Cover-Bild Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie
Band der Reihe "HC - Madame Kunterbunt"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
THiLO

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

Bille Weidenbach (Illustrator)

Wenn Schule schöner ist als Ferien!

Die Schüler der 3a lieben ihre neue Klassenlehrerin! Madame Kunterbunt trägt Kleider in allen Farben des Regenbogens, wenn sie spricht, klingt es wie eine schöne Melodie, und sämtliche Sorgen werden in ihrer Gegenwart ein bisschen kleiner. Das liegt auch an ihren Chamäleons Cilly und Rosso, die immer herrlich viel Blödsinn anstellen und auch ansonsten echt fantastisch sind. Denn ihre schimmernden Schuppen haben Zauberkräfte!

Entdecke alle Abenteuer rund um Madame Kunterbunt:
Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie
Band 2: Madame Kunterbunt und das Abenteuer der Wunderwünsche
Band 3: Madame Kunterbunt und das Rätsel des Mitmachzaubers

Veröffentlicht am 02.03.2022

Fantasievoll und originell

Die Schüler der Klasse 3a haben eine neue Klassenlehrerin. Sie ist neu hinzugezogen und wohnt nun neben Nick und Nicky in dem Haus, das seit Jahren leer stand. Madame Kunterbunt trägt Kleider in den Farben des Regenbogens. Die Kinder sind sofort von ihr begeistert, denn bei ihr ist der Unterricht immer spannend. Wenn sie spricht, klingt es wie eine schöne Melodie, und alle Alltagssorgen werden mit ihr ein bisschen kleiner. Zudem hat sie zwei Chamäleons dabei, Cilly und Rosso, die nicht nur jede Menge Unsinn anstellen: Ihre schimmernden Schuppen haben Zauberkräfte!

So wünscht sich jedes Kind den Unterricht: Er macht Spaß von Anfang bis zum Ende, und Lernen geschieht nebenbei. Madame Kunterbunt ist eine ganz Besondere: Sie weiß, wie man Schwierigkeiten aus der Welt kriegt. Und da, wo sie es dann doch nicht weiß, können ihr die Kinder helfen. Die Geschichte ist spritzig erzählt, mit viel Lust am Fabulieren, und so taucht man fasziniert ein in diese Erzählung. Der flüssige Schreibstil ist an die jungen Leser (ab ca. 8 Jahren) angepasst und liebevoll in schwarz-weiß illustriert. Da wartet man sehnsüchtig auf die Fortsetzung!

Dieses fantasievolle und äußerst originelle Kinderbuch empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Eine positive, liebenswerte und äußerst fantasievolle Geschichte

Morgen ist der erste Schultag nach den Ferien. Nicky und Nick kommen in die 3. Klasse und sind schon sehr aufgeregt, sollen sie doch eine neue Lehrerin bekommen. Am Abend vor dem großen Tag zieht auch noch eine sehr ungewöhnliche Person in die alte Nachbarsvilla ein....
Die Kinder der 3a sind sofort verliebt in ihre neue Lehrerin, Madame Kunterbunt. ihre Stimme klingt wie eine zauberhafte Melodie, sie bietet auf ganz ungewöhnliche Weise dem pedantischen Rektor Plümpe Paroli und macht den Kindern Mut, an sich und ihre Fähigkeiten zu glauben. Doch obwohl sie sehr fröhlich, lustig und kreativ ist, verhält sie sich doch äußerst seltsam und unsicher, wenn es um ihre große Reisetasche geht.
Das macht Nicky, Nick und ihre Freunde natürlich ziemlich neugierig. Was sich wohl in der großen Reisetasche versteckt? Und haben die magischen Augenblicke, die sie mit Madame Kunterbunt erleben mit dem Inhalt zu tun?
Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie ist ein in sich sehr stimmiges Buch. Angefangen beim farbenfrohen, kreativen Cover über die altersgerechte Sprache bis hin zu den zauberhafte Zeichnungen der Illustratorin Bille Weidenbach. Die Geschichte hat den richtigen Grad an Spannung für Kinder ab ca. 8 Jahren, transportiert ein positives Gefühl und stärkt in dem Glauben, gemeinsam, ohne Leistungsdruck und Ausgrenzung alles zu schaffen, was man sich vornimmt. Kritik äußern und Fehler eingestehen - auch von Seiten der Lehrerin - wird sehr sensibel, nie kitschig oder aufgesetzt, vermittelt.
Darum eine absolute Empfehlung von mir für diese lebensfrohe, mutmachende und rundum positive Geschichte.
Wir freuen und schon auf Band 2, der im Juli erscheinen soll.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Fantasievoll zauberhaft…

Meine Tochter und ich haben dieses Buch geliebt zu lesen. Wir haben selten so oft und soviel gelacht, über diesen erstklassigen und humorvollen Schreibstil.
Bereits das Cover fand ich überaus gelungen ...

Bereits das Cover fand ich überaus gelungen und weckt Neugier und Fantasie. Die Geschichte selbst zeigt wieder einmal, dass anders sein nicht immer schlecht sein muss und das man lernen mit ganz viel Spaß verbinden sollte. Dies ist auch die Hauptthematik in diesem Buch. Weiterhin werden Themen wie Mut, Integration und Zusammenhalt angesprochen und kindgerecht dargestellt. Dies ist ist dem Autor wirklich mehr als gelungen. Vor allem ist dieses Buch mit wirklich lustigen Sätzen gestaltet, die eigentlich kein Auge trocken lässt. Wir haben beim gemeinsamen lesen Tränen gelacht. Alle Charaktere sind prima ausgearbeitet und wahnsinnig sympathisch. Eine Lehrerin, wie Madame Kunterbunt wünscht sich wirklich jedes Kind. Verliebt habe ich mich in ihre beiden Chamäleons, denn die beiden sind herzallerliebst, wenn auch anstrengend mit ihren Streitereien. Die Dialoge zwischen Rektor Plümpe und Madame Kunterbunt sind zum schreien komisch. Abgerundet wird die tolle Geschichte von Bleistiftillustrationen, die genau im richtigen Maß auftauchten und sehr gelungen sind. Für mich war es ein außergewöhnliches und tolles Kinderbuch, welches mit soviel Fantasie und Freude bestückt ist, was einfach nur richtig Spaß macht es gemeinsam zu lesen. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der mal herzhaft lachen möchte und die vielen Facetten des Buches kennen lernen möchte.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Unterricht mal anders - kunterbuntes, magisches Schulabenteuer mit einzigartiger Lehrerin

„Sie ist wie ein lebender Pinsel und macht nicht nur die Welt ein bisschen bunter. Die Menschen in ihrer Nähe werden auch fröhlicher.“

In der Nacht vor dem ersten Schultag nach den Ferien beobachtet Nicky ...

In der Nacht vor dem ersten Schultag nach den Ferien beobachtet Nicky etwas sehr Merkwürdiges im Garten des bisher leerstehenden Nachbarhauses. Mitten in der Nacht scheint eine Gestalt einen Regenbogen heraufzubeschwören. Am nächsten Tag erleben Nicky, ihr Cousin Nick und die anderen Kinder der Klasse 3a eine weitere Überraschung. Ihre neue Lehrerin Madame Kunterbunt ist die neue Nachbarin von Nicky und Nick und sie ist so ganz anders als alle anderen Lehrer. Ihre Worte klingen wie die schönste Melodie. Sie erfüllt jeden Raum mit guter Laune, bringt auch die schüchternsten Kinder zum Reden und macht das Leben viel bunter und zauberhafter. Ihre zwei geheimen Begleiter die Chamäleons Cilly und Rosso haben magische Fähigkeiten, müssen aber leider immer streiten. Eines Tages eskaliert die Situation. Ob nun zur Abwechslung einmal die Klasse Madame Kunterbunt helfen kann?

Autor Thilo erzählt lebendig, kindgemäß, humorvoll und anschaulich. Wenn er die einzigartige Madame Kunterbunt beschreibt, trifft er schöne, passende sprachliche Vergleiche, malt mit Worten ein bezauberndes Bild von ihr. Bille Weidenbach hat zur Geschichte kleine ansprechende Schwarz-Weiß-Illustrationen gezeichnet, die die Seiten motivierend und abwechslungsreich gestalten. Die Schrift ist etwas größer gedruckt als normal, der Zeilenabstand ist etwas weiter. So ist der Text angenehm zu lesen. Das Buch richtet sich an Kinder ab acht Jahren zum Selberlesen und ist für jüngere Kinder ab sechs Jahren zum Vorlesen geeignet.

Madame Kunterbunt ist -wie schon ihr Name verspricht- eine ganz außergewöhnliche Persönlichkeit, die auf ihre Schüler eingeht, ihnen Selbstvertrauen vermittelt und jeden Tag gute Laune verbreitet. Sie drückt sich lustig und unterhaltsam aus, sagt z.B. oft „Brat mir doch einer einen Storch“ oder nennt die Kinder „Kinderinnen und Kinder“, für mich eine erfrischende, amüsante Formulierung. Ihre Schüler mögen Madame Kunterbunt sehr, sie ist aber nicht bei allen Mitmenschen gleichermaßen beliebt.
Die Chamäleons Cilly und Rosso haben ebenfalls eine drollige Art zu sprechen. Sie sorgen für zauberhafte Überraschungen, aber auch für allerhand Turbulenzen. Nicky und ihr Cousin Nick sind nette, aufgeweckte, neugierige Kinder, mit denen sich die Leser bestimmt gut identifizieren können. Dass ihre Namen so ähnlich klingen, stellte für mich beim Vorlesen eine größere Herausforderung dar.

Madame Kunterbunt macht die Schule zu einem besonderen, farbenfrohen und sehr lebenswerten Ort. Jeder Schultag mit ihr ist anders, aber stets aufregend, phantastisch und zauberhaft. Eine solche Lehrerin, die die Kinder so liebevoll bestärkt, hätte wohl jedes Kind gerne. Doch auch Madame Kunterbunt ist nicht unfehlbar und kann von ihren Schülern noch etwas lernen. Neben den Themen Selbstbewusstsein, Freundschaft und Zusammenhalt wird auch das Thema Streit auf differenzierte Weise betrachtet. Die Handlung nimmt erst gegen Ende so richtig Fahrt auf, der Mittelteil hat für mich ein paar Längen. Dennoch ein lesenswertes, unterhaltsames, humorvolles Schulabenteuer mit originellen, ungewöhnlichen Charakteren und einer ordentlichen Prise (Mut-)Magie.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Madame Kunterbunt und die 3a

Ihr habt heute eine Magie entdeckt, die wir alle in uns haben ...: Die Mutmagie. [S. 182]

Zum Buch:

Zum Buch:
Die Sommerferien sind zu Ende, Nicky und Nick kommen in die dritte Klasse und vor allem Nicky freut sich sehr auf ihre neue Klassenlehrerin, obwohl sie sie noch gar nicht kennt.
Und die neue Lehrerin ist eine Wucht, Madame Kunterbunt. Die Kinder der Klasse 3a lieben sie sehr für ihre bunten Kleider und vor allem für ihre beiden Chamäleons Rosso und Cilly, die mit ihren bunten Schuppen für ein bisschen mehr Magie und ein bisschen weniger Kummer sorgen.

Ich war schon total angetan von dem kunterbunten, oder eher regenbogenbunten, Cover. So ein Buch muss Spaß machen.
Und so ist es auch, der Autor sorgt für viel Lesefreude, aber auch für viel, über das man nachdenken kann und sollte. Z.B. ein bunten Schulhof voller Pflanzen und kein grauen Betonhof. Aber vor allem Zusammenhalt und Freundschaft untereinander ist in einer Klasse wichtig. Wichtiger vielleicht wie Mathe und Deutsch. So scheint es zumindest Madame Kunterbunt zu sehen, denn konventionelle Fächer werden eher nicht unterrichtet, dafür haben die Kinder viel Spaß bei der Sache.
Und diesen Spaß haben sie sicher auch beim Lesen. Eine fantasievolle Geschichte mit viel Spaß und einigen Bildern sorgt für kurzweilige Unterhaltung.
Die Kapitel sind nicht zu lange, der Text ist einfach zu lesen, die Chamäleons sind zu niedlich und Madame Kunterbunt wünsche ich jedem (Grund-)Schulkind.
Das Buch eignet sich für geübtere LeserInnen ab ca. acht Jahren zum Selberlesen oder für jüngere auch schon zum Vorlesen. Vielleicht an einem Freitag, denn Freitag ist Freutag. Zumindest wenn es auch Madame Kunterbunt geht.