Cover-Bild Hannibal Rising
Thomas Harris

Hannibal Rising

Sepp Leeb (Übersetzer)

Das dunkle Trauma des Hannibal Lecter

Der Dämon erwacht: Thomas Harris führt uns in die Kindheit des genialen, äußerst kultivierten und monströsen Serienkillers. Er enthüllt den Albtraum, den Hannibal erlebt und der ihn bald zu eigenen Gräueltaten treibt. Das dunkle Trauma des Hannibal Lecter – die atemberaubende Vorgeschichte zu den Welterfolgen Roter Drache, Das Schweigen der Lämmer und Hannibal.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Düster. Traurig. Monströs.

Wir alle haben uns doch schon einmal gefragt wie Hannibal Lecter zu dem Monster wurde, dass er nun mal ist.

Das Buch selbst ist ein Hingucker, ich habe die Ausgabe in Hardcover mit einem schwarzen Grund auf dem ein Vollmond erstrahlt und eine Silhouette eines Kranichs den letzten Touch verleiht.

Ich fande Thomas Harris Schreibstil einfach faszinierend!
Es ist keine leichte Form des lesens, so tiefgründig und mysteriös. Eine gewisse Schwermut ist ebenso vorhanden.
Im Laufe der Geschichte lernt man Hannibal als kleinen Jungen kennen, der selbst schon immer ruhiger war sehr wissbegierig ist und seine Schwester Misha über alles liebt.
Eine harmonische Familie im Auge des Krieges, idyllisch/malerisch in einem Blockhaus tief im Wald.
Den Bezug von dem Schwanenpaar fand ich in sich schön und eine ruhige Szene die beinhaltete das Schwäne ein Leben lang zusammen bleiben.
Die Tragik des Krieges schlich sich nach und nach ein, die Söldner die Hannibal's Lehrer töteten und seine Familie im gleichen Atemzug lässt einen eine Gänsehaut bekommen.
Als dann auch noch seine Schwester grausam behandelt wird ..

Es ist interesannt, wie sich Hannibal von einem kleinen ruhigen Jungen, mit den Jahren zu einem ausgewachsenen Monster entwickelt und dennoch etliche Jahre unentdeckt blieb und es einiges an Zeit erforderte bis er seinem "Killer" nach gab. Seine Denkweise ist bemerkenswert, sein Intelekt einfach grandios und sein Wesen im gesamten einfach schwer in Worte zu fassen ..
Thomas Harris versteht sich darauf, einem so berühmten Monster eine Stimme zu geben und uns auf eine wundervolle wenn auch gespenstisch Art und Weiße in seinen Kopf schauen zu lassen.

Für alle die gerne mehr über Hannibal Lecter erfahren wollen, wie er wurde wie er nun mal ist. Was eine Seele ertragen kann bis sie entweder zerbricht oder gar dem Wahn verfällt ( Was ich selbst so interpretiert habe ).
Ein grandioses Buch, das Cover passt ebenso dazu es muss nicht ein morz Aufgebot von Schnörkseln oder dergleichen sein. Schlicht und elegant würde ich sagen.

Und wollen wir nicht alle in der Lage dazu sein, einen eigenen Gedächtnispalast im Kopf zu haben?

Die Buechernarrin 📚

Veröffentlicht am 01.02.2017

Hannibal Rising

Hannibal Rising ist die Vorgeschichte der Hannibal-Lecter-Trilogie von Thomas Harris.

Hannibal Lecter erlebt in seiner Kindheit den zweiten Weltkrieg hautnah mit. Er flieht mit seinen Eltern und seiner Schwester, doch seine Eltern kommen um. Die beiden Kinder bleiben nicht lange allein, denn Marodeure finden ihr Versteck... was dann passiert, traumatisiert Hannibal so nachhaltig, dass er sich nie mehr davon erholt.

Als junger Mann studiert er Medizin und interessiert sich fürs Kochen. Er kommt bei seiner verwitweten Tante unter, die ihn Kampfkunst lehrt. Nach seinem ersten Mord beginnt er seinen Rachefeldzug gegen diejenigen, die ihm seine Schwester nahmen...

Endlich werden die Hintergründe hinter Hannibal Lecters kranker Psyche bekannt. Das Buch ist kaum an Grausamkeit zu überbieten, aber ich denke mir auch, dass der Krieg in Realität noch weitaus schlimmer war als man sich mit der grausamsten Schilderung überhaupt vorstellen kann. Das Erstaunliche ist, obwohl man weiß, dass es juristisch und moralisch falsch ist, ist man als Leser auf der Seite von Hannibal. Das sagt schon alles, über die Art von Harris, seine Figur zu konstruieren. eine interessante und schaurige Vorgeschichte, die die nachfolgenden Romane besser verständlich macht.