillers ist an wechselnden Orten in Deutschland und einigen anderen europäischen Staaten sowie in Afrika und China angesiedelt. Die Handlung gewinnt schnell an Tempo, wozu die ständig wechselnden Orte und Akteure beitragen. Dadurch wird auch ein gewisses Maß an Spannung aufrechterhalten. Aufgelockert wird die Handlung durch Radioberichte und Zeitungsartikel sowie Ausschnitte aus Fernsehsendungen. Diese haben die Eiseskälte und ihre Folgen sowie Meinungen der Bürger zum Inhalt. Richtig warm geworden bin ich mit keinem der Protagonisten, deren unterschiedliche Schicksale in den Roman eingebunden sind. Die Handlung selbst erscheint mir weit hergeholt und in Teilen unrealistisch. Der Klimawandel ist unbestritten, es ist jedoch nicht vorstellbar, dass Gebäude durch Frost einstürzen. Als Ursache der Eiszeit wird Raubbau an seltenen Erden beschrieben. Ob diese eine Eiszeit auslösen können, ist fragwürdig. Der Raubbau trägt aber zu Not und Elend großer Teile der Bevölkerung in armen Regionen der Erde bei, was vom Autor angeschnitten, aber nicht ausreichend thematisiert wurde. Aus meiner Sicht ist es nicht zu vertreten, Menschen und Natur auszubeuten, um Elektroautos herzustellen. Ich vergebe für dieses Buch drei Sterne.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Fakten und Anliegen überzeugen mehr als die fiktionale Umsetzung

Das Cover passt zum Buch und macht neugierig, die Eiswüste vor dem Brandenburger Tor macht auch haptisch Eindruck.

Mitteleuropa leidet seit einem halben Jahr unter extremen Minusgraden, Infrastruktur und Versorgung sind nicht mehr gewährleistet und die Ursache der katastrophalen 'Eiszeit' ist ungeklärt.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und der herrschende Mangel an praktisch allem wird gut beschrieben. Immer wieder werden skurrile Meldungen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und auch Klatsch und Tratsch eingeschoben, die teilweise schon karikieren.

Neben dem Erzählstrang um die Geophysikerin Jana Hollmer gibt es Alltagsszenen anderer Charaktere, die sehr ausschweifend erzählt werden und so die Geschichte in die Länge ziehen, bevor ein Zusammenhang erkennbar wird. Die Figurenzeichnung ist meist klischeehaft, schwarz-weiß gehalten, und trotz detaillierter Beschreibung konnte ich keine Nähe zu den Protagonisten aufbauen, es fehlten mir die Emotionen.

Thilo Falk vermittelt viele interessante Fakten rund ums Klima, liefert jedoch eine sehr unrealistische Ursache für die mitteleuropäische Eiszeit. Auch, dass Jana Hollmer praktisch als Einzelkämpferin dargestellt wird und die Lösung wie im Actionthriller erfolgt, finde ich wenig glaubwürdig.

Im Nachwort erinnert der Autor daran, dass unser Handeln immer Auswirkungen auf die Umwelt haben kann und er legt den Fokus auf Superreiche, die sich alles erlauben können, und auf die Ausbeutung von Menschen in technologisch weniger hoch entwickelten Ländern. Bis auf die oben erwähnten Mängel in der Figurenzeichnung wird dies im Buch anschaulich dargestellt und entspricht auch den Tatsachen, aber die Einbindung der fiktionalen Handlung hat mich nicht überzeugt, von meinen Erwartungen an einen Thriller mal ganz abgesehen.